Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 12 - Kalender 2

Ichiro · 173

Ichiro

• Rundlet
am: 12. Dezember 2024 13:52:14
Hint: Serverprobleme

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 12. Dezember 2024 19:28:26
Mmh Hint: wahrscheinlich eine Hype Flasche  :)
Kräftiger Sherry n der Nase….

Mmh nicht schlecht. Kräftiger Sherry Whisky ohne Fehler.
Könnte ein Glenallachie sein , aber so geheipt war der nicht…
Gefällt mir recht gut trotz der rechten Würze und Holzeinfluss… werde morgen nochmals probieren…

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #2 am: 12. Dezember 2024 19:35:54
Leider findet der Adventskalender immer zu einer Zeit statt, in der meine Nase oft nicht funktioniert...
Probiere es heute mal wieder.

Der Tipp schreit für mich nach der Error-Serie von den Thompson Bros.
Sherry, etwas Leder, ganz leicht Schiesspulver, Alkohol zunächst sehr eingebunden, dann schnell pricklig. Rauch rieche oder schmecke ich nicht heraus. Das schliesst einiges aus. Begebe mich ins  :schilf: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/195158/highland-2006-pst

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 12. Dezember 2024 20:28:04
Die erste Nase sagt Funk. Leichter Rauch respektive eher Peat drin. Dieser wird aber durch einen schwefligen Muff überdeckt (Marco geht es dir gut, dass du das nicht riechst?)

Im Mund recht holzig und modrig. Erinnert mich an einen Longrow aus einem TokajierFass. Je nach Flasche, war diese gut oder modrig.

Die Idee von Yenius macht Sinn, aber ich suche mir eine eigene Lösung.

Irgendetwas gepeatetes, welches man mit einem Tokajier misshandelt hat. Nicht gegen Tokajier, nur hat das nichts im Whisky zu suchen.

Sowas: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/241844/arran-10-year-old

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 12. Dezember 2024 20:28:51
Die Nase war noch einladend. Der erste Schluck überraschte dann mit einer hohen Bitterkeit. Für mich war der zu lange im Fass oder die Fassauswahl war kein Hit.
Wird mit der Zeit besser; es kommt Säure und etwas Schwefel dazu. So dreckige Whiskies finde ich eigentlich meist ganz gut. Zu dem hier finde ich den Zugang noch nicht wirklich.

Die Thompson Serie kannte ich noch nicht. Passt super zum Tipp. Also nehmen wir doch auch eine davon  O:-)

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/249751/inchfad-2007-pst

Mogadi

• Mash Tun
  • *
Antwort #5 am: 13. Dezember 2024 09:51:27
Also meine erste Idee war Springer... die Society hab ab und zu auch Serverprobleme, oter?  :)

Roland

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 13. Dezember 2024 13:16:12

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #7 am: 13. Dezember 2024 17:17:29
könnte dieser sein? https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/262776/springbank-2019

Das Abfülldatum passt nicht wirklich in den Kalender  ;)

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #8 am: 13. Dezember 2024 21:49:05
Die Nr. 12 riecht dreckig und funkig, da bin ich gleich in Campbeltown. Da ist auch Peat. Ich bin bei Springbank, oder eher Longrow. Passt auch zum Hint. Hoher Alk., über 55 %. Könnte aus einem Weinfass sein, auch farblich hat er einen rötlichen Touch. Daher tippe ich auf Longrow Red, konkret auf den aktuellen: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/255269/longrow-07-year-old  :schilf:

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #9 am: 13. Dezember 2024 23:11:05
Ich steh wie immer komplett im Abseits...
Was ich sagen kann ist dass ich dieses Geschmacksprofil noch nie im Glas hatte, die Destillerie ist mir ganz bestimmt noch unbekannt.

Was ich in der Nase bekomme erinnert mich an die älteren BenRiach Cask Strenght, sehr süsse dunkle Früchte, reichhaltig, malzig.
Im Mund ist es für mich dann am ehesten ein Arran im Weinfass, vom Alkohol (50%) würde das auch paasen, nur passt dazu der hauch von Rauch nicht.
Am Ende habe ich so ein Lagavulin Erlebnis, von etwas Speckigem, lang getragene Kleidung die eine ganze Nacht bei einem Lagerfeuer lag (Pfadiuniform).

Vielleicht föllt mir später noch etwas dazu ein.

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #10 am: 14. Dezember 2024 16:03:24
Den bisher beschriebenen Muff vom Fass kann ich nur bestätigen. Er ist aber noch im Rahmen und dieses Geschmacksprofil findet sicher Fans. Ich bin zwar nicht unbedingt einer davon, finde ihn aber trotzdem spannend. Ich sähe ihn auch eher in WeeTon, als auf Islay. Kann aber auch ein peated Speysider oder Highlander sein. Da ich mal fast ein PTBS von einem Gammelholz 42y Ben Nevis eingefangen habe, tippe ich mal auf diese Destillerie.

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 14. Dezember 2024 20:56:58
Muffig, dreckig und bitter, für mich auch etwas schweflig, nicht wirklich mein Geschmack.

Kann gut ein Springbank sein, bin aber zuwenig auf den verschiedenen Whiskywebseiten um zu wissen, wer Serverprobleme hat.

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #12 am: 15. Dezember 2024 23:17:39
Hat eine Schwefelnote. im Mund fleischiges Gefühl.
Könnte mir einen Blair Athol vorstellen.