Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 1 - Kalender 2

Ichiro · 333

Roland

• Washback
  • *
Antwort #15 am: 02. Dezember 2024 10:21:19
Erstmal auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön an Reto für ein wieder perfekt organisierter Adventsabenteuer  :)

Der Hinweis hilft mir zwar nicht weiter, aber es ist ein wirklich schöner Start in den Kalender. In der Nase deutlicher Torf, dann kommt mehr Fruchtigkeit und Zitrus, Asche. Am Gaumen süss und torfig. Mein Tipp ist ein Islay und konkret sagen wir mal Laphroaig, Alter zwischen 8-12, Ex-Bourbon und irgendein unabhängiger Abfüller. Sehr schönes Dram 88-89

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #16 am: 02. Dezember 2024 12:11:41
Naja, dann für @davidloosli halt meine Vermutung: Es geht Richtung Campbeltown... aber wie oben erwähnt schau ich heute Abend nochmal, um evt. eine exaktere Angabe zu machen. Sollte ich aber ein zweites mal denken das es meiner ist, werd ich mich weiterer Vermutungen enthalten und mich nur der #2 von heute widmen.

War eher an Luca333 gedacht, als an dich  :))

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #17 am: 02. Dezember 2024 12:22:45
Tja, das konnte ich nicht rauslesen David ;)

Wie dem auch sei. Ich habe soeben nochmals probiert und bin nun völlig überzeugt, dass ich mich enthalten muss, da es sich um eine von mir handelt. Mal schauen ob ich damit falsch liege. Bleibt also spannend ;D

Ichiro

• Rundlet
Antwort #18 am: 02. Dezember 2024 13:23:58
Tja, das konnte ich nicht rauslesen David ;)

Wie dem auch sei. Ich habe soeben nochmals probiert und bin nun völlig überzeugt, dass ich mich enthalten muss, da es sich um eine von mir handelt. Mal schauen ob ich damit falsch liege. Bleibt also spannend ;D

Du liegst voll richtig 👍

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #19 am: 02. Dezember 2024 19:26:37
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Reto….

Ich könnte mir einen Big Peat vorstellen. Etikettenschwindel bedeutet für mich es deshalb weil Port Ellen gross auf dem Etiketti steht aber nur Tropfen drin sind… 😂😀 eine bestimmte Flasche kann ich aber nicht benennen… aber sehr schöner Start… Peat

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #20 am: 03. Dezember 2024 18:33:34
Ein junger mit ca 50%, peat und einges anderes, etwas medizinisch. Einige gute Ansätze aber für mich gibt es kein zusammenhängendes Gances, Einzelteile ohne miteinnander zu harmonieren.

ABer was da hab ich keine Ahnung.

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #21 am: 04. Dezember 2024 23:02:23
Bin auf Islay. Lagavulin oder Laphroaig?

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #22 am: 05. Dezember 2024 19:25:23
Nach meinen Ferien kann ich mich heute endlich zum 1. Mal dem Kalender widmen. Als erstes ganz herzlichen Dank an Reto für die wiederum tolle Organisation!

Die Nase von Nummer 1 zeigt eine schöne Zitrusnote mit deutlichem Rauch, ziemlich aschig. Ich tippe auch auf einen eher jüngeren Vertreter aus einem Ex-Bourbon Cask. Wow, was für ein Antritt im Mund. Keine Ahnung ob das an meiner Spirituosenabstinenz während meinen Ferien in einem muslimischen Land liegt, aber ich bin hier deutlich über 50 % Vol.! Ehrlich gesagt finde ich ihn auch etwas scharf im Mund und leicht medizinisch. Der Hint hilft mir nicht weiter, aber ich bin hier auf Islay. Die medizinische Note verrät ihn: Das ist ein Laphroaig, wobei keinesfalls eine Originalabfüllung  ;)

Mein Guess: Ein junger (max. 11 Jahre) UA-Laphroaig Ex-Bourbon mit hohem Alk (+ 55 %), welcher offensichtlich einen Fehler auf dem Etikett aufweist  :schilf: