Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 16 - Kalender 2

Ichiro · 208

Ichiro

• Rundlet
am: 16. Dezember 2024 08:51:33
Hint: Black Label

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 16. Dezember 2024 19:38:21
Habe mir lange überlegt was der Hint bedeuten soll.
Was von Johnny Walker? Wieso aber genau der Black
Dann ist mir Old Perth in den Sinn gekommen, wie so was? https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/238280/old-perth-2007-mswd

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #2 am: 16. Dezember 2024 19:52:41
Mit dem Hint kann ich nichts anfangen. Tipp ist auch schwierig, starker Sherry-Einfluss, kann natürlich viel überpowern. Aber ist schön rund und hat viel Gewicht am Gaumen. Würde ca. 12-16 Jahre, ca. 50% raten.

ScoutGott

• Mash Tun
  • *
Antwort #3 am: 16. Dezember 2024 20:14:03
In der Nase irgendwie Sherry, aber speziell. Könnte auch etwas in Richtung Süsswein oder Port sein  :)

Im Gaumen dann typisch trockener Sherry mit ordentlich Umdrehungen, gefällt mir.

Keine Ahnung was der hint hier bedeutet...

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 16. Dezember 2024 20:50:35
Reicht heute nur für ein kurzes Nosing. Aber der erste Eindruck zählt ja.

In der Nase ein sehr modernes Sherryprofil, da ich leichtes Sägemehl drin habe. Im Mund recht würzig. Wenig harmonisch. Alkohol 55%

Für mich ein typischer Vertreter der 1st Fill Sherry Hogshead Finishes der SMWS. 16-20 Jahre. Aus deren "Premium-Range" mit den schwarzen Labels.
Typische Destillerievertreter für diesen Typ wären Dailuaine, Craigellachie, Glenlossie oder Cragganmore.

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #5 am: 16. Dezember 2024 21:44:51
In der Nase würzig & sherrylastig, eher hoher Alkohol. Am Gaumen deutlich sherrylastig mit ordentlichem Holzeinfluss. Die Volumenprozente schätze ich auf irgendwie 53 - 56 % Vol.

Beim Hint Black Label dachte ich zuerst ebenfalls an Johnny Walker, das schliesse ich jedoch aus. Der Guess mit Old Perth wäre denkbar, bezweifle ich aber. An Tautis Vorschlag einer SMWS-Abfüllung mit schwarzer Etikette finde ich mehr gefallen, könnte ich mir durchaus vorstellen. Jedoch bin ich da zu wenig tief drin, und das sherrylastige Geschmacksprofil macht es für mich schwierig bis unmöglich, die Destillerie zu erraten.

Ein solider Whisky, dessen Geschmacksprofil ich aber eher weniger suche...

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 16. Dezember 2024 22:55:36
Wow, in der Nase eine Sherrybombe. Geht so Richtung Glendronach Cask Strenght in den früheren Abfüllungen Batch 6, 7... die mir richtig gut gefielen.
In der Nase bekomme ich auch schon einiges an Alkohol mit, es geht in eine mentholige Richtung, der hat gut um 60% denke ich.
Im Gaumen bestätigt sich dies für mich, ich bin bei über 60% Alk. Wunderbar süsser Antritt, der aber auch sofort in ein dunkles Fruchtkompotzt umschlägt, dazu ordentlich Pfeffer, Gewürze wie Kardamom, nussige Anteile, dunkle Schockolade / Kaffe. Alles dabei. Für mich ganz klar Sherry, kein Port.
Am Ende hin, ich mag diese Art von anhaltender bitterkeit, einen hauch Salz, Leder und Tabak. Uiuiui der betäubt regelrecht alles.

Mit etwas Wasser tut der nochmals schön auf, ja für viele mag das wohl nur noch Zuckerwasser sein, genau mein Ding! Aber im Abgang ist Die Würze echt grenzwertig, der brennt so richtig. Ich musste das Feuer mit Wasser löschen. :D

Ich bin ein Fan von Hochprozentigem wie die ''As we get it'' Highland Reihe mit bis zu 65%. Die brennen / betäuben aber (eigentlich?) nicht so heftig! Das ist für mich ganz klar die Fehlnote hier.

