In der Nase einen Hauch von Rauch, dazu passend eine Pfeiffentabaknote. Könnte Sherry drin sein oder aber vielleicht auch ein Rotweinfinish.
Obwohl, je länger er steht und in der Hand etwas gewärmt wurde kommt schon etwas Sherry zum Vorschein. (In meinem Kabäuschchen ist es im Moment nur knapp 16 Grad), jetzt beisst auch der Alkohol in der Nase. Aber doch, schön gefällt mir!
Im Gaumen kommt Asche dazu, von Sherry hab ich wieder eher weniger, trotz etwas Schwefel und süsse. Irgendwie ist mir das zu stark richtung Rauch und Tabak, am Anfang noch kurz etwas süsse von Trauben, was dann in salziges und deutliche bitterkeit vom Holz übergeht. Am Schluss hallt das rauchige, bittere nach und wird von etwas Matellischem begleitet. Nope, so gar nicht meins und iwie frage ich mich ob ich das gleiche Fläschchen geöffnet habe wie andere mit der Nr. 9.
Alkohol denke ich auch dass er um 55% liegt.
Nase schön, Geschmacklich ist er mir zu streng. Für mich ist das schon ein Schotte, kenne aber die Destille nicht auf welche meine Eindrücke passen.
(Bin aber auch etwas erkältet)
Den Hint mal ignorierend hätte ich auf etwas von Ardmore getippt, folge aber dem höchsten Berg, daher Ben Nevis (von denen hatte ich auch noch nie etwas im Glas).