Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 2 - Kalender 2

Ichiro · 226

Ichiro

• Rundlet
am: 02. Dezember 2024 13:25:05
Hint: Verboten

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 02. Dezember 2024 19:42:18
Das ist glaube ich meiner, daher ziehe ich mich vorerst zurück.  8)

Nur, dass er für mich sehr weihnachtlich ist, möchte ich anfügen :))
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2024 19:44:51 von TheYenius »

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #2 am: 02. Dezember 2024 20:14:08
Mhm... Zimt nehme ich ziemlich klar war (?)

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #3 am: 02. Dezember 2024 20:16:56
In der Nase ok. Der Erste Schluck aber irgendwie im Kirschfass gelagerter Schnaps aus dem Gummihalsland…
Wenn er die geschmacksnerven abgetötet hat ist er sogar trinkbar… kein Plan was das sein könnte aber irgendeine 2t Flasche…..

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 02. Dezember 2024 20:23:57
Joa der "Whisky" gehört definitiv verboten.

Sehr aktives Fass. Virgin Oak #3 / #4 Char. Aber der Spirit... Phu.

Vom Hint her dachte ich zuerst an Compass Box. Schliesse ich aber aus, da deren Whisky idR gut ist.
Habe parallel Guetzli gebacken und dachte zuerst, dass der Zimt von dort kommt. Kommt aber aus dem Glas.
Um fair zu sein: Er wird nach mehreren Minuten im Glas besser.

Unter weirdem Sch... fällt mir dieser ein:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/231214/glasgow-distillery-smws-distillery-g16-rare-release

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #5 am: 02. Dezember 2024 20:26:18
Puh, gewöhnungsbedürftig. In der ersten Nase Nagellackentferner. Der legt sich dann etwas und wird dann sehr süss und wie schon von anderen erwähnt zimtig. Etwas Beeren am Gaumen. Irgendwie denke ich an Mackmyra und die lustigen (bei den Schotten verbotenen) Fassexperimente.

Eventuell sowas:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/118373/mackmyra-vintergld

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 02. Dezember 2024 20:31:27
Oh, dann tut mir das leid. Ich fand den gar nicht schlecht und eher spannend. Dann mache ich das nächstes Jahr wieder wett...

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #7 am: 02. Dezember 2024 20:37:12
Oh, dann tut mir das leid. Ich fand den gar nicht schlecht und eher spannend. Dann mache ich das nächstes Jahr wieder wett...

Alles gut. Aus meiner Sicht gehört zum Kalender auch eine Horizonterweiterung  ;)
Und das die Geschmäcker verschieden sind, wissen wir ja alle bestens  >:D

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #8 am: 02. Dezember 2024 20:41:18
Alles gut Alexander, ich verbuche dies als Erfahrung ausserhalb meiner Comfortzone  ;D

ScoutGott

• Mash Tun
  • *
Antwort #9 am: 02. Dezember 2024 20:51:23
 Zuerst viel Birne und Banane, es bleiben Grasigkeit (Frisches Heu) und Amaretto, irgendwie schräg aber nicht schlecht. Nach 30 minuten riecht es nach Zimtplätzchen. Für mich gehört das irgendwie nicht nach Schottland, ich bin eher bei Schweiz/Deutschland, ist es Whisky?? Im Mund eine Spur Zimt und honig, etwas spritig. Keine Ahnung was das sein soll.

Cool, aber eine Flasche davon bräuchte ich nicht  :))

Ichiro

• Rundlet
Antwort #10 am: 02. Dezember 2024 21:08:48
Das ist glaube ich meiner, daher ziehe ich mich vorerst zurück.  8)

Nur, dass er für mich sehr weihnachtlich ist, möchte ich anfügen :))

Du hast deine Flasche richtig erkannt und richtig vorausgesagt, dass sie für Gesprächsstoff sorgt  8)

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 02. Dezember 2024 21:45:32
Oha, das ist speziell...

- In der Nase zunächst eine Blumenwiese mit etwas Leim, von Zimt rieche ich da noch nichts. Aber ich könnte eine Kräuternote ausmachen.
- Im Gaumen Apfelringe mit Zimtzucker, serviert auf einem Blatt Tabak dass man in einem Ledersessel geniesst. Wirklich schräg. :)
- Es bleibt etwas Zimtiges, säuerliches, leichte Bitterkeit. Recht kurzangebunden.

Keinen Plan, aber ich finde auch dass dies doch etwas weit von einem klassischen Whisky abweicht. Könnte mir auch einen deutschen Whisky vorstellen, der auf Winter getrimmt wurde. Die Noten wirken aufgesetzt / erzwungen, schätze da wurde kurz aber mit intensiven Einflüssen gereifft. 

Finde ich jetzt gar nicht mal übel, eigentlich sogar sehr interessant. Würde ich mir aber definitiv nicht kaufen.

Berentzen Apple / Bourbon? ;)
Für mich stimmt die Grundnote nicht für einen Mackmyra.

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

schafi1980

• Mash Tun
  • *
Antwort #12 am: 02. Dezember 2024 22:54:29
Guten Abend

Heute stehe ich total im  :schilf: !

In der Nase habe ich Seife, im Geschmack schmecke ich Zimtschnecken. Ist ziemlich künstlich. Das einzige was ich mich getraue zu Tippen ist 40-43% Alk.

Beim Hint fällt mir gerade Japan ein, dort war ja lange Zeit viel erlaubt was in der sonstigen Whiskywelt verboten war. Ist es ein japanischer Blend?

luca333

• Mash Tun
  • *
Antwort #13 am: 02. Dezember 2024 23:32:35
Guten Abend :)
In der Nase (zu?) süss, helle Früchte und Nagellacke, hat dann der etwas tropisches (Papaya?) am Gaumen und keinen langanhaltenden Finish.  Für mich geht der Weg nach Irland und damit möglicherweise voll ins  :schilf:  Vielleicht so 10 Jahre alt?
mein Tipp deshalb: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/225905/dunvilles-10-year-old

Roland

• Washback
  • *
Antwort #14 am: 03. Dezember 2024 09:05:42
wow sehr speziell, zuerst viel fruchtigkeit, dann extreme Kokosnuss, ist es ein ex Malibu-season cask finish? :D sehr aromatisch, blumig, parfümig, würde auf ein Grain tippen aus einem exotischen Fass. Im Mund wirkt er sehr jung und frisch, alkoholisch und scharf. Ich tippe mal auf etwas experimenteles von Holyrood