Wow, in der Nase eine Sherrybombe. Geht so Richtung Glendronach Cask Strenght in den früheren Abfüllungen Batch 6, 7... die mir richtig gut gefielen.
In der Nase bekomme ich auch schon einiges an Alkohol mit, es geht in eine mentholige Richtung, der hat gut um 60% denke ich.
Im Gaumen bestätigt sich dies für mich, ich bin bei über 60% Alk. Wunderbar süsser Antritt, der aber auch sofort in ein dunkles Fruchtkompotzt umschlägt, dazu ordentlich Pfeffer, Gewürze wie Kardamom, nussige Anteile, dunkle Schockolade / Kaffe. Alles dabei. Für mich ganz klar Sherry, kein Port.
Am Ende hin, ich mag diese Art von anhaltender bitterkeit, einen hauch Salz, Leder und Tabak. Uiuiui der betäubt regelrecht alles.
Mit etwas Wasser tut der nochmals schön auf, ja für viele mag das wohl nur noch Zuckerwasser sein, genau mein Ding! Aber im Abgang ist Die Würze echt grenzwertig, der brennt so richtig. Ich musste das Feuer mit Wasser löschen.
Ich bin ein Fan von Hochprozentigem wie die ''As we get it'' Highland Reihe mit bis zu 65%. Die brennen / betäuben aber (eigentlich?) nicht so heftig! Das ist für mich ganz klar die Fehlnote hier.
Aber was das ist... ungeachtet wie das Label aussieht könnte ich mir wirklich ein ''As we get it'' vorstellen. Zumindest wäre das eine Art Black Label, da die Brennereien nicht ersichtlich sind.
Ich hau das mal so rein:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/69279/as-we-get-it-nas-im Obs genau die Flasche wäre, baheupte ich auch nicht. Aber teils bekommt man von der Reihe schon echt heftig deftige Geschmacksprofile geboten!
Ich hätte eine solche sogar noch irgendwo... aber ich lass das mal so stehen und öffne die jetzt nicht extra.