Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 1

Ladybug · 1075

tromby

• Hogshead
Antwort #15 am: 02. Dezember 2022 00:03:03
Dann starte ich auch noch in den Adventskalender.

Nase:
frisch-sauer! Erinnert mich an Sport Fresh, die grünen Zältli aus der Migros, die es schon zu unserer Kindheit gab. (Wer erinnert sich?)
Früchte wie grüner Apfel und Kiwi. Riesling. Darunter etwas Holz und eine etwas schwerere Vanille-Süsse.

Mund:
Ui, ordentlich Wumms! Der hat nicht zu wenig Volumenprozente... Etwas fruchtig, sweet-sour, leichter Rauch! Gegen Ende dann bitter werdend.

Abgang:
Nicht so lang. Würzig mit etwas Rauch. Jetzt mehr bei Spruso als bei Sport Fresh. Sehr speichelanregend.

Ich sage mal: 58% Vol; 18- bis 22-jährig aus einem Ex-Bourbon (oder Re-Fill Sherry) Fass

Bei der Brennerei bin ich dann schon mehr im  :schilf: .
Ich bin zwar in der Speyside. Aber Glen Keith passt bei dem Raum nicht mehr. Benrinnes? Da hatte ich auch schon leichten Rauch. Oder ein -llachie? Ach...

Igor Stra-whiskey

tromby

• Hogshead
Antwort #16 am: 02. Dezember 2022 00:08:31
Ich hatte übrigens keinerlei Sedimente im Fläschchen. Das kenn ich aber nicht nur von Blackadder. Hatte das auch schon bei Abfüllungen von Signatory und anderen.

Amrut scheint mir wenig plausibel. So jung ist das Ding nicht.
Ich bleibe in der Speyside. Aber wohin schauen?

Igor Stra-whiskey

Delinquent

• Barrel
Antwort #17 am: 02. Dezember 2022 16:32:10
Oha, es beginnt hochprozentig... Vanille und viel Aprikose in der Nase. Ohne Wasser ist er mir im Mund zu stark.. wird wohl gegen 60% gehen.
Bourbonfass, Vanille, Aprikose und Apfel, schön süss. Gestern ging er mir noch extrem in das Bittere, heute nicht mehr. Nur noch ganz leicht im Abgang. Er verträgt sehr viel Wasser...
Ich hatte übrigens auch keinerlei Sedimente im Sample... Distillerie, puh schwierig. Ich tippe mal  :schilf: :schilf: :schilf: Glen Keith?

Kilt73

• Rundlet
Antwort #18 am: 02. Dezember 2022 16:52:31
Ok, Benrinnes und Glen Keith wurden schon genannt. Ich werfe mal noch Glenburgie in die Runde. Mehr so aus dem Gedächtnis, denn das Sample habe ich gestern schon vernichtet...  ::)

Babu

• Quarter
  • **
Antwort #19 am: 02. Dezember 2022 21:21:50
Sedimente: wenig
Fruchtig apflige Nase, gefällt mir gut, Vanille. Im Mund dann voll Dampf, Rauch habe ich nicht, ordentlich würzig.
Für Glenlivet zu ölig und schwer. Der Alkohol ist (leider) gut zu spüren. Im Abgang dann auch etwas bitter.
8 Jahre, gutes Bourbon Fass, 58,2%, Speyside, aber was......Knockando :schilf:

dieb

• Butt
Antwort #20 am: 02. Dezember 2022 21:26:06
Würde hier in Schottland bleiben wollen. Aber ob es 18 Jahre sind? Denke dass hier das Bourbonfass nicht gar ganz inaktiv war. Äpfel habe ich auch. Äpfel im Schlafrock. Kennt das noch jemand? Destille? Pas de plan! Echt fetter Körper. Und ca 59 Umdrehungen hat er auch. Aberlour muss es sein.

seechas

• Barrel
Antwort #21 am: 02. Dezember 2022 21:46:12
Habe Heute meinen Kalender per Post bekommen. Danke viel mal fürs organisieren und die Arbeit.

Guter erster, gefällt mir.
Fruchtig, keine Segmente bei mir,  süss, etwas Rauch leicht ölig. Bourbon Fass 57,3% 1997er Clynelish.

Kilt73

• Rundlet
Antwort #22 am: 02. Dezember 2022 21:52:30
1997er Clynelish.
Das war auch mein erster Gedanke. Hab einen 97er Clynelish von TWCC offen und es gab definitiv Ähnlichkeiten, aber irgendwie hat es halt doch nicht gepasst. Könnte aber schon sein. Du bist ja der Experte  ;)

mad69

• Butt
Antwort #23 am: 02. Dezember 2022 22:14:27
den kleinen Rest heute nochmals probiert. Gefällt mir heute und dann mit wenig Wasser noch besser!

Die Öligkeit ist schon krass. Aber irgendwie zu wenig Wachs für Clynelish. Gegen 60% würde ich auch sagen. Wenn dieb schon einen Aberlour einwirft, dann bin ich mal bei einem Bourbon Macallan.

Habe fertig. Muss ins Achtelfinale.

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #24 am: 02. Dezember 2022 22:43:21
Nettes Teil. Bourbonfass, Schottland, 21 Jahre, 52.3 %, und jetzt? Sage mal Deanston

Missalotta

• Quarter
  • **
Antwort #25 am: 03. Dezember 2022 08:16:14
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für's Organisieren und für's moderieren

Hochprozentig um die 50%

Karamelisierte Ananas, Bramley Apfel, Vanille, schön fruchtig
ich glaub auch dass er nicht mehr der jüngste ist > 15 yo
Bourbon Fass (auch bei mir ohne schwarzes Sediment)

Hab den Glenburgie von Markus Ramseyer ähnlich in Erinnerung

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
Antwort #26 am: 03. Dezember 2022 11:45:54
Schön, dass euch unser Tag 1 auch so gefällt!

Das mit dem Erkennen der richtigen Distillerie ist halt ein weites Feld, aber bisher seid ihr noch nicht ganz am richtigen Ort. Vielleicht auch hilfreich: Tag 1 und Tag 2 stammen aus der gleichen Region.

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #27 am: 03. Dezember 2022 12:51:43
Bourbon Bunna?

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #28 am: 03. Dezember 2022 21:50:24
Falls die Nr. 2 meiner ist, sage ich hier besser nichts mehr.

Smokestack

• Mash Tun
  • *
Antwort #29 am: 04. Dezember 2022 20:02:04
Komme erst heute dazu, anzufangen, da ich schon eine Woche lang erkältet bin  :'(

Auch meinerseits vielen Dank Güte organisieren!

Gedanken zu Nr. 1:

1: Ex-Bourbon. Leicht alkoholisch in der Nase. Er kommt. Aktives Holz aber angenehm.
Yup, sehr schön. Teenage Highland Whisky aus einem guten Bourbon Fass. Ich glaube sogar, dass das meiner sein könnte?
Nach dem 2. Schluck: Ja, ich glaube, dass das meiner ist 😂 Mehr sage ich also nicht dazu