Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 3 - Kalender 2

Ichiro · 162

Ichiro

• Rundlet
am: 03. Dezember 2024 13:17:04
Heute mal den Hint ein bisschen im Jeopardy-Stil:
Die Distillerie wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg gebaut

Roland

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 03. Dezember 2024 16:33:57
sehr schöne harmonische sherry Abfüllung, karamel, dunkle trockene Früchte, Milchschoggi, auch im Mund sehr harmonisch, ein wenig würzig und trocken, schön trinkbar, 12-15 Jahre und 46%, mein Tipp -> https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/248393/glenallachie-15-year-old oder ein ähnliches Single Cask von GA

Mogadi

• Mash Tun
  • *
Antwort #2 am: 03. Dezember 2024 16:41:11
Ursprünglich hatte ich auf einen Blend aus 80er Jahren gedacht, aber nach dem Hint muss ich dann Single Malt auswählen... vielleicht Glenallachie, 40%-43%, wässrig, schnell weg... danke, nächst...

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #3 am: 03. Dezember 2024 18:41:44
Sherry, trochene Früchtem, sauber und gut. Ca 15 Jahre, Cask strength.

Könnte ein Tormore (auch mit dem HInt) sein, etwa G&M hatte z.B. solche.(aber auch andere).

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 03. Dezember 2024 20:30:14
In der Nase zuerst schöne Sherrynoten. Am Gaumen wird er mir dann fast zu spicy. Plus schon doch recht herb im Abgang und auch eine ausgeprägte bittere Note. Wasserzugabe kehrt das ganze erstaunlicherweise um  :o
Die Nase fällt nun ab, dafür ist der Rest deutlich angenehmer. Habe jetzt auch eine grasige Note und mehr Frucht und Süsse.
Tippe auf einen Tormore. Habe aber irgendwie nichts Passendes gefunden. Also nehmen wir den hier, obwohl ich denke das der Alklevel eher tiefer ist:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/260087/tormore-2011-twcc

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #5 am: 03. Dezember 2024 20:34:30
Versuche das mal näher einzugrenzen:

- Sherry Cask / kein modernes Profil
- ca. 50% Alk
- 15-18 jährig
- Für mich definitiv ein Schotte
- Keine Destillerie, welche nach Arran gebaut wurde

Bleiben:

Tullibardine, Glen Keith, Tormore, Macduff, Tomintoul, Deanston, Loch Lomond, Tamnavulin, Clynelish, Glenallachie, Mannochmore, Braeval, Auchroisk, Allt-a-bhainne, Knockdhu, Kininivie, Speyside, Arran.

Wenn man den Hint "gebaut" wörtlich nimmt, fallen ein paar Destillerien raus, da das Gebäude bereits bestand. Kininvie lasse ich ebenfalls rausfallen, da beinahe keine Abfüllungen.

Glen Keith, Tormore, Macduff, Tomintoul, Loch Lomond, Tamnavulin, Clynelish, Glenallachie, Mannochmore, Braeval, Auchroisk, Allt-a-bhainne, Speyside, Arran.

Immer noch zu viel.

Ich versuchs mit Arran.

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 03. Dezember 2024 20:36:00
Schöner, etwas leichterer und einfacherer Sherry-Dram. Dachte zuerst an Glenturret-OB in der Nase (aber ist durch den Tipp natürlich nicht möglich, da würde GlenAllachie natürlich eher der Fall sein). Für mich etwas verwirrend: Zugleich Anzeichen nach amerikanischer und europäischer Eiche in der Nase und Gaumen. Hinterlässt ein etwas ungewöhnliches Gefühl auf Zunge / im Gaumen. Sowohl PX als auch Oloroso Indikatoren für mich. Tendiere Oloroso (auch wenn etwas sehr süss in der Nase). Könnte ein Finish sein. Alkohol eher tief (ca. 44-47%) Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los es könnte auch eine ganz neue Destillerie sein. Denke eher an OB … da bleibt aber immer noch einiges übrig. Für Arran zu wenig Zitrus und Frische in der Nase glaube ich, aber wäre möglich. Würde zwar eher auf Speyside oder Highland tippen aber: Aber ich lehne mich aus dem Fenster. Hatte ich noch nie, daher totaler Guess: Ein Sherry Daftmill :schilf:

