Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 1

Ladybug · 1071

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
am: 01. Dezember 2022 00:10:53
Herzlich Willkommen zum diesjährigen Forums-Whiskykalender (1.Kalender)! Ich freue mich sehr, dass ich euch wieder die nächsten Wochen bis Weihnachten begleiten darf :).
Und hier kommt Tag 1: ein schöner Start!

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #1 am: 01. Dezember 2022 08:54:41
Bis jetzt habe ich nur einen optischen Kommentar. Mein Fläschchen hat soviel schwarzes Sediment, dass es fast eine Blackadderabfüllung sein muss... Der gute Robin kratz ja die Fässer prakitsch aus.

Ob es wirklich eine Abfüllung von Tutschek ist, werden wir sehen. Jedenfalls klar eine UA. 

Und damit ist das Spiel eröffnet!  8)

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #2 am: 01. Dezember 2022 19:25:20
Ich freue mich riesig auf den Dezember und den Kalender - kommt gut! Wünsche allen viel Spass!

Nr. 1 kommt zum Start mit viel Kraft. Erster Gedanke ist Amrut - gibt es auch bei Blackadder...

Mal noch mit Wasser probieren...  8)

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 01. Dezember 2022 19:48:56
Auch von mir ganz herzlichen Dank an die Organisatoren. Ich weiss, dass etwas Arbeit damit verbunden ist! Aber die Freude, dass es nun losgeht ist gross.

Nr. 1 ist ein richtig guter Start! Un- oder sehr leicht getorfter Bourbonfasswhisky in Fassstärke. Schön ölige Konsistenz, mit sehr schönen Fruchtnoten (v.a. süsse Äpfel) und unverdünnt viel Bittermandel/Marzipan. Kein wirklich guter Schwimmer. Mit Wasser wird er zunächst scharf und dann lasch. Ich würde auf einen Speysider tippen, um die 18 Jahre, mit 59.2% Alkohol. Eigentlich ein typischer ?????

Kilt73

• Rundlet
Antwort #4 am: 01. Dezember 2022 19:51:33
Also der Start ist definitiv gelungen...der gefällt mir! Fruchtiges Teil aus einem Bourbon Fass (ohne schwarzes Sediment bei mir). Knapp über 50%. Könnte zwischen 18 - 25 Jahre alt sein. Meine (verzweifelte) Suche ist in Schottland. Speyside wäre naheliegend, was die Suche aber nicht leichter macht... ???

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #5 am: 01. Dezember 2022 19:52:01

Nr. 1 kommt zum Start mit viel Kraft. Erster Gedanke ist Amrut - gibt es auch bei Blackadder...

Könnte durchaus auch sein, auch wenn ich die noch etwas konzentrierter in Erinnerung habe. Dann  müsste ich mein 18 Jahre wohl auf 6 korrigieren!

Kilt73

• Rundlet
Antwort #6 am: 01. Dezember 2022 19:54:26
Könnte durchaus auch sein, auch wenn ich die noch etwas konzentrierter in Erinnerung habe. Dann  müsste ich mein 18 Jahre wohl auf 6 korrigieren!
Also wenn das stimmt, muss ich mehr Amrut probieren! ;D

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #7 am: 01. Dezember 2022 22:19:32
Aufgrund der visuellen Beschreibung von Philipp dachte ich an meinen Beitrag. Ich habe aber keinen einzelfass 15 jahre alten Arran gebracht...

mad69

• Butt
Antwort #8 am: 01. Dezember 2022 22:22:35
Jetzt gehts los! Vielen Dank für die tolle Organisation und auch allen Spendern!

Hm… spontan könnte das ein Japaner sein? 🤔

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #9 am: 01. Dezember 2022 22:29:26
Schöner Whisky, vielen Dank

Kilt73

• Rundlet
Antwort #10 am: 01. Dezember 2022 22:33:27
Du hast zu viel Fussball geschaut  ;D

mad69

• Butt
Antwort #11 am: 01. Dezember 2022 22:39:00
Du hast zu viel Fussball geschaut  ;D
Ups, voll was verwechselt. Gefällt mir aber schon zum Start ganz gut. Einiges Dampf dabei.
Muss morgen nochmal ran an den kleinen Rest.

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #12 am: 01. Dezember 2022 23:29:57
Und los gehts auch bei mir - gerade rechtzeitig noch den 1.12. geschafft.

Ich lass den mal im Glas stehen. Wunderschöne Fruchtnoten, kein Trof (btw auch keine Sedimente im Fläschchen).

Fassstark, altersmässig noch keine Ahnung

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #13 am: 01. Dezember 2022 23:46:29
Kommt Zeit, kommt zwar weniger Rat - dafür ein gesteigertes Lustgefühl.

Wundervoller Start in den Kalender.

In der Nase habe ich vor allem Zitrusfrüchte, Aprikosen
Im Gaumen dann kann ich mich nicht entscheiden, ob Torf oder nicht - entscheide mich für kein Torf
Abgang dann tritt deutlich die Fassstärke hervor.

Ich bin bei / schliesse mich der Speyside-Fraktion an; Japan (unabhängig des heutigen Fussballabends) oder Amrut schliesse ich mal aus.
Keine Ahnung, was genau: BenRiach? Lässt mich irgendwie nicht los, dieser Gedanke.

Altersmässig eher knapp zweistellig, wenn überhaupt.

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #14 am: 02. Dezember 2022 00:00:37
Corrigenda: BenRiach nehme ich zurück. Kann den Dram nicht einordnen, obwohl er bekannt vorkommt. Aber BenRiach ist es definitiv nicht.

Evt. habe ich morgen eine bessere Eingebung...