Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Whiskyschiff Luzern 2025

dieb · 948

Verlinkte Ereignisse

• Whiskyschiff Luzern 2025: 27. März 2025 - 29. März 2025

Missalotta

• Quarter
  • **
Antwort #15 am: 28. März 2025 17:41:39
Hallo zusammen

Ein kleiner Eindruck vom Donnerstag Abend

War mit Marcel (Uichama) kurz vor 17 Uhr an der Abendkasse
Wollte am Morgen noch ein Ticket von zu Hause aus lösen, das was nicht mehr möglich, Donnerstag 24 Uhr war Schluss mit Vorkauf für Freitag
Dachte das war früher anders

Egal, kaum angestanden hatten wir unsere ROTEN Bändel

Wir sind um 21.35 wieder auf den Zug nach Hause, zu dem Zeitpunkt waren gut Leute auf den Schiffen
Alle einschlägigen Händler waren wieder vor Ort und auch die üblichen Gesichter und Kollegen waren anzutreffen
Hatten den Eindruck auch die Händler sind auf ihre Kosten gekommen

Hab mich weniger auf die Abfüllungen sondern eher auf die Gespräche mit den Händlern gefreut
Einheitliche Meinung, wenn Du guten Zeugs für einen vernünftigen Preis hat, läuft auch heute noch das Geschäft

Neben vielen guten oder auch sehr guten Drams ist mir bei Catawiki der Bowmore Sherriff ins Auge gestochen
Leider hat jemand den Rest der Flasche weggekauft, sonst hätte ich empfohlen, den unbedingt zu probieren
In meinen Augen ein fantastischer Tropfen, den 8 yo Strathisla von Enrico eher meiden, er ist zu alt
Der 3 Jahre alte Holyrood Whisky bei Dully lohnt sich auch zu probieren, wer's nicht weiss, meint der ist so 10 - 12 Jahre als
Beim Highland Park waren wir geteilter Meinung

Bin gespannt was für Eindrücke meine Kollegen von Freitag und Samstag melden

Gruss Fritz

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #16 am: 28. März 2025 19:57:46
Ich kann mich Fritz nur anschliessen, wir waren mehr als Plaudervögelweniger wie als Schnapsdrosseln unterwegs.
Aus meiner Sicht interessant ist, dass es wieder mehr gute (einfachere) Whisky für faire Preise gibt, die es ermöglichen mit kleinem Budget sich durch die Geschmäckerwelt zu testen oder die ein oder andere Flasche zu kaufen.
Wir haben was vom Grill gegessen. Die Whisky-Käsewurst war gut, beim Burger fehlt die Liebe (keine Gruke, Tomate, Zwiebel,..) nur Brötchen und Patty.

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #17 am: 29. März 2025 17:17:48
War ein schöner Ausflug nach Luzern heute. Das Highlight für mich war das Cordonbleu Essen zuvor in sehr netter Runde.

Zeitweise war das Gedränge aber sehr gross. Als ich um ca. 17:30 Uhr ging, waren viele Leute draussen am Warten und wohl froh darum, gehen welche um überhaupt an Bord zu kommen.

Whiskytechnisch gefiel mir besonders der Oloroso Benriach bei Ivan und der Aultmore bei Acla.

Das andere "Highlight" war die SMWS, for members only, da fühlt man sich gleich willkommen, wie einladend. Ich fand es total bescheuert!

Beste Grüsse

Michi
« Letzte Änderung: 29. März 2025 18:31:02 von barrelproof »

mad69

• Butt
Antwort #18 am: 30. März 2025 15:06:17
Und bereits haben die Schiffe in Luzern wieder abgelegt bin in einem Jahr.
Wie immer tolle Organisation, die Vorschreiber haben diesbezüglich eigentlich schon alles gesagt. Am Samstag wurde es dann aber schon teilweise ziemlich eng und viele Leute mussten lange draussen warten.
Viele Leute getroffen, viele gute Gespräche, aber hier und dort auch etwas "Blödsinn gequatscht", was genauso dazu gehört. Finde ich.
Und v.a. ist spannend zu sehen, wie die Angebote breiter und günstiger werden. Das einzige Problem dabei: die Zeit ist fast zu kurz (und die Leber zu schwach), die Perlen inmitten der Angebote ausfindig zu machen. Da helfen die Gespräche dann wieder ;-)
Es hat mir sehr gefallen! Bin 2026 wieder an Bord!

Das andere "Highlight" war die SMWS, for members only, da fühlt man sich gleich willkommen, wie einladend. Ich fand es total bescheuert!
Das finde ich eigentlich nicht. Jeder Aussteller kann meiner Meinung nach mit seinem Platz, den er wie alle anderen bezahlt, anstellen was er möchte. Und dass die SMWS von jeher eine Member-Organisation ist, wissen wir. Ich habe dort je eine gute Stunde am Freitag und Samstag (als Freund eines Members) verbracht und die etwas entspanntere Atmosphäre genossen.

seechas

• Barrel
Antwort #19 am: 31. März 2025 19:41:31

Und bereits haben die Schiffe in Luzern wieder abgelegt bin in einem Jahr.
Wie immer tolle Organisation, die Vorschreiber haben diesbezüglich eigentlich schon alles gesagt. Am Samstag wurde es dann aber schon teilweise ziemlich eng und viele Leute mussten lange draussen warten.
Viele Leute getroffen, viele gute Gespräche, aber hier und dort auch etwas "Blödsinn gequatscht", was genauso dazu gehört. Finde ich.
Und v.a. ist spannend zu sehen, wie die Angebote breiter und günstiger werden. Das einzige Problem dabei: die Zeit ist fast zu kurz (und die Leber zu schwach), die Perlen inmitten der Angebote ausfindig zu machen. Da helfen die Gespräche dann wieder ;-)
Es hat mir sehr gefallen! Bin 2026 wieder an Bord!

Das finde ich eigentlich nicht. Jeder Aussteller kann meiner Meinung nach mit seinem Platz, den er wie alle anderen bezahlt, anstellen was er möchte. Und dass die SMWS von jeher eine Member-Organisation ist, wissen wir. Ich habe dort je eine gute Stunde am Freitag und Samstag (als Freund eines Members) verbracht und die etwas entspanntere Atmosphäre genossen.

Das stimmt so natürlich, sie machen jedoch mit ihrer Member Taktik auf dem Schiff nicht so viel Werbung, dass neue Mitglieder Schlange stehen würden.
In Limburg gab es auch einmal einige Jahre eine SMWS-Bar an dem jeder alles probieren konnte.
Kaufen war jedoch nur für Mitglieder möglich. Denke das wäre der bessere Weg, aber was weiss ich denn schon....

mad69

• Butt
Antwort #20 am: 01. April 2025 08:26:57

Das stimmt so natürlich, sie machen jedoch mit ihrer Member Taktik auf dem Schiff nicht so viel Werbung, dass neue Mitglieder Schlange stehen würden.
In Limburg gab es auch einmal einige Jahre eine SMWS-Bar an dem jeder alles probieren konnte.
Kaufen war jedoch nur für Mitglieder möglich. Denke das wäre der bessere Weg, aber was weiss ich denn schon....
Das wäre definitiv eine Überlegung wert!
Und ja: bei der Anwerbung hätten sie Potenzial!  :)