Sodele... langer stressiger Abend war das. Familiärer ''Notfall'' aber das ist eine ganz andere Geschichte, erst mal hinsetzen, runterfahren...
Was haben wir hier...
In der Nase erkenne ich noch keinen Sherry, eher Melone, Birne Rauch hab ich null aber leichtes Getreide, fast wie Staub und doch da ist noch ein wenig Wachs!
Im Gaumen der Wachs als erstes sehr präsent, Rauch oder Peat noch nichts, aber etwas leicht angebranntes wie caramell oder Wallnuss Karamelisiert?, dazu schöne Williamsbirne mit einer mässigen süsse von Honig und ganz am Schluss etwas Pfeffer.
Abgang dann noch leichte schärfe, dezent bitter, eine Prise Salz und etwas Metallisch.
Hmmm, saugut gemacht! Für mich ist das kein Sherry, aber vielleicht ein sauternes finish?
ABV denke ich sind um 43% oder aber er ist saugut eingebunden.
Vom Charakter her für mich ein Arran Weinfinish (eventuell auch Côte-Rôtie?, mit sehr gekonnt versteckten 50% ABV), wäre da nicht der doch präsente Wachs.
Zwei Faktoren für mich:
Entweder ein sehr gut gemachtes Weinfinish mit höherem aber zurückhaltendem Alkohol, eher jung bis 12J.
Oder ein vielleicht doch alter Sherry 20+ (als Sherry noch nicht die Faust ins Gesicht sein musste) mit weniger Alkohol aber sehr gesetzt, fast wie ein Blend.
Ich lasse meine Notes so stehen, ich habe zu wenig Erfahrung mit all den gefühlt 1000enden Destillerien als dass ich da nur schon in eine Richtung zeigen könnte.