Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 13 - Kalender 2

Ichiro · 170

Ichiro

• Rundlet
am: 13. Dezember 2024 15:46:24
Hint: Weihnachtsgeschichte

ScoutGott

• Mash Tun
  • *
Antwort #1 am: 13. Dezember 2024 21:19:26
Ich bin etwas erkältet und werde morgen genau Notes nehmen. Aber was ich rieche bzw. Schmecke gefällt mir bereits sehr guut.

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #2 am: 13. Dezember 2024 21:58:04
Die Nase verspricht ein würziges Sherryprofil, welches noch Raum für die Spirituose lässt. Vermutlich eher hoher Alkohol, meine Nasenhaare kitzeln  ;D
Am Gaumen angenehm, obwohl der Alk. recht schiebt. Ich tippe auf eine Refill Sherry-Abfüllung, gemäss Hint evtl. speziell für die Weihnachtszeit abgefüllt. Ich überlege noch etwas und versuche es an einem anderen Tag wieder. Meine Nase & Gaumen sind nach etwas Wein & 2 Drams schon leicht erschöpft  >:D

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #3 am: 13. Dezember 2024 22:52:05
Hui ordentlich Sherrynoten, und in letzter Zeit rieche ich ständig Tabaktöne, hier so richtig fest. Deutlich hier auch den Schwefel, den habe ich selten.
Zuckersüsse Dörrpflaumen, etwas Marzipan und eine dezente Rauchnote im Mund, wird nach einer Weile leicht bitter mit Leder und eben Tabak, die Mandeln vom Marzipan werden zu Baumnüssen.  Am Schluss bleibt Tabakasche.

Ich mag Sherry sehr gerne, der ist schon recht herb und scheint mir auch schon etwas älter. Die Süsse ist mir fast zu viel, Sirupartig.
Ich schätze ein älteres Semester, mit um die 48% Alk.

Irgendwie passt Glenfarclas wenn man den Alkohol noch etwas anhebt und eine Zuckersüsse Weinachtsgeschichte hinein interpretiert.

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 14. Dezember 2024 15:19:09
Ui, der schiebt ordentlich. Denke da eher an Richtung 60% Alkgehalt.
Honigsüsse, geröstete süsse Nüsse, auch etwas Weihnachtsgewürze. Denke nicht allzu alt.
Lande da bei Bimber; die haben eine Charles Dickens Abfüllung --> Weihnachtsgeschichte

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/252773/bimber-shoulders-of-giants-dickens-the-novelist

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #5 am: 14. Dezember 2024 15:21:26
Die Nase verspricht ein würziges Sherryprofil, welches noch Raum für die Spirituose lässt. Vermutlich eher hoher Alkohol, meine Nasenhaare kitzeln  ;D
Am Gaumen angenehm, obwohl der Alk. recht schiebt. Ich tippe auf eine Refill Sherry-Abfüllung, gemäss Hint evtl. speziell für die Weihnachtszeit abgefüllt. Ich überlege noch etwas und versuche es an einem anderen Tag wieder. Meine Nase & Gaumen sind nach etwas Wein & 2 Drams schon leicht erschöpft  >:D

Ich bleibe bei meiner Einschätzung von gestern. Sherry und nahe an 60 % Vol. Destillerietipp: Glenrothes evtl.?  :schilf:

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #6 am: 14. Dezember 2024 15:23:41
Ganz gut das Ding. Liegt daran, dass die Flasche von mir ist.

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #7 am: 14. Dezember 2024 15:27:37
Ja, das Geschmacksprofil wurde so angetroffen wie von den Beiträgen weiter oben versprochen.  Welcher das sein soll ist mir aber schleierhaft..

Ichiro

• Rundlet
Antwort #8 am: 14. Dezember 2024 20:36:09
Ganz gut das Ding. Liegt daran, dass die Flasche von mir ist.

Respekt, gut erkannt 👍

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #9 am: 14. Dezember 2024 20:47:20
Heftiger Shit… starker alk mit viel scherry, aber nicht schlecht. Auch im Mund sehr würzig und stark..
Was es sein könnte weiss ich nicht wirklich.

Tippe auf einen  Arran

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #10 am: 14. Dezember 2024 20:52:58
Alkohol dominiert, aber auch einiges an Sherry, Hochprozentig und eher jung,

Aber keine Ahnung, welche Weihnachtsgeschichte  hier gemeint ist.

Destillerie die um Weihnacht ihre Produktion aufgenommen hat????   :schilf: :schilf: :schilf:

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 14. Dezember 2024 22:16:34
Glenfarclas Christmas Edition?

Roland

• Washback
  • *
Antwort #12 am: 16. Dezember 2024 09:28:29
aus irgendeinem Grund zieht sich mir das in die Richtung US, Nase voll mit Nüsse, Wallnüsse, Sherry, im Mund würzig, fast wie ein Bourbon, ziemlich scharf - etwas unortodox -> https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/217011/balcones-texas-single-malt-whisky