Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 22 - Kalender 2

Ichiro · 212

Ichiro

• Rundlet
am: 21. Dezember 2024 09:21:34
Hint: Adam und Eva

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #1 am: 21. Dezember 2024 20:19:08
Eden Mill? Kann das sein? Ich weiss gar nichts über diese Destillerie. In der Nase und geschmacklich war ich eher auf Islay, gibt es da was mit Paradise?
Kenn mich auf der Insel nicht aus, würde auf einen Frosch tippen. Was das dann mit dem Tipp zu tun hat, weiss ich nicht.

Heute ist der 21. Dezember.

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #2 am: 22. Dezember 2024 20:30:24
Junger Whisky, noch nicht wirklich ausgereigtm kann ihn aber nicht zuordnen.

Mit dem Hint scheint es ein Eden Mill zu sein, kenne aber keinen Whisky von denen. Daher verdoppele ich den Hint und sage;

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/118938/eden-mill-2015-smws-1362

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 22. Dezember 2024 20:57:34
Meine Zunge ist nach einem weihnachtlichen Quadrupel Bier noch ein wenig benachteiligt. Versuche es trotzdem mal.

Eden Mill würde vom Tipp her Sinn machen. Aber den der Ardmore referenziert hat, ist bei mir böse untendurch, da er wie junger Brandy schmeckte. Ist bei diesem Dram nicht der Fall.
Reto hat doch hier einen einfachen Köder ausgelegt und schaut wer beisst.

Denke auch nicht, dass der Whisky jung ist. Im Gegenteil. Ich denke an eine Sherry Butt Vollreifung ennet der 15 Jahre. Aber wieviel? 20 Jahre?

Notes: Schwerer, sber gut eingebundener Sherry, Feigen, Nüsse, Orange, ölig und Schokolade.

Nach Luft im Glas bin ich mir sicher, dass der nicht jung ist. An den Eden Mill Köder beisse ich nicht an Reto.

Ich nehme Craigellachie - 20yo - Sherry Butt

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/157284/craigellachie-1999-smws-44125

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 22. Dezember 2024 22:01:57
Deutlich der Sherryeinfluss.
Schöne Balance am Gaumen; irgendwie ohne Ecken und Kanten.
Im Abgang kommt dann eine herbe Schokoladigkeit dazu. Schön zum Trinken.
Ich kann die beiden Vermutungen beide nachvollziehen. Ich finde auch in meinen Notes zu beiden Übereinstimmungen; und habe auch beide gleich bewertet.
Ich tendiere leicht zum Paraiso Oloroso und finde selber nichts, was besser passt  O:-)

Ichiro

• Rundlet
Antwort #5 am: 22. Dezember 2024 22:11:34
Eden Mill würde vom Tipp her Sinn machen.
Reto hat doch hier einen einfachen Köder ausgelegt und schaut wer beisst.
An den Eden Mill Köder beisse ich nicht an Reto.

Eva wollte zuerst auch nicht in den Apfel beissen

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 22. Dezember 2024 22:46:34
Riecht sehr schön, rote reiffe Äpfel, ein hauch galia Melone und dementsprechend Honig, dazu eine schöne Getreidenote und etwas Wiese mit einem hauch Pfefferminze.
Im Gaumen erst meine ich klar Sherry auszumachen, etwas vibrant noch. Wohl noch etwas jünger. Aber schöne Winegums, Rosinen, dunkle Früchte, ordentlich Vanille, mässig Holz aber die Würze davon inkl. deutlicher Bitterkeit. 
Danach gehts ziemlich rasch zu ende und ich schmecke etwas Stevia, leichte Seiffe (Koreander?) und eine Metallische note.

Ich kenne Eden Mill nicht, daher möchte ich nicht wieder Trittbrettfahre und lasse meine Eindrücke einfach so stehen.
Ex Sherry, wurde es vielleicht gar mit Grain befüllt?
Um 12 Jahre. Alkohol knappe 50%.

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #7 am: 23. Dezember 2024 09:12:53
Aus Zeitgründen nur dieser Kommentar: Der gefällt mir! Refill-Sherry, kein Finish, über 20 Jahre. Tolle Nase.

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #8 am: 23. Dezember 2024 19:52:52
Leichter Sherry süsslich einladenden Nase..bisschen altes Nasses Holz.
Leicht zum trinken in nachgang recht würzig im Nachgang. Denke knapp an der 50 er Grenze.
Was es sein könnte weiss ich nicht… denke aber eher an ein speysider  um die 18 Jahre….

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #9 am: 23. Dezember 2024 21:26:38
Eine schöne Sherrynase, eher Refill als Firstfill. Am Gaumen heftig im Antritt, ab dem 2. Schluck wird er etwas milder. An Eden Mill glaube ich nicht, dafür ist der Whisky zu gut  >:D

Der Hint sagt mir nichts. Ich tippe ebenfalls auf eine etwas ältere Abfüllung, 18 Jahre+ mit über 55 % Vol.. Gefällt mir gut, würde ich heute mit 88 Pkt. bewerten  :))

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #10 am: 24. Dezember 2024 00:37:42
Müsste meiner sein

Ichiro

• Rundlet
Antwort #11 am: 24. Dezember 2024 08:40:36
Müsste meiner sein

Ist deiner 👍