Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

2020 - Tag 2

Doppelpass · 2017

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #30 am: 04. Dezember 2020 06:09:41
Man liest hier so einiges über Alpenländer - dabei sind wir doch im Flachland...

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #31 am: 04. Dezember 2020 09:17:25
Dann sind wir wohl bei Millstone...

mad69

• Butt
Antwort #32 am: 04. Dezember 2020 12:48:59
Aus luftiger Höhe herunter gestiegen, bin auch ich nun wieder im Flachland. Ich muss sagen, die 1000 Höhenmeter Unterschied machen bei der Geschmacksempfindung schon ziemlich was aus. Vielleicht ist es aber auch deshalb, dass ich nun mit dem Vergleichssample im Rücken viel sicherer argumentieren kann.  :))

Ich lege mich eindeutig fest: das ist meine Zweitflasche dieses Jahr!

Deshalb darf ich nun auch mit Fug und Recht behaupten, dass ihr (noch) ziemlich falsch liegt. Es liegt aber in der Natur dieser Destillerie, dass sie eher "charakterlos" brennt und deshalb die Fässer aus meiner Sicht mehr als nur die halbe Arbeit leisten. Mir hat dieses Teil vor Ort vor etwas über einem Jahr gut geschmeckt, da der Fasseinfluss für mich enorm gross war (einige haben das ja auch schon mit dem Holz erkannt). Noch immer gefällt mir die ausgeprägte Süsse, die hervorkommt - und mich bei diesem Fasstyp damals schon erstaunte.

Fazit: lasst eure Gedanken nochmals um die Nummer 2 kreisen - ich hoffe, dass einige unter euch dabei sind, die hier ebenso wie ich, nicht nur auch enttoschen sind. ;-)

Kilt73

• Rundlet
Antwort #33 am: 04. Dezember 2020 12:58:15
Flachland (Lowland) und "auch enttoschen" -> Auchentoshan! Aber was für eine Abfüllung?
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/166847/auchentoshan-2010?
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020 13:02:53 von Kilt73 »

dieb

• Butt
Antwort #34 am: 04. Dezember 2020 15:45:43
Aus luftiger Höhe herunter gestiegen, bin auch ich nun wieder im Flachland. Ich muss sagen, die 1000 Höhenmeter Unterschied machen bei der Geschmacksempfindung schon ziemlich was aus. Vielleicht ist es aber auch deshalb, dass ich nun mit dem Vergleichssample im Rücken viel sicherer argumentieren kann.  :))

Ich lege mich eindeutig fest: das ist meine Zweitflasche dieses Jahr!

Deshalb darf ich nun auch mit Fug und Recht behaupten, dass ihr (noch) ziemlich falsch liegt. Es liegt aber in der Natur dieser Destillerie, dass sie eher "charakterlos" brennt und deshalb die Fässer aus meiner Sicht mehr als nur die halbe Arbeit leisten. Mir hat dieses Teil vor Ort vor etwas über einem Jahr gut geschmeckt, da der Fasseinfluss für mich enorm gross war (einige haben das ja auch schon mit dem Holz erkannt). Noch immer gefällt mir die ausgeprägte Süsse, die hervorkommt - und mich bei diesem Fasstyp damals schon erstaunte.

Fazit: lasst eure Gedanken nochmals um die Nummer 2 kreisen - ich hoffe, dass einige unter euch dabei sind, die hier ebenso wie ich, nicht nur auch enttoschen sind. ;-)
Danke für deinen Beitrag - sowohl in flüssiger als auch in Prosaform. Ich würde es aber begrüssen, wenn solche Auflösungen und sehr konkreten Hints ausschliesslich von unseren Moderatoren kommen würden und nicht von den Flaschenspendern. Vielleicht wollten sie uns ja noch länger an der Nase herumführen und dieser Spass ist ihnen nun vergönnt.

machmalt

• Washstill
  • *
Antwort #35 am: 04. Dezember 2020 16:09:47
Hab den nun endlich auch im Glas und verstehe nun eure Diskussionen. Mir gefällt der. Marcel hat nun schon einiges verraten. darum ist es klar, dass der Tipp von Kilt nicht ganz stimmen kann (zu spät gebottelt),
daher eher vielleicht so was
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/134189/auchentoshan-2009 ...

dieb

• Butt
Antwort #36 am: 04. Dezember 2020 16:16:26

Smokestack

• Mash Tun
  • *
Antwort #37 am: 04. Dezember 2020 17:40:58
Habe ihn soeben blind probiert, bevor ich eure Kommentare gelesen habe. Und dann vorm Posten kurz durchgelesen 😊

Das Holz dominiert extrem, und mein erster Gedanke war auch: Schweizer Whisky.

Aber ist es unbedingt ein Gerstenwhisky? Oder könnte es sogar ein Schweizer «Börbon» sein? Erinnert mich sehr an die Sachen, die wir im Januar dieses Jahres (als die Welt noch in Ordnung war) bei der Brennerei Schwab probiert haben (schweizer Lowlands  :) ). Ein whisk(e)y, aus einem sehr aktiven Fass, aus einem feuchten Keller.

Tippe auf eine Schwab Abfüllung.  :D

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #38 am: 04. Dezember 2020 22:00:09
Gut, jetzt ist es einfach, Auchentoshan im Rotweinfass, aber Marcel schönreden kann man das Ding nicht!

mad69

• Butt
Antwort #39 am: 04. Dezember 2020 22:33:56
Gut, jetzt ist es einfach, Auchentoshan im Rotweinfass, aber Marcel schönreden kann man das Ding nicht!
Schönreden muss ich den nicht - aber schöntrinken ist auch ein Plan!
Für mich war bei dem einfach spannend was ein Fass bei einem triple distilled anstellt!

machmalt

• Washstill
  • *
Antwort #40 am: 04. Dezember 2020 23:59:15
Ich habe zwischen Oloroso und Rotwein geschwankt. Der Tipp von Dieb wäre meine zweite Wahl gewesen,

mad69

• Butt
Antwort #41 am: 05. Dezember 2020 12:14:08
Danke für deinen Beitrag - sowohl in flüssiger als auch in Prosaform. Ich würde es aber begrüssen, wenn solche Auflösungen und sehr konkreten Hints ausschliesslich von unseren Moderatoren kommen würden und nicht von den Flaschenspendern. Vielleicht wollten sie uns ja noch länger an der Nase herumführen und dieser Spass ist ihnen nun vergönnt.
Asche auf mein Haupt. Sorry Mods  :-[

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #42 am: 05. Dezember 2020 13:47:41
Und hier noch die Auflösung:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/134189/auchentoshan-2009

Ich würde sagen: Experiment gelungen!

machmalt

• Washstill