Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

2020 - Tag 1

WhiskyU · 1336

Kilt73

• Rundlet
Antwort #15 am: 01. Dezember 2020 21:43:37
Alkoholtechnisch eher tief (40-43%). Geschmacklich ok (bzw. gut), aber mehr auch nicht. Ich möchte mich ja nicht beeinflussen lassen, aber tendiere auch auf die grüne Insel. Für mich ist das kein Bourbonfass. Warum nicht so etwas? https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/87494/bushmills-port-cask-reserve

tromby

• Hogshead
Antwort #16 am: 01. Dezember 2020 22:18:38
Schön, dass wir endlcih starten dürfen!  :D

Meine Nase ist heute ein bisschen zu. Daher rieche ich vorerst mal kaum was. Liegt das jetzt an mir oder am Whisky?
Dann doch noch: frisch, etwas grasig, eine Portion Fruchtgummi und einen leicht säerlichen Stich (nicht störend).
Im Mund dann doch ganz klar Cassis. -> Irland
Der Abgang ist kurz fruchtig, dann wird er schnell leicht bitter und es bleibt der Geschmack von zerkautem Bleistift und etwas Sauerampfer übrig.

Ob der Whisk(e)y eher schwach auf der Nase ist, oder halt eben meine Nase heute nicht so mitmacht, weiss ich nicht.
Aber ich glaube auch nicht, dass der viele Umdrehungen hat.

Daher tippe ich mal auf einen Iren, ca. 17-jährig mit 43%

Igor Stra-whiskey

tromby

• Hogshead
Antwort #17 am: 01. Dezember 2020 22:21:34
Mittlerweile kann ich der Idee mit dem Rum-Fass auch etwas abgewinnen; sowohl in der Nase als auch im Abgang.
Kann sein, dass er jünger wirkt als er ist. Aufgrund der Bitterkeit würde ich ihn vielleicht doch noch ein Jahre mehr geben.

Sollte es der Teeling für Glen Fahrn sein, dann wäre ich erstaunt, dass der Alkohol nicht mehr durchkommt...

Igor Stra-whiskey

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #18 am: 01. Dezember 2020 23:56:28
Es geht los... es geht los.... Yeaaah!

Nachdem die Arbeit nun für heute fertig sein sollte, widme ich mich voller Vorfreude ebenfalls Nr. 1.
Definitiv nicht meiner (doch das ist glaublich bereits alter Kaffee).

Sonst bin ich ziemlich verloren, wobei ich mich auch der Irland-Fraktion anschliesse (gibt es überhaupt eine andere?). Sehr fein, viel Vanille in der Nase. Im Gaumen für mich dieser typisch ruhige, sanfte Charakter. Schön fruchtig und im Abgang süsslich.

Alkoholmässig sind wir definitiv im tiefen Bereich, max 42%.

Distillerie? Kein Plan, sorry. Kann den nirgends hintun, wobei ich zugegebenermassen hier noch weniger weiss als sonst schon.
All diese verschiedenen Spots kenne ich z.B. nicht.

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #19 am: 01. Dezember 2020 23:57:41
Teeling, lese ich da noch.
DAS könnte passen. Welches Cask genau keine Ahnung. Aber die Rum-Fass-Idee hat sehr wohl was...

Missalotta

• Quarter
  • **
Antwort #20 am: 02. Dezember 2020 07:48:00
Komm erst heute dazu zu antworten zu schreiben

Ich glaube auch dass es sich um einen Iren handelt, den Cassis empfinde ich momentan eher als verhalten.
Er ist auch nicht hochprozentig, Teelling kommt glaube ich gut hin mit einem Finish, Madeira oder doch Sauternes?
Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los an was leicht traubiges/weiniges.

Anyway, ein toller EInstieg in den diesjährigen Kalender

Dem edlen Spender vielen Dank

fatboy

• Mash Tun
  • *
Antwort #21 am: 02. Dezember 2020 13:00:28
Am Anfang war der erste eindruck diese Cremigkeit und süsse Früchte. (meine Frau meine fast wie Baileys >:D)
Zwischenzeitlich meine ich einen Cognac im Glas zu haben, was ich auch wieder verwarf. Ich denke eher das irgend eine art Weinfass im spiel war.
Nachdem hier eigentlich  alle alle auf einen Iren tippen habe ich auch keine andere Idee mehr.

Doppelpass

• Moderator
  • Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #22 am: 02. Dezember 2020 20:48:15
Ihr seid da schon sehr gut unterwegs, Kompliment.

Auch die Beteiligung ist top.  Mal schauen, was die anderen Kollegen noch so meinen - wir werden mal auf den Busch klopfen...

dieb

• Butt
Antwort #23 am: 02. Dezember 2020 20:50:20
Ihr seid da schon sehr gut unterwegs, Kompliment.

Auch die Beteiligung ist top.  Mal schauen, was die anderen Kollegen noch so meinen - wir werden mal auf den Busch klopfen...
Bushmills!  :o

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #24 am: 02. Dezember 2020 21:54:58
Ja, auch gestartet  ;D

Cassis habe ich auch, natürlich habe ich den Verdacht, dass jemand einen Waterford reinschmeisst, aber eben die haben mehr Drehungen...

Irland, würde ich doch auch sagen, nach Cyrils Kommentar, sind wir wohl bei Bushmills, der 28 für LMdW wird es nicht sein, sag mal ein 21er.

Kilt73

• Rundlet
Antwort #25 am: 02. Dezember 2020 22:00:31
Ja der 21er kommt wohl eher hin als mein Tipp.

WhiskyU

• Moderator
  • Washstill
  • **
Antwort #26 am: 03. Dezember 2020 00:46:43
Christian hat seinen Kalender erst heute erhalten und hat einen relativ strengen Abend hinter sich (selber Schuld  ;D)
Ich werde deshalb erst morgen auflösen, damit er auch noch seinen Tip abgeben kann

Grossschlucktrinker EFZ

WhiskyU

• Moderator
  • Washstill
  • **
Antwort #27 am: 03. Dezember 2020 00:48:04
Btw, die Beteiligung ist rekordverdächtig, keep it up!

Grossschlucktrinker EFZ

seechas

• Barrel
Antwort #28 am: 03. Dezember 2020 14:38:18
Wer ist Christian?!!!

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #29 am: 03. Dezember 2020 23:15:49
Ich bleibe bei Teeling... wobei mein Einschätzungsvermögen nach einem Online-Ardnamurchan-Tasting, der Nr. 3 und Nr. 2... naja, ziemlich getrübt ist.

Morgen ist Ausschlafen, da Wochenende und keine Kinder im Haus, richtig?  ;)