Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

2020 - Tag 16

Doppelpass · 868

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
am: 16. Dezember 2020 06:23:52
Besser oder schlechter als Nr. 15?

Kilt73

• Rundlet
Antwort #1 am: 16. Dezember 2020 19:52:35
Oh ja...lecker! Der gefällt mir definitiv besser als Nr. 15 (Was auch immer die Eingangsfrage sollte...?! Gleiche Destillerie?). Sehr ölig. Kräuter. Honig. Carton!
Tippe mal auf Glen Scotia. Oder Highland Park? Ca. 15 Jahre. 52%. Verdammt, das Sample ist schon leer  ::) Hoffe man kann die Flasche noch (zu einem normalen) Preis bekommen...

Also falls der wirklich die gleiche Destillerie wie Nr. 15 sein soll, dann müsste ich ja Ben Nevis sagen...
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2020 20:10:12 von Kilt73 »

Babu

• Quarter
  • **
Antwort #2 am: 16. Dezember 2020 20:52:16

Auf alle Fälle würziger und stärker, 60%, mir gefällt der einen Tick besser.
Soll der Hinweis auf die gleiche Brennerei schliessen? Oder das der Onkel vom Vater jemand geheiratet hat deren Cousin 2 ten Grades den kennt, der für beide Abfüllungen das selbe Getreide für den Schnaps liefert?   

dieb

• Butt
Antwort #3 am: 16. Dezember 2020 20:57:38
Bourbonesque das Teil. Virginoak könnte sein. Alkohol auch sehr prägnant.
Alter schwierig. 10yo? BenRiach hatte ähnliches im Angebot.

Delinquent

• Barrel
Antwort #4 am: 16. Dezember 2020 20:59:29
Mhh, wirklich sehr süffiger Stoff.... Karamell hab ich auch, Nidletäfeli. Vanille und eine schöne Cremigkeit. gebe ihm so 55% und 19Jahre... Destille puhh, Speyside würde ich mal grob sagen (gibt da ja fast keine).  :schilf: :schilf: :schilf: ich sag mal BenRiach

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
Antwort #5 am: 16. Dezember 2020 21:04:05

Soll der Hinweis auf die gleiche Brennerei schliessen? Oder das der Onkel vom Vater jemand geheiratet hat deren Cousin 2 ten Grades den kennt, der für beide Abfüllungen das selbe Getreide für den Schnaps liefert?

Du bringst uns wieder auf Gedanken... 😂😂😂

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #6 am: 16. Dezember 2020 21:45:14
Der ist lecker! Etwas künstliche Süsse, Fass schwierig (sollte dazu eh nichts mehr sagen, nach gewissen bisherigen Äusserungen), Birne, viel Alkohol, habe am Schluss eine Bitterkeit oder so ein Fassgeschmack, Bernhards Ansatz mit dem Virgin Oak ist interessant, hatte ja schon beim 15er so ein Fass“Problem“, mmmh, 58.6 %, Weinfinish oder doch Bourbon,  14 Jahre, ein Deanston!

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #7 am: 16. Dezember 2020 21:53:24
Habe gerade 15 und 16 nebeneinander. Die dominante Aprikose nehme ich auch wahr bei der 15. Beides sind richtig coole Fruchtbomben, wobei der 16er etwas jünger und alkoholischer schein. Der 15er ist deutlich tiefer im Alkohol und runder, dafür lebt der 16er mehr. Ich mag beide sehr mit einer leichten Tendenz zum 15er. Mit Wasser ändert sich die Reihenfolge. Ich würde absolut nicht ausschliessen, dass hier das Wasser wider aus derselben Quelle kam....

Tormore halte ich für einen guten Tipp. Könnte aber auch sehr gut Ben Nevis sein.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2020 22:03:11 von Lukas »

tromby

• Hogshead
Antwort #8 am: 16. Dezember 2020 22:00:13

YES! Made my day!  :))

Igor Stra-whiskey

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #9 am: 16. Dezember 2020 23:08:35

Absolut köstlich!!!  ;D ;D ;D ;D

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #10 am: 16. Dezember 2020 23:10:16
Nun aber zum ernsten.... Mist - habe das Sample schon leer, ohne auch nur den geringsten Plan zu haben.

Anfänglich war er gar nicht meiner. Wenn er etwas Luft bekommt, ist er aber ganz schön. Aber eine Verwandtschaft zu Nr. 15.... hmmm... evt. wirklich die Cousine zweiten Grades... oder wie war schon wieder?

Kein Plan. Kann nur sagen, dass er mir mit etwas Zeit immer besser zu gefallen anfing.

tromby

• Hogshead
Antwort #11 am: 16. Dezember 2020 23:18:29
Welcher ist besser: Nr. 15 oder Nr. 16? Wahrscheinlich eine Fangfrage, weil auf der Base beide gleich bewertet werden. 8)

Kann vielem des Geschriebenen beipflichten.
Nase: Birne, Sternfrucht, auch die künstliche Süsse, frisches Holz, etwas Desinfektionsmittel - und wieder ein bisschen Marzipan
Mund: tolle Mischung aus frischem Holz, Kaffeebohnen und Apfelessig (nicht so übel, wie ihr vielleicht denkt..)

Mehr Alkohol und vermutlich etwas jünger als Nr. 15
58% Vol. Alk.
14 yo

Ich habe bei Nr. 15 Tormore hingeschrieben. Würde ich noch immer nicht ausschliessen. Aus der Loch Lomond-Destillerie kam in jüngeren Vergangenheit auch viel gutes, was hier passen würde.
Aber ich schmeisse jetzt mal eine neue Idee rein: Arran!?

Igor Stra-whiskey

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
Antwort #12 am: 17. Dezember 2020 08:52:27
Wir fanden den Vergleich 15 & 16 auch sehr spannend und legen ihn euch ans Herz.

Die gemeinsame Wasserquelle trägt zwei Namen.

Babu

• Quarter
  • **
Antwort #13 am: 17. Dezember 2020 11:16:03
Wir fanden den Vergleich 15 & 16 auch sehr spannend und legen ihn euch ans Herz.

Alter! ihr macht mich fertig :o :o :o :o ;D ;D
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2020 21:42:51 von Babu »

dieb

• Butt
Antwort #14 am: 17. Dezember 2020 12:24:37

Wasserquellen interessieren mich nicht mehr!