Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 19

Ladybug · 911

Delinquent

• Barrel
Antwort #15 am: 27. Dezember 2022 12:55:47
Tja so kanns gehen - war auch für mich ein erstes Mal im Glas. Ich geb ihm aber sicher noch eine Chance, wenn das Sample etwas Luft hatte. Ist nicht zum ersten Mal dass sowas Wunder wirkt, insbesondere bei älteren Malts.

Kilt73

• Rundlet
Antwort #16 am: 27. Dezember 2022 12:59:21
Das Schöne am FAK ist, dass man immer wieder Whiskys von Destillerien zum probieren bekommt, die man normalerweise nicht so oft im Glas hat. Dalwhinnie gehört da auch dazu. Ich denke auch, dass dieser Whisky mit der Zeit noch um einiges besser wird. Gute Ansätze sind definitiv vorhanden. Aber eben auch noch eine gewisse Bitterkeit. Merci für deinen coolen Beitrag!

dieb

• Butt
Antwort #17 am: 27. Dezember 2022 20:26:34
Hut ab Cyril!  Und danke Bruno. Ich mag sowas.

Delinquent

• Barrel
Antwort #18 am: 28. Dezember 2022 16:46:28
Hab den Rest für paar Tage in die leere Flasche gekippt. Nun nach viel viel Luft ein ganz anderer Malt.
Jetzt gefällt er mir. Die Bitterkeit ist weg, viel Frucht (Aprikose/Pfirsich) und Nidletäfeli. Wenn ihr noch was übrig habt, macht den Versuch bitte auch.
Ich lerne, nächstes Jahr mache ich meine Flasche(n) ein paar Wochen vorher auf und lasse sie atmen.

tromby

• Hogshead
Antwort #19 am: 28. Dezember 2022 17:40:56
Hab den Rest für paar Tage in die leere Flasche gekippt. Nun nach viel viel Luft ein ganz anderer Malt.
Jetzt gefällt er mir. Die Bitterkeit ist weg, viel Frucht (Aprikose/Pfirsich) und Nidletäfeli. Wenn ihr noch was übrig habt, macht den Versuch bitte auch.
Ich lerne, nächstes Jahr mache ich meine Flasche(n) ein paar Wochen vorher auf und lasse sie atmen.

Danke für den Hinweis. So was dachte ich mir auch.
Aber: Bin nicht sicher, ob es jedem Whisky gut bekommt, wenn man ihn ein paar Wochen atmen lässt bevor man ihn abfüllt. Aber in jedem Fall ist es meines Erachtens ratsam, die Kalender-Drams grundsätzlich nach dem einschenken erst mal etwas atmen zu lassen. Es sind dieses Jahr einige, die davon profitieren.

Igor Stra-whiskey

Missalotta

• Quarter
  • **
Antwort #20 am: 29. Dezember 2022 10:40:08
Vielen Dank
Spannende Erfahrung und wie die Kollegen schreiben, Luft tut ihm gut

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #21 am: 18. Januar 2023 20:47:30
Habe den nun nochmals im Glas. Wirklich gut. Herzlichen Dank.