Hallo
Auch von mir eine kleine Zusammenfassung (hab wiederum bei Monnier gestanden)
Wie so oft, wenn ich irgendwo zum ersten Mal hinfahre, bin ich etwas unsicher, wie schnell ich das ganze findeIch drucke mir im Google Maps ein Plänchen aus,
zur Not kann ich Google Maps immer noch einschalten und es führt mich hin.
Ein kleiner Hinweis am Bahnhof hätte geholfen --> This Way, bin um das ganze Gebäude herumgelaufen bis ich den Eingang befunden habe
Lustigerweise ist das den meisten meiner Kollegen auch so gegangen.
Der Rückweg zum Bahnhof ist mega einfach
Zur Halle
Gross, hell und warm, sodass man locker im Hemd oder Shirt herumlaufen kann ohne zu frieren
Wie auch schon Babu geschrieben hat, hinter und vor der Theke hat es genügend Platz
Alles ist hell und wäre meiner Meinung nach eine ideale Halle, aber nicht unbedingt an diesem Ort.
Auch früher auf den Schiffen gab es mal ein Gambling Ship oder eine Zigarrenlaunch
Der Roulette Tisch lag meist in meinem Blickfeld, er wurde praktisch nie genutzt, die 3 Manoggel standen/sassen die meiste Zeit herum
Das Essen fand ich auch gut, von einem gut belegten Sandwich bis zu Irish Stew oder Kalbsbäggli gab es einiges
Outside war ich ca. 150 Meter weg am Donnerstag bei einem Thai, preiswert und gut, am Samstag um 18.30 war alles ausgebucht
Hab mich nicht weiter um Restaurants bemüht, aber es scheint einiges in der Umgebung zu geben.
Whisky technisch hab ich viel zu wenig Zeit gehabt mich umzuschauen
Bei uns hab es einen fruchtigen Glen Elgin (Messeabfüllung) und auch einen neuen Kreuzritter Glen Moray die ich recht gerne hatte
Aus den 4 neuen Fitting Fish kann ich nur den 8yo Glenallachie nennen auf dem Madeira Fass, den mochte ich auch.
Ich stand meist bei den Raritäten, den 45yo Sherry Glenlivet zum 30-jährigen Jubiläum fand ich überbewertet, Leute gaben ihm 94 Punkte, 90 tun es auch,
Den 21yo Convalmore fand ich sehr gut, wobei er den Distillery Charakter nicht rüberbrachte, der Linlithgow vom (Mission Serie) Murray McDavid
war, obwohl Fass stark eher flach, Glenlochy von Duncan Taylor mochte ich sehr, dann hatten wir 3 Connoisseurs Choice offen (wie so oft nur 40%),
einen Glenury Royal, einen Craigellachie und den von Luzern schon offenen Macduff,
sie sind meiner Meinung nach einfach besser als vieles was heute produziert wird.
Noch ein letzter Satz zu den Kunden
Vom Gefühl her ist das ganz eine andere Klientel, am Donnerstag hab ich die Hardcore Sammler erwartet, sie sind nicht gekommen
Am Freitag lief es etwas besser, am Samstag erfahrungsgemäss sind mehr Leute gekommen, aber auch nicht wie zu Ship Zeiten.
Zu tun hatte ich ständig, es gab aber auch genügend Zeit, mit den Kunden etwas zu fachsimpelt, wobei mir nicht immer klar war, wer vom Fach ist. :-)
Ich hab vielleicht 10-15 % der bisherigen Kundschaft gesehen, der Rest war mir mehrheitlich fremd
Flaschen habe ich sehr wenige verkauft im Vergleich zu anderen Jahren, teure Flaschen sind bei mir nicht über den Tisch.
Hatte 2-3 mal Russen, sehr arrogant, nichts war gut genug, 2 blutjunge Asiaten kamen vorbei,
sie haben den meiner Meinung nach überalterten 66er Balvenie probiert,
wollten ein Sample vom schon lange offenen Local Barley und sonst noch was teures probieren (weiss nicht mehr was), Geld hat keine Rolle gespielt.
Nach 3 Tagen auf der Messe bin ich ziemlich durch, überlege ob ich in Zukunft mein Pensum nicht etwas reduzieren soll/muss
Gruss Fritz (Missalotta)