Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 8 - Kalender 2

Ichiro · 154

Ichiro

• Rundlet
am: 07. Dezember 2024 12:28:33
Heute machen wir auch gleich schon das Sonntagstürchen auf. Ein Gruss geht nach Davos!

Hint: Eine Pub-Idee

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #1 am: 07. Dezember 2024 20:05:31
Schöne Nase, ex Bourbon. Im Mund kräftig, hoher Alk. (58 %+). Ziemlich fruchtig, wohl noch nicht sehr alt. Ein ca. 10-jähriger SMWS Inchmurrin evtl.?

Der Hint hilft mir nicht weiter, daher kein konteter Guess. Gefällt mir gut, mit etwas Wasser noch besser.

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #2 am: 07. Dezember 2024 20:08:30
Ich glaube hier muss ich schweigen   :-X

Und Gruss zurück aus Davos von der lustigen Truppe
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2024 20:12:48 von davidloosli »

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 07. Dezember 2024 20:14:26
Bourbon Cask eher jung (<10yo) und hoch im Alkohol (gegen 60%).

Sehr süss und Candy Shop Vibes.

Tippe auf eine neue Destillerie aus den Lowlands.

Mit dem Hint kann ich nichts anfangen.

Ichiro

• Rundlet
Antwort #4 am: 07. Dezember 2024 20:21:52
Ich glaube hier muss ich schweigen   :-X

Und Gruss zurück aus Davos von der lustigen Truppe

Richtig erkannt 💪

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #5 am: 07. Dezember 2024 21:05:54
Schöne Nase, ex Bourbon. Im Mund kräftig, hoher Alk. (58 %+). Ziemlich fruchtig, wohl noch nicht sehr alt. Ein ca. 10-jähriger SMWS Inchmurrin evtl.?

Der Hint hilft mir nicht weiter, daher kein konteter Guess. Gefällt mir gut, mit etwas Wasser noch besser.

Bin 100% bei dir

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 08. Dezember 2024 22:46:21
Den Hint interpretiere ich jetzt mal als sog. Bier-Idee?
Also etwas aus der Reihe tanzend?

Mein erster Eindruck und auf alles gefasst war in der Nase Mellow Corn, dafür ist er aber zu wenig süss. Das ging daher schnell wieder aus meinem Kopf, es geht schon in die Bourbon Richtung, aber das ist kein Mais im Glas.
Etwas Vanille, Eiche, den Alkohol kan man riechen es sticht in der Nase und tötet andere Eindrücke ab.
Im Gaumen erst gefällig, süsser antritt fast Sirupartig schön mit Vanille, etwas Butterkeks, und dann schnell ordentlich prikelnd, betäubend.
Zum Ende hin bekomme ich das bittere Holz, eine Prise Salz, fertig.

Der hat vielleicht sogar über 60%?. Mit etwas wasser wird er gefälliger, aber auch langweiliger.

Konkreter kan ich nicht werden, das ist nicht so meins was da vor mir im Glas liegt. Ich hätte mal wild noch Loch Lomond genannt.

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Roland

• Washback
  • *
Antwort #7 am: 09. Dezember 2024 09:56:38
zuerst sehr ex-bourbon und vanillig, später übernimmt die Karamell-note komplett die Nase und auch den Mund, bin auch bei einer neue Brennerei und eine CS-Abfüllung - vielleicht ein Bimber?

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #8 am: 09. Dezember 2024 19:17:03
Jung, Bourbon, Getreide, Cask strength.

Vermute eine der vielen neuen Destillen, welche bei einem Umtrunk im Pub "gegründet" wurde.

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #9 am: 12. Dezember 2024 19:54:31
Jung, Bourbon, Getreide, Cask strength.

Vermute eine der vielen neuen Destillen, welche bei einem Umtrunk im Pub "gegründet" wurde.

Sehe ich auch so – ich würde auch eher Lowland tippen. Auch wenn ich Inchmurrin und Bimber nachvollziehen kann, glaube ich nicht, dass es diese sind (jetzt wird es sicher einer von beiden sein ;D)