Schweizer Whiskyforum
Forumskalender => Kalender 2 => 2024 => Tagesdiskussionen => Thema gestartet von: Ichiro am 10. Dezember 2024 17:26:27
-
Hint: Olympische Spiele
-
Hmmm... könnte es ein Whisky aus Frankreich sein?
Ich tauch später ins Glas.
EDIT: Also die Nase gefällt, ich habe vergessen wie Cognac schmeckt und auch sonst bin ich mit anderen Destillaten wenig vertraut.
Aber richtig gut, schöne trockenfrüchte mit etwas Caramel, leicht muffig (das mag ich), schöne Holztöne.
Im Munde könnte das Cognac sein? Ist schön, süsslich aber nicht aufdringlich nach Pflaumen, leicht Nussig, etwas Leder... insgesammt etwas vibrant (noch nicht allzu alt?). Zum Schluss auch hier eine Prise Salz, etwas bitterkeit und eine Tabakschärfe die noch einen Moment ansteigt.
Richtig tolle Sache, kenne ich so ähnlich von Bellevoye, darum setz ich mal auf diese Destille.
Alter denke ich so bis 12 Jahre. Ich tendiere zu 46% und etwas darüber. Cognacfinish finde ich eine tolle Idee, könnte es auch Calvados sein?
Finde nix passendes bei Whiskybase, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
-
Also mit Frankreich wäre ja ein Cognac nicht weit. Mit der Nase wäre ich auch eher da gelandet.
-
Ist das Whisky?
Ist das Cognac?
Ist das Armagnac?
Ist das Calvados?
Oder ein komisches Erzeugnis aus einer durchzechten Nacht mit zu viel von alledem?
Ich bleibe mal bei einem Whisky. Jung und aus einem Cognac, Armagnac oder Calvados Fass bei 46-50%
Sowas wird es wohl bei Rozelieures geben.
-
Phhhuuuu, spezielle Nase. Ziemlich würzig und eigenartig, ist das überhaupt Whisky? Ein schottischer ziemlich sicher nicht...
Der Hint zeigt nach Frankreich, evtl. ist das ein Cognac oder Armagnac? Ich schenke mir den Cognac Très Vieux Edition Dully (Batch 2) als Vergleich ein... Nein, das schmeckt definitiv anders. Der Dully ist um Welten intensiver und besser >:D
Ich tippe daher auf einen eher jüngeren, französischen Whisky aus einem Cognac oder Armagnac Fass, mit unter 50 % Vol. Vermutlich eine Zweitflaschen. Kann man trinken, aber brauche ich def. nicht in meiner Bar ;)
-
Mmh keine typische Whisky Nase… Beim Hint kommt mir Michel Couvreur in den sinn. Evtl. ein Grain Whisky von ihm…
Schwierig… aber zum trinken sehr schön und angenehm
-
Ich habe da irgendwie leichte Anflüge von Grain. Nase sehr süss mit Candynoten. Dann am Gaumen und auch im Abgang etwas leicht bitteres; das kenne ich auch von japanischen Blends. Schlage deshalb eine ganz andere Richtung ein und tippe auf den hier:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/69405/suntory-very-rare-old#whisky-community
-
schöne angenehme sherry Noten, sehr gut tringbar, Kaffeenoten, eher bei 46%, hm Frankreich? 2024? let's try this -> https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/262301/armorik-2012
-
Angenehm zu trinken, aber kein schottischer Whisky (kann auch Olympia nicht wirklich mit Schottland verbinden ... ausser vielleicht Andy Murray in London....)
Kein Cask strength, Sherry . Ich denke an die nächste Olympiade und sage einen Italiener oder was mit Italien (Mailand nächste WInterolympiade....)
:schilf: :schilf: :schilf:
-
Habe nicht so viele Erfahrungen mit ihm, aber vielleicht etwas von M. Couvreur? Gelungene Flasche... für mich die beste in den ersten 10T