Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

2020 - Tag 3

WhiskyU · 2061

Kilt73

• Rundlet
Antwort #15 am: 04. Dezember 2020 14:21:43
Der Whisky hat mir so geschmeckt, dass mein Sample leider schon leer ist  ::) Bin sehr auf die weiteren Tipps und dann vor allem auf die Auflösung gespannt :-D

Delinquent

• Barrel
Antwort #16 am: 04. Dezember 2020 15:00:23
Mir hat er auch gut geschmeckt - einfach, klar und sauber ohne was störendes, aber auch ohne was begeisterndes. Hätte mich auch an einen soliden CI erinnert... aber da es nicht Islay ist... hmm. Ardmore?

machmalt

• Washstill
  • *
Antwort #17 am: 04. Dezember 2020 16:17:21
Einfach, klar und sauber. Dem kann ich absolut zustimmen. Glen Turret hat doch jetzt auch einen Peated:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/165619/glenturret-10-year-old-peat-smoked

Smokestack

• Mash Tun
  • *
Antwort #18 am: 04. Dezember 2020 17:53:15
Die Nase sagt: nach den ersten zwei Beiträgen, endlich in Schottland!

Ich habe hier mehr Asche als Torf im Glas, ist also für mich nicht von der Südküste von Islay. Die Asche erinnert an Caol Ila, aber da würde ich noch mehr Zitrus erwarten. 

Hm. Mal eure Beiträge lesen….

….und ist also kein Islay. Aber trotzdem heavily peated. (Gefällt mir übrigens. Schöner Trink Whisky).

So langsam werden ja die guten «neuen» Ledaigs älter. Teenage Ledaig, so 2007er/2009er? In Fasstärke?

mad69

• Butt
Antwort #19 am: 04. Dezember 2020 21:05:32
Das bisschen Rest hat mich mehr verwirrt wie geholfen.

junger Ledaig? Gut möglich. Aber so viel Zitrus?
Longrow? Nein, oder...?

Bin ahnungslos. Und Flasche leer....

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #20 am: 04. Dezember 2020 21:33:38
Für laga ist mir der zu clean, islay denke ich auch... da viele völlig verständlich auf caol ila zielen bringe ich noch ardbeg ins spiel da jüngere auch recht citrussig sein können

dieb

• Butt
Antwort #21 am: 04. Dezember 2020 21:34:40
Das ist natürlich jetzt viel einfacher, da wir Islay ausschließen können. :o Was ausser Ledaig kommt den da noch in Frage. Mittlerweile brennt ausser Auchentoshan ja jede Destillerie auch noch etwas rauchiges. Aber da habe ich schlicht nicht mehr den Überblick. Bleibe daher auch bei Ludwig. Macht Spaß, würde ne Flasche kaufen.

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #22 am: 04. Dezember 2020 21:40:52
Guter dram 1th fill bourbon? cremig mit vanille ca 12 jahre alt

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #23 am: 04. Dezember 2020 21:45:13
Bisher klares Fazit: viel Lachen, wenig Heulen.

seechas

• Barrel
Antwort #24 am: 04. Dezember 2020 21:51:46
Kein Islay!!

Was kann es sein.
Ledaig, könnte gut sein.
Benriach, eher nicht.
Ardmore hat weniger Rauch.
Ballechin die wenigen die ich hatte waren alle anders.
Balvenie peatet Week ist ganz anders.
Rauchige Glenturret hatte ich noch nie. (wird es eh nicht sein)🤐
Longrow eher nicht.
Talisker eher nicht.
Old Ballantruan sind auch anders.

Es war doch früher einfacher mit den rauchigen und den nicht Islay Whiskys....

Bin planlos....
Das Wasser ist extrem Trübe.
Hänge mich der Ledaig Fraktion an.
Könnte der richtige Weg sein....

seechas

• Barrel
Antwort #25 am: 04. Dezember 2020 21:56:57
Was wenn wir gar nicht in Schottland sind?
Könnte das ein Ire sein?
Connemara ist auch sehr rauchig...

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #26 am: 04. Dezember 2020 22:06:06
Habe mir das gestern wirklich kurz überlegt, ob der ein Ileach ist, aber das kann ja jeder sagen.

Gestern habe ich Benriach noch klar ausgeschlossen, jedoch heute habe ich Zwiebel, aber vielleicht doch ein Ballechin.

WhiskyU

• Moderator
  • Washstill
  • **
Antwort #27 am: 04. Dezember 2020 22:38:07
Habe mir das gestern wirklich kurz überlegt, ob der ein Ileach ist, aber das kann ja jeder sagen.

Gestern habe ich Benriach noch klar ausgeschlossen, jedoch heute habe ich Zwiebel, aber vielleicht doch ein Ballechin.

Dachte Du magst keine Zwiebeln?

Grossschlucktrinker EFZ

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #28 am: 05. Dezember 2020 06:12:11
Ist jetzt noch etwas früh zum probieren. Hole ich am Abend nach. Nal eine Auslegeordnung: Ledaig ist möglich, aber so sauber kenne ich die kaum. Dito für Benriach. Ardmore ist so sauber, kann selten auch so rauchig sein, aber da fehlt mir diese "grüne" Note und das Cremige. Ballechin habe ich kein klares Bild. Irgendwie kommt mir Kornog in den Sinn. Da kann ich mich schwach an recht saubere Raucher erinnern. Hanyu wohl eher nicht....
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2020 06:13:44 von Lukas »

mad69

• Butt
Antwort #29 am: 05. Dezember 2020 10:09:19
Ist jetzt noch etwas früh zum probieren. Hole ich am Abend nach. Nal eine Auslegeordnung: Ledaig ist möglich, aber so sauber kenne ich die kaum. Dito für Benriach. Ardmore ist so sauber, kann selten auch so rauchig sein, aber da fehlt mir diese "grüne" Note und das Cremige. Ballechin habe ich kein klares Bild. Irgendwie kommt mir Kornog in den Sinn. Da kann ich mich schwach an recht saubere Raucher erinnern. Hanyu wohl eher nicht....
Lukas könnte auf einer sehr guten Spur sein. Der Kornog Sant Erwan mit 50% ist überhaupt nicht abwegig. Hatte vor ca. 5 Jahren doch mal den damaligen Release geteilt. Sauber und präzis war der auf jeden Fall. Leider ist die Flasche leer...