Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 17 - Kalender 2

Ichiro · 175

Ichiro

• Rundlet
am: 17. Dezember 2024 08:31:33
Hint: Vor Blumen- und Kristallvasen

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 17. Dezember 2024 13:02:45
Copilot sagt bei dem Hint... Royal Salute 21Yr.
Werde dann am Abend meine Nase hineinhalten.

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #2 am: 17. Dezember 2024 20:29:49
Nase zuerst strange, legt sich dann und wird beerig und bananig. Am Gaumen kommt dann der Punch; denke der ist nah an 60 Umdrehungen. Neben der Schärfe ein schöner Beeren und Früchtemix. Gefällt  8) .
Der Abgang dann schon recht trocken. Eventuell ein aktives Fass mit ordentlich Spice.

Den Tipp deute ich auf Glenturret vor der Übernahme durch Lalique. Ergo eine Abfüllung aus 2018.

Ich nehme den:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/125306/glenturret-distillery-exclusive-exceptional-casks-range

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #3 am: 17. Dezember 2024 22:52:24
In der Nase leicht käsig und Wachs sorry aber das sprang mich als erstes an, dann helle Trauben, leicht floral wird besser nach einer Weile und es kommt etwas Vanille und süsse der Traube hinzu.
Im Gaumen wieder der Wachs, aber schön mit tollem reiffen Kernobst, dazu weissen Trauben, etwas Pfeffer, etwas Baumnüsse bitterer werdend.
Was bleibt ist wirklich recht trocken, mit etwas Meersalz. Ich würde um 55% tippen. EDIT: Ich korrigiere und lande auch eher bei 60%

Keinen Plan. Einen Royal Saute 21 ist es definitiv nicht. :D
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2024 22:56:46 von easyjones »

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #4 am: 18. Dezember 2024 20:41:21
Nase rein, sehr speziell. Als erstes habe ich überreife Banane, schon richtig schwarz und matschig  :o
Am Gaumen weniger bananig, aber süss und fruchtig mit hohem Alk. (55 - 58 %). Keine Ahnung was das ist, aber ich tippe auf ein ganz spezielles Fass.
Der Hint erinnert mich an Signatory, hatten die früher evtl. andere "Vasen"? Kein konkreter Guess, ausser eine Abfüllung von Signatory aus einem speziellen Fass...

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #5 am: 18. Dezember 2024 20:57:06
Hui das ist alt. Viel OBF drin.

Deute den Hint darauf, dass wir in einer Zeit sind, als es die Signatory Vasen und Ibisco Dekanter nicht gab. Wobei... Kristalldecanter hatte SV eigentlich schon von Beginn an...

Gehe aber trotzdem von einer SV Dumpy Bottle mit >55% aus.

Was es sein könnte... keine Ahnung. Gemäss meinen Tipp wäre die Abfüllung auch schon 20+ Jahr ein der Flasche, was es nicht einfacher macht.
Die leichten Babykotze-Noten drin (assoziiere ich mittlerweile sehr positiv) senden mich nach Jura.

Kann aber keine passende Flasche finden.

Roland

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 20. Dezember 2024 08:11:37
ooooh ja, der gefällt mir extrem, schöne fruchtige Nase, süss und waxig, tropische Früchte, etwas älteres so gegen 20yo, im Mund trocken, OBE, erinnert mich sehr an einen Geln Keith deswegen tippe ich mal so -> https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/74982/glen-keith-1995-jw

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #7 am: 20. Dezember 2024 13:59:15
Also die käsige Nase finde ich klar auch. Sowohl direkt als auch nach 10 min im Glas. Käsige und laktische Noten bin ich sonst von Loch Lomond gewohnt, wobei es dort schon mehrheitlich eher laktische als käsige Noten sind. Folglich scheint mir hier eine Tippabgabe ohnehin gewagt und ich setze mich daher gleich ganz tief ins Schilf mit:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/14478/loch-lomond-1966