Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Whisky and Musik 2024

dieb · 469

Verlinkte Ereignisse

• Whisky and Musik 2024: 22. November 2024 - 23. November 2024

dieb

• Butt
Antwort #1 am: 04. November 2024 21:56:14
Ein Hinweis in eigener Sache: Pitsch und ich werden auf dem Whisky & Music Festival wieder eine kleinen Stand mit einer schönen Auswahl an Raritäten betreiben. Die Selektion der Flaschen ist abgeschlossen. Ihr findet diese hier: https://offenbarrar.whiskybase.ch/offene-flaschen

Wir würden uns freuen, den einen oder anderen an unserem Stand begrüssen zu dürfen.

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #2 am: 05. November 2024 09:44:32
Nette Liste  :P

Hoffentlich bin ich wieder Nachbar...

8)

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #3 am: 06. November 2024 13:48:35
Und dann gibt es noch, am Whisk & Music bei Acla die neue Serie zu probieren: Ski Ladies!

- einen Secret Highland 11 Jahre: https://shop.acla-da-fans.ch/whisky/secret-highland-distillery-ski-ladies-refill-butt-62491
- einen Highland Park 20 Jahre: https://shop.acla-da-fans.ch/whisky/highland-park-whitlaw-ski-ladies-hogsheadt-749
- einen Port Charlotte 21 (!) Jahre: https://shop.acla-da-fans.ch/whisky/port-charlotte-ski-ladies-barrelt-664
- einen Ben Nevis (1996!) 28 Jahre: https://shop.acla-da-fans.ch/whisky/ben-nevis-ski-ladies-hogsheadt-412

Die Preise (wenn man auf die Zollfreipreise schaut) scheinen sehr fair. Die Whiskies hatte ich auch schon im Glas, LECKER!

8)

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #4 am: 13. November 2024 20:23:15
Und jetzt ist auch die legendäre Acla barkarte online

dieb

• Butt
Antwort #5 am: 24. November 2024 13:25:37
Und schon ist auch dieser Event wieder Geschichte. Ich kann euch nur aus der Perspektive eine Ausstellers berichten. Insgesamt war die Messe sehr gut organisiert. Die Stände waren frühezitig vor der Messe für den Bezug bereit und man konnte sich sehr speditiv einrichten.
Am Freitag war der Besucheraufmarsch zu Beginn etwas schwach. Das besserte sich dann bald und wir hatten eigentlich bis um 22:00 immer Besucher am Stand. Auch bei den anderen Ständen war reger Betrieb, so weit ich das überschauen konnte. Es waren auch viele Besucher mit gefüllten Taschen unterwegs.
Am Samstag war dann der Start eher etwas zäher. So richtig los ging es wohl erst gegen 16:00. Der Konzertstart um 21:00 führte dann aber dazu, dass 1 Stunde vor dem Ende der Messe kaum mehr Besucher im Whiskysaal waren. Ich denke, dass da noch Potential ist und man den Start des letzten Konzerts besser auf das Ende der Messe abstimmen müsste.
Cool war auch, dass es nun bereits 2 Stände mit einer guten Bierauswahl hatte. Leider hatten die Gläser auch dieses Jahr keinen Eichstrich. Das ist insbesondere für den Raritätenausschank etwas mühsam.
Wir hatten am Raritätenstand viele Besucher, die bereits letztes Jahr gekommen sind und haben insgesamt sehr gutes Feedback zur Auswahl bekommen. Die Messe hat uns sehr viel Spass gemacht und wir hoffen, dass wir das nächstes Jahr noch einmal toppen können.
Gruss Bernhard

Ichiro

• Rundlet
Antwort #6 am: 24. November 2024 17:23:39
Ich war am Freitag dort. Das Bermuda-Dreieck rund um Acla, Offenbarrar und HoSM war sehr gut besucht und auch der Ort wo ich am meisten Zeit verbrachte und gefühlt das halbe Forum anzutreffen war 😀
Auf der anderen Seite des Raums (Diageo, Santis Malt, etc.) war sicher mehr Platz vorhanden.

Die neuen Abfüllungen von Acla (Port Charlotte und Ben Nevis) haben wir gut gefallen. Bei der Whiskybibliothek habe ich ihren neuen 16-jährigen Bunna aus dem Olorosofass interessant gefunden (sehr nussig). Der neue Edrington Blend von Dully ist auch gefällig.
Sonst war ich eher auf den Raritäten unterwegs wo es an verschiedenen Ständen ein paar schöne Flaschen hatte: Glenury 76, Dallas Dhu 75, Yoichi 89 und natürlich der tolle Macduff 73 waren u.a. im Glas.

Schlussendlich ohne neue Flasche rausgelaufen, aber trotzdem sehr zufrieden. Ich werde sicher nächstes Jahr auch wieder im Volkshaus sein.

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #7 am: 25. November 2024 08:59:55
Ich war wie immer bei Acla am Stand. Betreffend Besucheraufkommen deckt sich meine Wahrnehmung mit derjenigen von Bernhard. Langweilig war es definitiv  nie. Aus Händlersicht ist es sicher sehr positiv, dass bei dieser Messe viele neue Gesichter vor Ort waren, mit teilweise auch wenig Erfahrung mit Whisky. So sehr es einen freut, all die bekannten Leute wiederzusehen, so wichtig ist es, Gespräche mit den neuen zu führen und sie für unser Hobby zu begeistern. Nur mit dem Umsatz der bestehenden Kunden wird es für alle Händler, die nicht nur Standards anbieten wollen, schwierig. Die meisten Freaks habe ja genug zuhause und kaufen nur noch äusserst selektiv. Insofern ist die Mischung von Whisky und Musik sehr geeignet, ein neues Kundensegment zu erschliessen.

mad69

• Butt
Antwort #8 am: 25. November 2024 12:30:39
Danke an jedes einzelne Heinzelmännchen im Vorder- und Hintergrund, die diese Messe möglich machten!

Der Mix der Beobachtungen von Bernhard und Lukas decken sich mit meinen Wahrnehmungen von vor den Ständen.

Zuerst mal war ich sehr happy, dass es einigen Händlern gelungen ist Top Ware zu vernünftigen Preisen anzubieten. Da gehören Acla und das House of Single Malts neben anderen ganz vorne erwähnt! Macht Spass!

Und ja, ich habe mich am Samstag auch gewundert wie eine Stunde vor Messeschluss ein fast explosionsartiger Besucherschwund stattfand. Das mit dem Konzert dürfte der Grund sein, aber da sind wir auch wieder beim guten Mix neue Leute zur Messe zu bringen. Für den Veranstalter ein Ritt auf der Rasierklinge, um den ich ihn nicht beneide. Allen Recht getan, ein Ding der Unmöglichkeit. Leider.

So oder so freue ich mich auf die nächste Austragung von Whisky & Music im 2025 in Zürich. Ich werde wieder beide Tage mit Freude, ob der guten Gesellschaft von so vielen Gleichgesinnten, mit dabei sein!