Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

2020 - Tag 2

Doppelpass · 2019

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
am: 01. Dezember 2020 19:35:12
Was hat uns da der Distillery Manager für ein schönes Fass ausgesucht!

Oder ist das etwa bereits der erste Spalter?  >:D

Viel Spass!

Missalotta

• Quarter
  • **
Antwort #1 am: 02. Dezember 2020 18:01:28
Hab mal die Nase darüber gehalten, riecht nach Milch Schokolade

Ein erster kleiner Schluck davon irritiert mich, was ist das?
Kirsch, Cognac?
Luft tut ihm gut, der Sherry kommt durch, scheint hochprozentig zu sein, Tabak, Leder, eher auf der jungen Seite
Immer wieder scheint mir der Kirsch durch zu kommen (Kirsch assoziere ich etwas mit New Make)

Hab ihn mal zur Seite gestellt und versuche ihn später nochmals.

Bin vermutlich komplett auf dem Holzwerg, genau so wie letztes Jahr  :'(
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2020 19:27:54 von Missalotta »

Delinquent

• Barrel
Antwort #2 am: 02. Dezember 2020 19:47:10
Puh, starkes Teil.
Ohne Wasser übertönt der Alkohol bis auf die Sherry-ähnlichen Noten alles... mal schauen wie das mit Wasser wird.

Mit etwas Wasser wird die Nase etwas klarer, riecht nicht nach Whisky. Schmeckt auch nicht so... Eher Richtung Cognac oder Armagnac.
Alkoholgehalt fühlt sich nach 57/58% an, würde Richtung Weinbrand gehen. Selsames Getränk, lässt mich etwas ratlos zurück. Könnte auch Richtung Obstbrand gehen... hmm

Babu

• Quarter
  • **
Antwort #3 am: 02. Dezember 2020 19:56:34
Jap, Pirat - also kein Rum Pirat, sondern ein Cognac Pirat- die Trauben/Schärfe sind sehr präsent

hmmmmmm, vielleicht doch Whisky....Doch ich bin wieder bei Whisky. Aber ziemlich scharfer Whisky...

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 02. Dezember 2020 20:15:53
Jung und enorm holzig. Mein erster Gedanke ist Säntis. Dürfte um 60% haben. Ausser zu viel Holz hat er keine groben Fehler. Ich tippe auf einen Schweizer oder Deutschen Singlemalt. 5-10 Jahre.

mad69

• Butt
Antwort #5 am: 02. Dezember 2020 20:40:15
Hmmmm.... bin nicht zu Hause und habe mein Vergleichssample natürlich nicht dabei. Saubere Vorbereitung. I know.....

Könnte aber mein Zweiter sein, deshalb schweige ich jetzt mal und lese genüsslich weiter.

dieb

• Butt
Antwort #6 am: 02. Dezember 2020 20:41:12
Wenn man das viele Holz etwas ausblenden, ist er so schlecht nicht. Für mich klar etwas auf Whiskybasis. Fassstark 53% oder sogar noch mehr. Jung geblieben ist er trotz des vielen Holzes. Port wood. Ev. Ein Finish. Von 7Seals? https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/139257/seven-seals-port-wood-finish

dieb

• Butt
Antwort #7 am: 02. Dezember 2020 20:46:23
Bin mir mit dem Portwood nicht mehr so sicher. Was ist mit Brandy- oder Cognacfass?

dieb

• Butt
Antwort #8 am: 02. Dezember 2020 20:48:49
Hmmmm.... bin nicht zu Hause und habe mein Vergleichssample natürlich nicht dabei. Saubere Vorbereitung. I know.....
Kriegst ne gelbe Karte!

mad69

• Butt
Antwort #9 am: 02. Dezember 2020 21:01:50
Kriegst ne gelbe Karte!
Ui, jetzt darf ich mir 24 Tage lang nichts mehr zu schulden kommen lassen. Sonst flieg‘ ich raus....🟨🟨🟥

Kilt73

• Rundlet
Antwort #10 am: 02. Dezember 2020 21:12:43
Ist definitiv ein Spalter. Aber habe ihn sehr lange im Glas stehen lassen und so schlecht ist er nicht. Für mich klar ein Whisky. Aber nicht aus Schottland.
Wenn es die Zweitflasche von mad69 sein soll, könnte er da schon etwas "Exotisches" in den Kalender geschmuggelt haben. Ich tippe einfach mal auf einen Kornog aus einem speziellen Fass... ???

seechas

• Barrel
Antwort #11 am: 02. Dezember 2020 22:01:21
Für mich auch klar ein Whisky.
Bin auch in den neuen Whisky Ländern.
Schweiz, Deutschland was auch immer,. Österreichischer sind schlechter die schliesse ich mal aus🤪
Ich Tippe mal auf einen Hollen Malt aus dem schönen Baselbiet.

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #12 am: 02. Dezember 2020 22:03:29
Nach dem ersten Schluck, kein Whisky, war bei Cognac oder Brandy oder so.
Nach dem zweiten, vielleicht so ein komisches Whiskyding, dominantes Holz, Bitterkeit, aber der Nachgang.

Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck, kein Whisky (zumindest nichts, was sich so nennen sollte  >:D).

Genaue Angaben folgen... oder ist es doch ein Whisky..,

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #13 am: 02. Dezember 2020 22:59:44
Puhhh... schwieriges Teil. Definitiv etwas junges, wildes... fast schon unausgewogen.

Hoher Alkoholgehalt, Altermässig max 8 Jahre.

Mein erster Eindruck war Sherrycask. Der zweite Eindruck ein Schweizer Whisky. Doch passt das zusammen= Habe die Schweizer Whiskies nicht derart hölzern und wild in Erinnerung... wobei einzelne Abfüllung von Säntis dem durchaus nahekommen.

Ausschlussprinzip... Whisky, ja; aber kein Schotte, Ire, Engländer, Waliser, Amerikaner, Kanadier... auch Italiener würde ich ausschliessen.

Bleiben langsam die Schweizer...

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #14 am: 02. Dezember 2020 23:00:27
Kriegst ne gelbe Karte!
Ui, jetzt darf ich mir 24 Tage lang nichts mehr zu schulden kommen lassen. Sonst flieg‘ ich raus....🟨🟨🟥

Oha! Wusste nicht, dass hier derart strenge Regeln gelten! Und ich nehme an, die sind nirgends aufgeschrieben, sondern werden situativ angewendet und definiert  ;)