Aber was das ist... ungeachtet wie das Label aussieht könnte ich mir wirklich ein ''As we get it'' vorstellen. Zumindest wäre das eine Art Black Label, da die Brennereien nicht ersichtlich sind.

Ich hau das mal so rein: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/69279/as-we-get-it-nas-im
Obs genau die Flasche wäre, baheupte ich auch nicht. Aber teils bekommt man von der Reihe schon echt heftig deftige Geschmacksprofile geboten!
Ich hätte eine solche sogar noch irgendwo... aber ich lass das mal so stehen und öffne die jetzt nicht extra.

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #7 am: 17. Dezember 2024 19:11:46
Viel Sherry, hoher Alkoholgehalt, Schottland.

Hint hilft nicht sehr viel, sejr viele Bottler hatten schon black labelsm nicht nur der Hansli Geher.... (Cadenhead, G&M etc,)

Denke mal an eine der neuen SIgnatory exceptional casks, etwa der Aultmore,

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/251435/aultmore-2007-sv

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #8 am: 17. Dezember 2024 19:49:31
Huii Sherry In der Nase. Gar nicht mal schlecht… süsslich wiesig.. muss ich später nochmals trinken.. schwarzes Label kommen mir die alten Springbank in den Sinn ist aber keiner 😀

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #9 am: 18. Dezember 2024 20:28:58
Reicht heute nur für ein kurzes Nosing. Aber der erste Eindruck zählt ja.

In der Nase ein sehr modernes Sherryprofil, da ich leichtes Sägemehl drin habe. Im Mund recht würzig. Wenig harmonisch. Alkohol 55%

Für mich ein typischer Vertreter der 1st Fill Sherry Hogshead Finishes der SMWS. 16-20 Jahre. Aus deren "Premium-Range" mit den schwarzen Labels.
Typische Destillerievertreter für diesen Typ wären Dailuaine, Craigellachie, Glenlossie oder Cragganmore.

Ja ich bleib dabei. Holz, Leder, ohne Harmonie und Liebe, dafür mit vielen Ecken und Kanten.

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass wenn man dunklen Whisky verkaufen will und eine schwarze Etikette hat man unbedingt eine dunkle Flasche verwenden solle, da der Whisky sonst heller wirkt als er ist. Daher würde SMWS wiederum passen.

Aber was es genau sein soll... Keine Ahnung bei diesem Fass.

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #10 am: 18. Dezember 2024 20:49:45
Mit etwas Zeit im Glas gefällt der langsam besser. Hinter dem mächtigen Sherryeinfluss versteckt sich Honig und etwas Florales.

Ich tippe auf Michel als Spender und folgende Flasche:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/245869/highland-park-2005-smws-4383#whisky-community

Roland

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 20. Dezember 2024 07:58:11
intensiv, süss, heavy sherry, getrocknete Früchte, Weihnachtsgewürze, sehr schön, erinnert mich an GlenAllachie SC, im Mund dann eher trocken, nicht so süss wie in der Nase, würzig, etwas Kaffee, versuche mal denn -> https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/251250/macduff-2007-sv

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #12 am: 20. Dezember 2024 13:42:59
Was? Das soll ein Sherryfass sein? Seid ihr euch da alle sicher?  ;D

Nein, Spass bei Seite, geb euch ja recht, deutlicher kann es kaum werden.  Kann auch hier nichts hinzufügen, was nicht bereits gesagt wurde. Finde ihn aber trotz mässig eingebundenem Alkohol eine optimale Abfüllung für ein "Sherry christmas". Ich bin auch bei Glendronach cask strength. Mit dem schwarzen Label  halte ich durchs  :schilf: folgende Flasche für möglich:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/235460