Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 20 - Kalender 2

Ichiro · 165

Ichiro

• Rundlet
am: 20. Dezember 2024 13:09:46
Weil es letztes Jahr Spass gemacht und zu guten Diskussionen geführt hat, machen wir es nochmals.
Hint: Unter den ersten 250

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #1 am: 20. Dezember 2024 20:24:28
Bei der ersten Nase dachte ich direkt an Oban. Leicht modrig, herb, etwas Honigsüsse.
Am Gaumen dann recht sauer. Schon Richtung Essig. Da war wohl irgend ein komisches Sherryfass am Werk.
Der Abgang verblasst relativ schnell; ich denke der ist bei etwa 43%.

Da der erste Eindruck oft der richtige ist tippe ich auf die WB40:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/40/oban-1990

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #2 am: 20. Dezember 2024 20:28:51
Mal wieder eine Flasche U50%-Vol., leichte Kräuternote in der Nase, keine Fehler, bleibt aber nicht ausserordentlich lange im Gaumen kleben. Bourbon Fass, nicht wahnsinnig alt, aber auch nicht allzu jung. würde ihm aber Mündigkeit attestieren, also 18y. Der Hint hilft mir gar nicht, denn welches die ersten 250 Flaschen auf der base waren, weiss ich nicht. Ich denke ein gut süffiger Highlander.

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 20. Dezember 2024 20:30:31
In der ersten Nase hatte ich fleischige Noten, welche mich nach Mortlach schicken. Ist dann aber mit der Zeit verflogen.

Sherry Cask ist klar und 43-46%

Mit der Zeit kommt noch eine Salz und Chili Note durch.

Versuche mich mal mit einem Talisker: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/73

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #4 am: 20. Dezember 2024 20:40:40
Bei den Tasting-Notes bin ich sowohl bei David wie auch bei Tauti. In der Nase dachte ich an so etwas, vor allem wegen dem Rivesaltes-Fass https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/233605/dailuaine-2010-smws-41160#whisky-community
Aber der Alkohol-Gehalt ist zu tief...
Dennoch könnte ich mir ein solches, oder ähnliches Fass vorstellen.

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #5 am: 20. Dezember 2024 21:30:13
In der Nase irgendwas spezielles. Altes Holz, Politur oder so was ...
Komisch im Mund. Spezielles Fass. Sherry bin ich mir nicht sicher. Dafür kein Schwefel. Denke aber eher an ein Rotweinfass oder so ähnlich.
Aber was es sein könnte weiss ich nicht. Ein Ben Nevis vielleicht?
Nicht mein Präferenz aber auch nicht ganz schlecht. Passt mir einfach nicht so wirklich :-)

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 20. Dezember 2024 21:35:11
Mit dem ersten Schluck kam mir sofort Talisker in den SInn (wie auch Tauti) mit seinem pfeffer,

Weiss aber nicht, ob es ein anderen als den genannten unter den ersten 250 gibt (oder ob 250 auf was anderes bezug nimmt)

Ich denke er hat etwas weniger Sherry als die Distillers Edition

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #7 am: 20. Dezember 2024 21:40:21
So in das Wochenende zu starten macht   ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Hat so ein Duft nach Old Bottle Style.
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/20936/teaninich-1976-gm

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #8 am: 21. Dezember 2024 00:23:18
Sodele... langer stressiger Abend war das. Familiärer ''Notfall'' aber das ist eine ganz andere Geschichte, erst mal hinsetzen, runterfahren...

Was haben wir hier...
In der Nase erkenne ich noch keinen Sherry, eher Melone, Birne Rauch hab ich null aber leichtes Getreide, fast wie Staub und doch da ist noch ein wenig Wachs!
Im Gaumen der Wachs als erstes sehr präsent, Rauch oder Peat noch nichts, aber etwas leicht angebranntes wie caramell oder Wallnuss Karamelisiert?, dazu schöne Williamsbirne mit einer mässigen süsse von Honig und ganz am Schluss etwas Pfeffer.
Abgang dann noch leichte schärfe, dezent bitter, eine Prise Salz und etwas Metallisch.

Hmmm, saugut gemacht! Für mich ist das kein Sherry, aber vielleicht ein sauternes finish?
ABV denke ich sind um 43% oder aber er ist saugut eingebunden.

Vom Charakter her für mich ein Arran Weinfinish (eventuell auch Côte-Rôtie?, mit sehr gekonnt versteckten 50% ABV), wäre da nicht der doch präsente Wachs.

Zwei Faktoren für mich:
Entweder ein sehr gut gemachtes Weinfinish mit höherem aber zurückhaltendem Alkohol, eher jung bis 12J.
Oder ein vielleicht doch alter Sherry 20+ (als Sherry noch nicht die Faust ins Gesicht sein musste) mit weniger Alkohol aber sehr gesetzt, fast wie ein Blend.

Ich lasse meine Notes so stehen, ich habe zu wenig Erfahrung mit all den gefühlt 1000enden Destillerien als dass ich da nur schon in eine Richtung zeigen könnte.

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2024 00:26:52 von easyjones »

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

ScoutGott

• Mash Tun
  • *
Antwort #9 am: 21. Dezember 2024 21:38:07
Riecht wie ein alter blend, leicht kräutrig, süss, leicht, doch schon einiges an OBF zu erkennen.

Die Noten bleiben auch im Mund, hier kommt noch etwas mehr Süsse. Vom Alkohol um die 46%.

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #10 am: 23. Dezember 2024 20:23:30
In der Nase sehr süss, ebenso habe ich OBF sowie eine leicht morsche Note. Spricht mich im ersten Moment nicht so an. Ich tippe auf eine ältere Standardabfüllung, mit max. 45 % Vol. Leider schaffe ich es gerade nicht, die Liste der ersten 250 Whiskies in der Base anzeigen zu lassen. Übe bei Gelegenheit noch und gebe dann hoff. einen konkreten Tipp ab.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2024 20:31:27 von Sprayer99 »