Ich gebe mal meinen Sämf dazu.
War gestern vor Ort.
Die Lage und das externe Verpflegungsangebot wie gewohnt sehr gut. Das interne Verpflegungsangebot war qualitativ Aussagen zufolge gut aber zu teuer.
Das mal geklärt. Grundsätzlich war ich wegen des Whiskys da.
Wir gingen zum Start um 2 Uhr rein mit sehr überschaubarem Publikum. Als Gast super. Als Aussteller wohl weniger.
Zuerst mal kurz die neuen Springbanks abarbeiten. Der neue 18er mit 100% Bourbon Cask war sehr gut. Nicht zwingend ein Kauf für mich, aber sollte es nichts besseres geben werde ich darauf zurückkommen. Der neue 12er CS war hingegeben eine Enttäuschung. Sehr würzig mit modernem Sherryprofil und schlecht austariert. Meines Erachtens der schlechteste Batch der letzten Jahre. Nicht falsch verstehen. Der Whisky war nicht schlecht. Hatte aber wenig mit Springbank zu tun.
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/259291/springbank-18-year-oldhttps://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/257684/springbank-12-year-oldGleich nebenan gab es noch ein sehr gutes Laddie 18 Single Cask. Retrospektiv die beste Abfüllung des Abends, aber mit 295 CHF definitiv zu teuer.
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/262642/bruichladdich-18-year-oldBei der SMWS gab es diverse solide Drams, ein paar Enttäuschungen und mit einem Inchmurrin 10 (112.126) wohl der PLV König des Abends. Wie schon in anderen Inchmurrins mit tollen tropischen Fruchtnoten im Stile von alten Iren. Ebenfalls gut empfand ich einen Moray, Bowmore und einen HP. Jedoch nicht derart überzeugend, dass ich eine Flasche eingepackt hätte.
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/260680/inchmurrin-2013-smws-112126https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/252603/highland-park-smws-distillery-4-rare-releasehttps://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/260747/bowmore-2004-smws-3353https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/262617/glen-moray-1994-smws-35386Da Serge Valentin ein grosser Fan davon ist, haben wir uns noch durch das Hautes Glaces Sortiment probiert. Die Aussteller konnten einem beinahe ein bisschen Leid tun, da es fast niemanden interessierte, obwohl sie gute Ideen und Whiskies haben. Sie haben dann rausgefunden, dass sie am WS Luzern wohl besser aufgehoben wären. Wie beschrieben haben sie gute Ansätze mit regionalem Getreide, jedoch waren für mich die Whiskies noch zu jung.
Unter ferner liefen:
- Die Goldwaescher Single Casks sind überraschend gut.
- Laddie (inkl. PC, Lochindaal) Single Cask von JW, Lau und Lateltin sind durchgehend überzeugend aber zu hoch im Preis.
- Das Bob Dylan (Heaven's Door) Sortiment von MGP destilliert hat ein paar coole Sachen dabei.
- Alte Grains sind nicht mehr fruchtig sondern primär Kokoswasser
Zum Abschluss um ca. 7 Uhr war die Halle besser gefüllt. Platzangst brauchte aber niemand zu haben. Da es immer noch Springbanks rumstehen hatte, habe ich halt noch einen 18er eingepackt.
Generell: Die beiden "Zürcher" Messen sollten mit dem Kindergarten aufhören und sich wieder zusammenschliessen. Ich habe keine Zeit und Lust an zwei Messen innert zwei Wochen in der selben Region zu gehen, um das gesamte Sortiment zu sehen.
Grosser Profiteur dieser Satire ist natülich Luzern.