Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

2020 - Tag 1

WhiskyU · 1334

WhiskyU

• Moderator
  • Washstill
  • **
am: 30. November 2020 20:10:05
Es freut mich besonders in diesem Jahr den Forumsadventskalender eröffnen zu dürfen.

Die meisten hier werden mir wohl zustimmen, dass das Hobby Whisky nicht als solches bezeichnet werden könnte, wenn da nicht all die tollen Freundschaften und Bekanntschaften wären, welche man auf seiner Reise machen kann. Diese Bande zu pflegen war selten schwerer als aktuell, wo es nicht möglich ist, sich an Messen und Degustationen zu treffen, zu fachsimpeln und noch viel wichtiger "dumm z'schnurre"

Das Whiskyschiff Zürich war für uns alle bisher ein fixer Programmpunkt im Jahr, den man sich rot im Kalender markiert hat und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich an diesem Wochenende nicht eine gewisse Leere in mir gespürt habe.

Es freut mich aber nun, dass wir alle diese Leere mit spannenden Diskussionen, lustigen Sprüchen, einigen Bauchlandungen und am wichtigsten mit viel Whisky füllen können.

Lasst die Spiele beginnen!
« Letzte Änderung: 30. November 2020 20:13:00 von WhiskyU »

Grossschlucktrinker EFZ

Babu

• Quarter
  • **
Antwort #1 am: 30. November 2020 22:28:47
Ich eröffne mal den Kalender da ich morgen Spätschicht habe:
Ich denke, dass müsste meiner sein. ::) :o

tromby

• Hogshead
Antwort #2 am: 30. November 2020 22:52:06

Das ging ja schnell...

Igor Stra-whiskey

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #3 am: 01. Dezember 2020 19:26:37

sehr gut getroffen, herzliche Gratulation!

Wie gefällt euch der Start?

Kilt73

• Rundlet
Antwort #4 am: 01. Dezember 2020 19:30:38
Da ich gleich noch eine Web-Konferenz habe, werde ich mir die Nr. 1 erst später einschenken. Aber wo bleiben die irreführenden Hinweise, die mich total verwirren?!? ;) :o

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #5 am: 01. Dezember 2020 19:36:18
... die kommen schon noch...  :D

dieb

• Butt
Antwort #6 am: 01. Dezember 2020 20:42:46
Ein leichtes Gewächs. Viel Vanille. Bourbonfass. Erster Gedanke führt mich nach Irland.Ca. 12 Jahre alt. 46%. Tendiere eher Richtung Malt statt Blend. Ein Pure Pot Still?

mad69

• Butt
Antwort #7 am: 01. Dezember 2020 21:05:29
Gerade eben die Nase ins Glas gehalten. Auch auf 1460 m.ü.M. auf der Lenzerheide: das muss ein Ire sein. Wie dieb sagt, nicht fassstark. Könnte auch ein Sherry finish sein, allenfalls Rum?

Es wird wohl nicht einer der 5 Batches des 21yo Silver Bottlings aus Sauternes Casks sein?
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020 21:09:11 von mad69 »

Delinquent

• Barrel
Antwort #8 am: 01. Dezember 2020 21:23:47
Mhhh, guter Start - I like.

Ire, ja kann sehr gut sein. Cremig rund im Mund und schöne überreife Früchte im Abgang. Aprikose, Mango so was..
Würde ihn so um die 20-25 tippen - und nicht zu stark, so 48% und ein Börben Fass.

Sehr lecker, würd ich glatt ein Fläschchen kaufen von...

Danke Babu!

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #9 am: 01. Dezember 2020 21:26:39
Ein 12er Laga ist das eher nicht. Tief im Alkohol (maximal 43 %), wirkt eher wässrig.. Einige Fragezeichen, ob das Whisky ist, wobei er für einen Traubenbrand in dieser Stärke eher zu wenig alkoholisch ist. Für Rum ist er zu wenig süss, auch wenn er für Whisky auf der sehr süssen Seite liegt. Teeling 21 habe ich eben dagegen probiert, aber unser Kandidat kann da nicht mithalten. Irland liegt auf der Hand. Würde auf Potstill tippen, evtl. Malt. Redbreast?

machmalt

• Washstill
  • *
Antwort #10 am: 01. Dezember 2020 21:32:40
Ich würde gerne etwas anderes behaupten. Doch wässrig, Ire, süss passt halt für mich auch. Beim Alter bin ich eher bei 12 Jahren. Rum finish könnte schon sein.

Auf jeden Fall ein guter Start, der aber noch Luft nach oben lässt ...

mad69

• Butt
Antwort #11 am: 01. Dezember 2020 21:34:04
Ein 12er Laga ist das eher nicht. Tief im Alkohol (maximal 43 %), wirkt eher wässrig.. Einige Fragezeichen, ob das Whisky ist, wobei er für einen Traubenbrand in dieser Stärke eher zu wenig alkoholisch ist. Für Rum ist er zu wenig süss, auch wenn er für Whisky auf der sehr süssen Seite liegt. Teeling 21 habe ich eben dagegen probiert, aber unser Kandidat kann da nicht mithalten. Irland liegt auf der Hand. Würde auf Potstill tippen, evtl. Malt. Redbreast?
Danke Lukas. Hatte im Handgepäck kein Platz mehr für mehr Vergleichssamples.
Die leichte Süsse hat mich auf die Spur der Sauternes 21yo getrieben.
Redbreast auch im Bereich des Möglichen.

dieb

• Butt
Antwort #12 am: 01. Dezember 2020 21:35:58
Ja, Redbreast ging mir auch durch den Kopf. Oder so ein Yellow Spot oder ein Spot mit einer anderen Farbe. Die hatte ich aber schon Jahre nicht mehr im Glas.

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #13 am: 01. Dezember 2020 21:39:40
Erster Gedanke war sofort Ire weil ziemlich cassis in der nase und sehr leichter spirit.. um die 43 prozent...
villeicht auch komplett was anderes aus der Dully selection..?

seechas

• Barrel
Antwort #14 am: 01. Dezember 2020 21:40:11
Bin auch in Irland.
Für mich kein Rumfass, oder ist es der Teeling 21jahre für Glen Farn Fass 100057.
Guter Einstein den Kalender.👍🏻