Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 22 - Kalender 2

Ichiro · 212

Ichiro

• Rundlet
am: 21. Dezember 2024 09:21:34
Hint: Adam und Eva

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #1 am: 21. Dezember 2024 20:19:08
Eden Mill? Kann das sein? Ich weiss gar nichts über diese Destillerie. In der Nase und geschmacklich war ich eher auf Islay, gibt es da was mit Paradise?
Kenn mich auf der Insel nicht aus, würde auf einen Frosch tippen. Was das dann mit dem Tipp zu tun hat, weiss ich nicht.

Heute ist der 21. Dezember.

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #2 am: 22. Dezember 2024 20:30:24
Junger Whisky, noch nicht wirklich ausgereigtm kann ihn aber nicht zuordnen.

Mit dem Hint scheint es ein Eden Mill zu sein, kenne aber keinen Whisky von denen. Daher verdoppele ich den Hint und sage;

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/118938/eden-mill-2015-smws-1362

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 22. Dezember 2024 20:57:34
Meine Zunge ist nach einem weihnachtlichen Quadrupel Bier noch ein wenig benachteiligt. Versuche es trotzdem mal.

Eden Mill würde vom Tipp her Sinn machen. Aber den der Ardmore referenziert hat, ist bei mir böse untendurch, da er wie junger Brandy schmeckte. Ist bei diesem Dram nicht der Fall.
Reto hat doch hier einen einfachen Köder ausgelegt und schaut wer beisst.

Denke auch nicht, dass der Whisky jung ist. Im Gegenteil. Ich denke an eine Sherry Butt Vollreifung ennet der 15 Jahre. Aber wieviel? 20 Jahre?

Notes: Schwerer, sber gut eingebundener Sherry, Feigen, Nüsse, Orange, ölig und Schokolade.

Nach Luft im Glas bin ich mir sicher, dass der nicht jung ist. An den Eden Mill Köder beisse ich nicht an Reto.

Ich nehme Craigellachie - 20yo - Sherry Butt

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/157284/craigellachie-1999-smws-44125

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 22. Dezember 2024 22:01:57
Deutlich der Sherryeinfluss.
Schöne Balance am Gaumen; irgendwie ohne Ecken und Kanten.
Im Abgang kommt dann eine herbe Schokoladigkeit dazu. Schön zum Trinken.