Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

WHISKY & MUSIC FESTIVAL 2023

seechas · 577

davidloosli

  • Spiritstill
  • *
    • Beiträge: 161
Antwort #15 am: 26. November 2023 12:51:30
Zwei Tage Whisky and Music Festival; zwei Tage in der schönsten Stadt der Schweiz (not).

Zuerst zum grössten Kritikpunkt von mir: die Verpflegung. War ja schon das letzte Mal ein Thema und angeblich wurde daran gearbeitet. Für mich hat sich am Motto "hoher Preis und kleine Mengen" leider nicht viel geändert. Wo das Vegimenü hinsichtlich P/L noch einigermassen akzeptabel war, wurden die Carnivoren mit dem Pulled Pork schon recht über den Tisch gepulled. Da wird nicht sehr viel Fleisch am Knochen  ::). Ich denke es wäre zielführender, einfachere Speisen in vernünftigeren Portionengrössen anzubieten. Bei mir gab es dann am zweiten Tag extern eine Pizza.

Ansonsten eine tolle Messe. Die Highlights waren eher mal wieder die Leute, die lustigen Gespräche und nicht die Neuerscheinungen. Ich konnte auch neue Bekanntschaften aus dem Forum machen (Ciao Reto). Positiv hervorheben möchte ich den Blair Athol von den Dramcatchern (richtig toll ausgesucht von Thomas und Stephan), den jungen Clynelish von Hidden Spirits zum 10 jährigen, der Bunna aus dem Sherryfass von Formel Lau und den Batch 4 vom Bouju Cognac bei Christian und Pascal. Einen grossen Dank auch an Bernhard und Pitsch für das tolle Debut mit ihrer Offenbar Rar; da gab es durch das Band sehr tolle Drams zu vernünftigen Preisen und auch eine schöne Flüssigseife aus den Lowlands  >:D.

Das Tasting mit dem Whiskymessias Serge war sehr unterhaltsam, konnte aber auf der Whiskyseite nicht ganz mithalten. Für mich stachen nur der bereits erwähnte Blair Athol und der Bonusdram (1875 Delamain Cognac) heraus. Immerhin wurden einige Geheimnisse gelüftet, u.a. worauf sich der Ausdruck STR auch noch anwenden lässt und ob man als Vegetarier eine Abfüllung von Säntis überhaupt geniessen darf. Inwiefern dieser im Zusammenhang mit dem plötzlichen Auftauchen von alten Samples direkt nach dem Tasting steht, konnte dann selbst royal"sherlock"man nicht genau entschlüsseln  :schilf:.



tromby

  • Barrel
  • ****
    • Beiträge: 362
Antwort #16 am: 27. November 2023 10:41:21
Schon vorbei!

Am vergangenen Freitag & Samstag fand es nun statt: das Whisky & Music Festival in Zürich; zum ersten Mal am Wochenende an welchem früher die Whiskyschiffe am Bürkliplatz standen.
Ich war beide Tage im Einsatz. Es war eine aufgeräumte Stimmung und ein toller Anlass! Es wieder ein wunderbares "Familien-Treffen" der Whisky-Szeme. Auch kann ich ein paar weiteren Namen aus dem Forum ein Gesicht zuordnen.  :) Andererseits gab es meines Erachtens viele neue Besucher, die man so nicht an Whisky-Messen getroffen hat. Das hat mich sehr gefreut.

Von Besuchenden und Ausstellenden habe ich ganz Unterschiedliches gehört. Einige waren sehr zufrieden, andere nicht so. Grundsätzlich schien zwar rege ausgeschenkt worden zu sein, aber die Leute kaufen nicht mehr so viel ein. (Bei den Preisen und den teilweise mediokren Whiskys irgendwie auch nachvollziehbar.)

Es gab einige Ausstellende, die der Meinung waren, dass die Konzerte nicht sein müssten. "Wenn die Leute an ein Konzert gehen, dann sind sie nicht bei mir am Stand." Da müsste man wohl entgegnen: "Wenn es keine Live-Musik geben würde, wären an diesem Wochenende wohl so einige gar nicht ins Volkshaus gekommen." Aber so kann man alles von verschiedenen Seiten sehen...
« Letzte Änderung: 27. November 2023 10:43:35 von tromby »

Igor Stra-whiskey


Ichiro

  • Firkin
  • *
    • Beiträge: 246
Antwort #17 am: 27. November 2023 20:14:57
Ich fands ein toller Anlass in einer super Location, in einer wunderschönen Stadt 😉.
War am Freitag Abend vor Ort. Es hatte gut Platz an den Ständen. Für mich als Besucher war das schön, für die Standbetreiber natürlich eher weniger.

Whisky-mässig sicher spannender bei den alten als den neuen Sachen. Von den Neuerscheinungen ist mir jetzt nicht wirklich was hängen geblieben. Die Offenbar Rar hatte dafür wirklich tolle Sachen zu fairen Preisen!

Schön viele aus dem Forum gesehen zu haben. Einige zum ersten Mal, andere zum wiederholten Mal.
Hoffe das Whisky and Music steht nächstes Jahr wieder auf dem Programm.



barrelproof

  • Washstill
  • *
    • Beiträge: 114
Antwort #18 am: 27. November 2023 21:44:41
Ich war freitags relartiv kurz dort. Mir hat die Messeabfüllung von dramcatcher gefallen. Dann bei Acla und schliesslich bei der offenbar rar hängen geblieben. Der 30er Laph ist einfach der wahn, herzlichen dank Pitsch und Bernhard!

Bei Ivan den Dully clynelish probiert und nachdem komplett enttäuschenden glendronach 15 noch den glenkinchie 27 probiert und die heimreise angetreten. Nächstes jahr gerne wieder... :-)

Slainthé

michi



HP1975

  • Mash Tun
  • *
    • Beiträge: 4
Antwort #19 am: 27. November 2023 22:04:27
Ja, die Verpflegung, bzw. die Preise, waren m.E. inakzeptabel. Ich hatte am Fr. die Karottensuppe und am Sa. das Pulled Pork. Beides gut, da kann man nichts sagen. Aber die Preise waren einfach nur frech. Da können weder der Veranstalter, noch die Helfer, noch die Aussteller was dafür. Aber nächstes Mal gehe ich definitiv auch extern…..
Aber die Messe als Ganzes hat mir sehr gut gefallen. Auch als Aussteller. Vielen Dank nochmals an alle, die bei unserem DramCatcher-Stand vorbei geschaut haben 🙏
« Letzte Änderung: 27. November 2023 22:06:51 von HP1975 »



mad69

  • Hogshead
  • *****
    • Beiträge: 438
Antwort #20 am: 27. November 2023 22:06:22
Danke Andreas und dem ganzen Team für eure Arbeit, diese Messe auf die Beine zu stellen.

Ich war beide Tage dort. Langweilig wurde es nie. Am Samstag bei Martin Markvardsen in die Masterclass von HP. Definitiv sehr gute Unterhaltung bei guten Whiskies. Das knackige Highlight im Lineup hat mir aber gefehlt. Schade.

Mir hat das Gesamtpaket der Messe sehr gut gefallen. Etwas anders (auch besser?) zu machen, gibt es doch immer. Aber: Zürich hat wieder eine Whiskymesse und die hat Zukunftspotenzial!

Mein persönlicher P/L Gewinner? Der Glen Garioch zum 10 Jahre Jubiläum von Acla!

Nächstes Jahr gerne wieder. Auch an zwei Tagen. Wahrscheinlich 😉