Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 9 - Kalender 2

Ichiro · 164

Ichiro

• Rundlet
am: 09. Dezember 2024 18:02:51
Hint: heute gehts in die Höhe

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 09. Dezember 2024 19:00:07
Fruchtig süss auch im Gaumen… für mich irgendwie kein Schotte.. denke da an einen Whisky aus der Schweiz.

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #2 am: 09. Dezember 2024 20:11:13
Ein fassstarker, scheint mir, mit >50% Vol., evt. sogar >55%

Der Hint könnte auf Highlander oder Dalwhinnie hindeuten. Letzteres könnte ich mir vom Profil her auch gut vorstellen. Vielleicht sowas:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/219194

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #3 am: 09. Dezember 2024 20:14:22
Für mich auch nicht unbedingt ein Schotte (kann schon sein), oder Ire. Leichte Schwefelnote. Bei Höhe muss ich direkt an Orma denken... weiss aber nicht, ob das vom Stil her passt.

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #4 am: 09. Dezember 2024 20:16:17
Süss in der Nase, ich würde auf eine Oloroso-Reifung tippen. Am Gaumen recht kräftiger Antritt, ich tippe auf sicher über 50 % Vol., möglicherweise Fassstärke. Der Hint meint, dass es heute in die Höhe geht. Die höchste schottische Destillerie ist Dalwhinnie. Oder meint die Höhe die "Highlands" generell? An einen Schweizer oder DACH-Whisky denke ich eher nicht, dafür ist er fast zu gut  >:D

Mittleres Alter, um die 12 Jahre. Aus Mangel an Alternativen bleibe ich bei Dalwhinnie, ich denke an sowas: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/231486/dalwhinnie-12-year-old#whisky-community  :schilf:

ScoutGott

• Mash Tun
  • *
Antwort #5 am: 09. Dezember 2024 20:25:36
Beim Hint kommt mir als erstes der Rugenbräu swiss Mountain ice label in den Sinn.
Von der Beschreibung her könnte es etwa passen, der leichte Schwefel indes stört mich bei dieser Abfüllung komischerweise nicht so sehr. :)

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 09. Dezember 2024 20:33:58
Nase und Mund Schwefel, danach süss jedoch kurz im Abgang.
Ben Nevis als höchster Berg?

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #7 am: 09. Dezember 2024 22:29:36
In der Nase einen Hauch von Rauch, dazu passend eine Pfeiffentabaknote. Könnte Sherry drin sein oder aber vielleicht auch ein Rotweinfinish.
Obwohl, je länger er steht und in der Hand etwas gewärmt wurde kommt schon etwas Sherry zum Vorschein. (In meinem Kabäuschchen ist es im Moment nur knapp 16 Grad), jetzt beisst auch der Alkohol in der Nase. Aber doch, schön gefällt mir!
Im Gaumen kommt Asche dazu, von Sherry hab ich wieder eher weniger, trotz etwas Schwefel und süsse. Irgendwie ist mir das zu stark richtung Rauch und Tabak, am Anfang noch kurz etwas süsse von Trauben, was dann in salziges und deutliche bitterkeit vom Holz übergeht. Am Schluss hallt das rauchige, bittere nach und wird von etwas Matellischem begleitet. Nope, so gar nicht meins und iwie frage ich mich ob ich das gleiche Fläschchen geöffnet habe wie andere mit der Nr. 9.
Alkohol denke ich auch dass er um 55% liegt.

Nase schön, Geschmacklich ist er mir zu streng. Für mich ist das schon ein Schotte, kenne aber die Destille nicht auf welche meine Eindrücke passen.
(Bin aber auch etwas erkältet)

Den Hint mal ignorierend hätte ich auf etwas von Ardmore getippt, folge aber dem höchsten Berg, daher Ben Nevis (von denen hatte ich auch noch nie etwas im Glas).

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Roland

• Washback
  • *
Antwort #8 am: 10. Dezember 2024 08:40:04
der könnte mein sein, ich schreibe nix :)

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #9 am: 10. Dezember 2024 20:06:05
Phu recht würzig das Ding... 55-60%, Sherry Cask und wohl etwas älter (ca. 20yo) Bin definitiv in Schottland.

Honig, Wachs und Trockenfrüchtenoten (Aprikose) mit dauerhaften Gewürznoten. Leichter Schwefel oder Tabak(?) ist ebenfalls vorhanden.

Wenn Sherry und etwas Höhenluft Schwefel ergibt, ist das für mich schnell mal Ben Nevis (wie schon Uichama und EasyJones geschrieben).

Ich gehe hier doppelt in die Höhe: Zum Ben Nevis und zum Waldhaus:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/182109/ben-nevis-1998-sv

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2024 20:32:28 von Tauti »

Ichiro

• Rundlet
Antwort #10 am: 10. Dezember 2024 21:04:09
der könnte mein sein, ich schreibe nix :)

Ist deiner 💪

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #11 am: 11. Dezember 2024 18:20:06
So nach erkältungsbedingter Pause wieder am Ball.
In der Nase sehr süss und nussig. Am Gaumen dann eher herb, würzig und dreckig.
Kann den Guess mit Nevis sehr gut nachvollziehen. Der Tipp von Tauti könnte durchaus passen. Allerdings hätte ich blind den Alklevel tiefer geschätzt.
Was auf das Profil auch passen könnte, wäre ein Oban.

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #12 am: 12. Dezember 2024 20:59:11
Dieser Whisky ist nichts für mich, der Schwefel stört mich. zu dreckig.

Aus meiner SIcht kein Schotte, da ich lange in der Ostschweiz lebte, gehe ich dort in den Bergschilf und sage mal einen Säntis-Malt, habe aber keine Ahnung.........