Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 4 - Kalender 2

Ichiro · 188

Ichiro

• Rundlet
am: 04. Dezember 2024 17:12:07
Hint: Ich sehe Schafe

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 04. Dezember 2024 18:56:02
Hochmut kommt vor dem Fall: Direkt ins  :schilf: -> Clynelish oder ein ähnlicher Highlander (Ben Nevis). Könnte es sein, dass ich mal irgendwo auf einem 1996er Clynelish Schäfchen auf dem Label gesehen habe? :)) Bin mir nicht mehr sicher.

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #2 am: 04. Dezember 2024 21:12:29
Ich seh Sch(a)ilf... :schilf:

Amgemhm zu trinken. Nichts wirklich dominierendes und auch nichts negaitives. Könnte aus meiner Sicht gut ein Lowlander sein, vor gut 10 Jahren gab es mal Bladnoch mit Schafen auf dem Etikett. Warum nicht sowas?

z.B.
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/3339/bladnoch-18-year-old

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #3 am: 04. Dezember 2024 21:48:01
Der gefällt mir bisher am besten!

Wunderbar süsslich, klassische Noten von grünem Apfel/ Birne, dazu etwas Honig. Passiert nicht zuviel, ist aber sehr angenehm.
Zum trinken etwas säuerlich, süsslich, Melone. Prikelnd, würzig... grasig? ja der hat schon bums deutlich über 50% würde ich meinen.
Für mich wirkt er eher jung, mir kommt das Geschmacksprofil bekannt vor, vielleicht eine NAS Fassstärke? Aber da passt nichts was ich kenne visuell zu Schafen. :D

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2024 21:50:17 von easyjones »

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #4 am: 04. Dezember 2024 22:48:48
Bin auch bei Clynelish. Bourbon-Fass. Gefällt mir gut.

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #5 am: 05. Dezember 2024 09:33:56
Hmm.. Also ich meine hier schon Heidekrautnoten wahrzunehmen. Schöner Dram aus nem Bourbon-Fass, keine Fehler und schön rund. Da kommt mir nur Highland Park in den Sinn. Bin gespannt wie sehr ich mit der Schafsinsel Orkney im  :schilf: liege.

Roland

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 05. Dezember 2024 10:45:21
puuh schwierig, also der Whisky ist schön, unkompliziert, relativ leicht, exbourbon, vanilla, schön süss, im Mund sogar Richtung Zitrone, im Abgang noch mehr grassig, hätte etwas zwischen 10-12 Jahre getippt und 40-46%, aber der Tipp mit Schaffen auf Bladnoch Abfüllung gefehlt mir gut, das würde ich auch unterschreiben :)

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #7 am: 05. Dezember 2024 19:34:36
Ich schreib mal nix

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #8 am: 05. Dezember 2024 20:15:04
Gefällt mir gut, eine schöne Bourbon-Reifung mit hohem Alk. (um die 55 %). Mind. 15 Jahre, eher mehr. Der Hint sagt mir gar nichts. Könnte auch meiner sein, habe ihn erst einmal auf einer Messe probiert. Ich schreibe vorsichtshalber mal nichts mehr...

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #9 am: 05. Dezember 2024 20:18:41
Klares Bourbonfass. Der Alk nicht so gut eingebunden. Leichte Chilli und je länger je mehr Peat. Vllt bin ich auch im  :schilf: wegen etwas verstopfter Nase.
Ich denke Reto sieht Schafe, weil er Wolken beobachtet. Die sehen wie Schafe aus wie Wolken oder vice versa.
Da bin ich doch bei der Wolkeninsel und damit bei Talisker.

Wie wärs mit einem Special Release?

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/218146/talisker-11-year-old

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2024 20:20:35 von Tauti »

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #10 am: 05. Dezember 2024 20:19:07
Schöne cremige Nase. Am Gaumen dann überraschend herber als gedacht. Hab ich da gar einen leichten Anflug von Peat?
Keine Ahnung wo ich den hintun soll. Der Hint hilft auch nicht. Neuseeland?
Ich stehe komplett im  :schilf:

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 05. Dezember 2024 20:26:44
Mmh schöne Bourbon Abfüllung.. gefällt mir… stell mir irgendwie ein Old Pulteney… aber das hat nichts mit Schafen zu tun…
Wachsig ölig und schön zu trinken… gefällt mir….

ScoutGott

• Mash Tun
  • *
Antwort #12 am: 05. Dezember 2024 20:45:29
4. Yep, die erste Nase ist ja schon mal gut. Schöner, wachsiger Honig. Alte Highland Schule. Zitrusfrüchte. Die Nase entwickelt sich leider nicht mehr weiter, bleibt aber gleich gut.
Im Mund eher etwas eindimensional, etwas grasig, lange,

Ichiro

• Rundlet
Antwort #13 am: 05. Dezember 2024 21:14:48
Gefällt mir gut, eine schöne Bourbon-Reifung mit hohem Alk. (um die 55 %). Mind. 15 Jahre, eher mehr. Der Hint sagt mir gar nichts. Könnte auch meiner sein, habe ihn erst einmal auf einer Messe probiert. Ich schreibe vorsichtshalber mal nichts mehr...

Ich schreib mal nix

Ich kann euch beide gut verstehen bei diesem Profil, aber ihr dürftet bei diesem Törchen also schon noch mitraten  :schilf:

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #14 am: 09. Dezember 2024 21:01:32

Ich kann euch beide gut verstehen bei diesem Profil, aber ihr dürftet bei diesem Törchen also schon noch mitraten  :schilf:

Heute noch einmal im Glas. Ich meine, leichten Peat wahrzunehmen. NIcht so stark (nein Tauti, das ist kein Talisker  ;)), aber Highland Park könnte ich mir durchaus vorstellen. Kein kontreter Guess, aber ein UA-HP um die 12 Jahre (nicht 15+) aus einem Bourbon Fass, mit ca. 55 % Vol.  :schilf: