Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 3

Ladybug · 699

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #15 am: 04. Dezember 2021 23:20:33
Puhhhh... das ist tatsächlich eine Knacknuss

In der Nase sehr scharf; gefällt mir an sich nicht so. Nach ein paar Minuten merke ich dann doch einige Fruchtnoten. Hätte den auch als Sherry-Refill gesehen. Nach der Nr. 2 dürfte der wieder in Schottland sein (Maria wird uns armen doch nicht zwei Mal in die Irre führen).

Gaumen: Oha. Sehr scharf. Klar Fasstark und gegen 60%. Dürfte eher jünger sein

Im Abgang bleiben ein paar süsse Noten, welche meinen Sherry-Refill Eindruck bestärken.

Auf die Distillerie kann ich mich evt. später festlegen. Gebe dem noch ein paar Minütchen und Wasser...

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #16 am: 04. Dezember 2021 23:24:55
Nase: ui, der beisst in der Nase! Aber auch mit einigem Wasser immer noch schräg, farmy, ranzig und Fuselöle
Mund: malzig und irgendwas von Refill-Sherry
Abgang: lang, metallisch

Der hat viele Umdrehungen, 60% oder mehr.
Alter, eher jung und feisty, so knapp ü10yo
Aber was für ein Fass?? Sherry oder doch Marsala oder...  ::)

Aufgrund von Geruch und Abgang lande ich auch in Campletown, irgendwas aus der Springbankfamily.  >:D

Springbank bashen ist meine Domäne :-)

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #17 am: 05. Dezember 2021 00:05:07
Hmmmm... auch nach einigen Minuten und einigem Wasser komme ich nicht weiter. Springbank passt für mich ehrlich gesagt nicht; das wäre eine rechte Enttäuschung, was ich sonst von dieser Distillerie nicht bin.

Irgendwas aus der Speyside? Ja, kann sein. Aber was genau kann ich (noch) nicht sagen. Evt. habe ich am Sonntagabend mehr Glück... respektive mehr Musse beim Tasten.

Ladybug

• Moderator
  • Firkin
  • **
Antwort #18 am: 05. Dezember 2021 12:23:24
Und? Wer von euch kann diese Nuss knacken?

Lukas

• Spiritstill
  • *
Antwort #19 am: 05. Dezember 2021 18:04:37
Nicht direkt der Überflieger. Ein Malzwhisky, unreif und doch schon etwas zu viel Holz. Schon fast zu süss vom Fass. Nicht wirklich übel, aber wirkt ziemlich konstruiert. Um 50%.

WhiskyU

• Washstill
  • *
Antwort #20 am: 05. Dezember 2021 21:07:08
Hmm, gar nicht mal so gut. Aufgrund von Ladybug's Tipp lande ich aber bei meiner Zweitflasche...  :-[

Grossschlucktrinker EFZ

Ladybug

• Moderator
  • Firkin
  • **
Antwort #21 am: 06. Dezember 2021 00:38:40
Ja Julian, das stimmt.
Falls euch die Zunge nicht ganz verbrannt ist: die richtige Distillery wurde schon erkannt.

Babu

• Firkin
  • *
Antwort #22 am: 06. Dezember 2021 15:03:12
Hauptsponsor des Whiskyschiffs Luzern ist Seven Seals :o
Dann wüsste ich wenigstens wieso, dass ich noch nie ein Seven Seals probiert habe. Und auch nie mehr werde! :-\
Du sagst es, du sagst es....

Lukas

• Spiritstill
  • *
Antwort #23 am: 06. Dezember 2021 17:55:40
Der liess mir keine Ruhe. Jetzt ist es für mich auch klar etwas aus dem Hause Springbank/Glengyle. Der Grundspirit ist an sich gut, aber das Finish etwas schwierig. Ich würde auf einen Springbank um 10 Jahre mit 56% aus einem Marsalafass tippen. Ich habe ihm mit meinem ersten Kommentar etwas unrecht getan. Ohne das Finish, wäre der richtig cool.

Ladybug

• Moderator
  • Firkin
  • **
Antwort #24 am: 06. Dezember 2021 21:21:27
Mein Vorredner ist ganz nah dran...und jetzt noch die richtige Abfüllung? Meine Tipps könnten helfen...

Delinquent

• Rundlet
Antwort #25 am: 06. Dezember 2021 22:21:12
Puh, starke Nase - Brandgefahr. Etwas Malz-Süsse, wenig Frucht und gaaaanz weit hinten kommt ein Hauch Rauch hervor.
Im Mund scharf und spritzig, Stachelbeeren sofort. Der braucht Wasser oder ich bin zu schwach...  Sehr eigen, mit Wasser wird er etwas bitter und recht kurz im Abgang.
Da er aus dem Hause Springbank kommen muss, lass ich das Raten - darauf wäre ich eh nie gekommen.

Ladybug

• Moderator
  • Firkin
  • **
Antwort #26 am: 06. Dezember 2021 23:04:55
Und hier ist die Schiesspulver-Auflösung: Es handelt sich bei dem scharfen Trank (fast 60%!) um einen 10jährigen Hazelburn aus einem Marsala Refill Fass.  https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/112810/hazelburn-2007
Spannend, was hier passiert, wenn man nicht weiss, was es ist... laut Whiskybase hat der knappe 87 Punkte! Danke Julian!

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #27 am: 06. Dezember 2021 23:15:46
Ein Hazelburn?!? :o Darauf wäre ich echt nie gekommen. Aber danke Julian für deine Knacknuss!  ;D

Missalotta

• Firkin
  • *
Antwort #28 am: 07. Dezember 2021 07:39:03
Auch von mir, einen besten Dank

Ich hab bis jetzt viel zu wenig Hazelburn probiert, mir fehlt da etwas der Vergleich  :schilf:

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #29 am: 07. Dezember 2021 09:04:21
Ha, wäre auch nicht darauf gekommen, wenigstens habe ich erkannt, dass es ein Finish einer Weinart ist....

8)