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #7 am: 03. Dezember 2024 22:39:42
Der gefällt mir richtig gut. :D

Ich lasse ab jetzt meine überschwänglichen Umschreibungen, bin halt noch frisch in dieser Runde.
Aber ja für mich auch klar ein Sherry- Fass, schon eher etwas gesetzt in der Nase.
Obschon beim trinken eine deutliche pfeffrige Würze vorhanden, denke ich dürfte er sicher seine 15 Jahre auf dem Buckel haben.
Gefällt mir wirklich gut, vorallem mit ein paar tropfen Wasser. Aus dem Gefühl heraus würde ich ihn irgendwo um 50% schätzen.

Erinnert mich sehr stark an die Flasche die ich eingesendet habe, andererseits dunkt es mich schon etwas kräftiger/ mächtiger als dass ich ihn in Erinnerung hatte.
Vom Geruch her passt es ziemlich gut, vielleicht haben wir ja mehrere Abfüllungen dieser Brennerei im Kalender. Und es ist auch schon eine Weile her, seit ich den im Glas hatte.

Und wahrscheinlich blamiere ich mich hier total bis Ende Monat. :D
Ist für mich das erste mal dass ich blind verkoste und dies dann gleich 24male.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2024 22:43:03 von easyjones »

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Ichiro

• Rundlet
Antwort #8 am: 04. Dezember 2024 22:18:37
Erinnert mich sehr stark an die Flasche die ich eingesendet habe, andererseits dunkt es mich schon etwas kräftiger/ mächtiger als dass ich ihn in Erinnerung hatte.
Vom Geruch her passt es ziemlich gut, vielleicht haben wir ja mehrere Abfüllungen dieser Brennerei im Kalender. Und es ist auch schon eine Weile her, seit ich den im Glas hatte.

Und wahrscheinlich blamiere ich mich hier total bis Ende Monat. :D
Ist für mich das erste mal dass ich blind verkoste und dies dann gleich 24male.

Du hast es richtig erkannt, es ist deine Flasche 😀

Und nein, blamieren kann man sich hier definitiv nicht. Ist super wie du deine Eindrücke wiedergibst. Nur weiter so 💪

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #9 am: 05. Dezember 2024 00:26:30
Cool, passt!
Ist garantiert 2 Jahre her, seitdem ich diesen im Glas hatte.

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #10 am: 05. Dezember 2024 19:24:46
Nase hat schöne Aromen.
Im Mund, da ist der so wie es mir oft an den Messen geht, ein Profil wie man es an fast jedem Stand von unterschiedlichen Destillerien findet.
Danke Tauti für die Einschränkung mögliche Destillerien  :)
Da ich das Gefühl habe im Hintergrund leiche Raucharomen zu spüren tippe ich mal auf https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/218538/loch-lomond-18-year-old

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 05. Dezember 2024 19:38:42
Mmh Nase leichter Sherry aber kein Schwefel… schon mal gut… mit dem Hint ist es schwierig… nehme mal die Liste vom Bart des Wissens  :)

Würziger unspektakulärer Schotte aber angenehm zum trinken… irgendwie erinnert er mich an frühe Arran Abfüllungen..  kann es aber nicht genau bestimmen… Da Tauti auf Arran tippt, nehme ich mal Tomintoul… spannend danke für diesen netten Dram

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #12 am: 05. Dezember 2024 19:57:29
Schöner Sherry, ausgewogen & sauber (ohne Schwefel). Eher old school mit gewissem Alter (15 J. +), nicht so hoher Alkohol (46 - 50 %). Am Gaumen schon fast süffig. Danke für die Brennerei-Liste @Tauti, das hilft  ;D
GlenAllachie & Deanston schliesse ich aus, da sie i.d.R. über ein viel moderneres Sherryprofil verfügen. Für Clynelish fehlt mir die Wachsigkeit... Aufgrund vom deutlichen Sherry-Einschlag ist es für mich schwierig einen Destilleriecharakter zu erkennen. Ich tippe mal auf Glen Keith...  :schilf: