Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 23 - Kalender 2

Ichiro · 214

Ichiro

• Rundlet
am: 23. Dezember 2024 08:37:37
Hint: Offenes Geheimnis

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 23. Dezember 2024 09:13:28
Intensive Cassis-Note, leicht tropische Früchte -> Ich bin direkt in Irland (Teeling als offenes Geheimnis?). Ex-Bourbon, schon etwas älter. Leider kann der am Gaumen nicht ganz liefern, was die Nase verspricht (zunächst bitterer, erst etwas später wieder die Früchte im Abgang). Ich tippe mal diesen hier, der kam mir sofort in den Kopf: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/219236

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #2 am: 23. Dezember 2024 15:08:00
Ein offenes Geheimnis, dass die Flasche von mir ist.

Ich zitier dich mal Reto  ;)

Für mich auf dem Papier und im Glas eigentlich ein Kandidat für die Nr. 24 im Kalender. Da aber am 23igsten am Abend mehr Zeit für ein Dram vorhanden sein sollte als am 24, hab ich den dann doch auf die 23 gesetzt.

Ichiro

• Rundlet
Antwort #3 am: 23. Dezember 2024 15:58:19
Ein offenes Geheimnis, dass die Flasche von mir ist.

Ich zitier dich mal Reto  ;)

Für mich auf dem Papier und im Glas eigentlich ein Kandidat für die Nr. 24 im Kalender. Da aber am 23igsten am Abend mehr Zeit für ein Dram vorhanden sein sollte als am 24, hab ich den dann doch auf die 23 gesetzt.

Alle Jahre wieder 🎅   Dieses Jahr ist es mir aber noch schwerer gefallen. Aber schaut morgen. Und ja ist deiner.

ScoutGott

• Mash Tun
  • *
Antwort #4 am: 23. Dezember 2024 20:48:51
Wunderschöner Ire,

Die Nase ist schon gut mit Honig und Äpfel.

Die Cassis Explosion am Gaumen ist traumhaft und bleibt und bleibt.

Danke Tauti für diesen Tropfen!

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #5 am: 23. Dezember 2024 21:11:35
Wirkt gesetzt in der Nase, gebe dem über 20 Jahre. Irland könnte passen, ich habe schöne tropische Fruchtnoten. Am Gaumen ebenfalls sehr gut, wohl knapp unter 50 % Vol.

Ein offenes Geheimnis, dass es ein Cooley/Bushmills ist? So was könnte ich mir vorstellen: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/85373/somewhere-in-ireland-1991-adf  :schilf:

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 23. Dezember 2024 22:00:44
Die grüne Insel ruft von der Nase bis zum Abgang.

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #7 am: 23. Dezember 2024 22:03:55
Ja der gefällt sehr gut. Hat für mich die Pole im aktuellen Kalender übernommen.
Schon mal danke an Marc.
Kann mich an den Notes der anderen anschliessen. Ich meine auch etwas Peat zu erkennen. Da gab es dich auch einige Bottlings von Cadenheads.

Evtl. sowas: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/99111/cooley-1992-ca

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #8 am: 23. Dezember 2024 22:14:17
Tatsächlich eine Cassis note habe ich auch in der Nase und ja der erste Eindruck ist rund, raffiniert, eher mild was für Irland sprechen könnte. Dazu etwas Kernobst, frisch reiff, Honig, und auch dezent das Holz.
Im Gaumen, hätte ich es nicht gelesen so würde ich jetzt lange nach den Geschmack suchen, aber Bingo Cassis voll und ganz. drängt auch den Apfel, leichte Gewürze, und etwas Eiche in den Hintergrund.
Zuerst habe ich im Abgang noch eine leichte süsse, etwas metallische Bitterkeit aber dann wirklich wieder Cassis das partout nicht gehen möchte.

Ganz tolle Sache!

Und ich steh einmal mehr total im Schilf... aber meine Eindrücke:
Sehr ziemlich sicher ein Ire, sehe ich auch so.
Alkohol etwas über 50%
Alter sehr schwehr für mich, kann ich nicht beurteilen.

Auch Irische Whiskey's habe ich nur wenige (15-20?) je probiert.

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #9 am: 24. Dezember 2024 00:38:18
Bin auch bei einem Iren. Klar über 20 Jahre, ohne die (für mich) störende Grasnote. Gefällt mir sehr gut.

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #10 am: 24. Dezember 2024 15:28:20
Beeren, Früchte und Süsse. Schüner Whisky.

Bin auch bei einem Iren, mit dem HInt ein not named aber jeder weiss, woher. Daher entweder Cooley oder Bushmills.

Ich kann mir daher auch sowas vorstellen:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/243319/single-malt-irish-whiskey-2002-twcc

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 25. Dezember 2024 21:31:13
Fix etwas Irishes.. sowohl in der Nase und im Gaumen.. wird sicher was von der SMWS sein… guter Tropfen mit wenig Rauch wenn ich mich nicht irre… der Favorit ist er nicht, aber Top 3.. danke Marc

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #12 am: 28. Dezember 2024 11:16:53
Hm hm. Ist da wirklich Peat oder kommt das leicht erdige vom Fass/Alter?  :schilf:
Da mir langweilig ist, rate ich bei dem noch weiter  O:-)
Offen wie die Abfüllungen von VomFass?

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/129723/teeling-1990-vf