Auch von mir nochmals herzlichen Dank an Reto, dass ich hier mitmachen darf.
Zum Whisky im heutigen Glas, nun ich möchte mich nicht soweit hinauslehnen hier irgend eine konkrete Flasche zu nennen.
Auch entsprechen rauchige Whisky's (oder doch whiskey?) so gar nicht meinem Jagdschema, daher versuche ich einfach mal meine sehr unerfahrenen Einflüsse zu rauchigen Whisky's von mir zu geben:
- In der Nase eine Medizinische Rauchnote, aber auch ein wenig wie Teer, so in etwa wie ich einen 10Yr. Laphroaig im Gedächtniss hätte. Etwas Vanille meine ich auch zu haben was auf Bourbonfass schliessen könnte und ja ich bekomme auch etwas Bauernhofmuffig- ähliches.
- Im Gaumen bin ich überrascht wie angenehm fast fruchtig der ist, eine säuerliche Beere? Der Torf oder Teer ist recht verhalten und wird von einer angenehmen Vanillesüsse begleitet, Wallnuss hab ich auch, gar nicht mal so übel. Ich würde fast meinen dass hier vielleicht doch auch ein Weinfass mit im Spiel war. Alkohol ist zwar gut spührbar aber scheint schön mitzuspielen, ich würde vielleicht um 50% Schätzen, tendenz darunter.
- Ich Nachgang bin ich richtig schlecht. Für mich mittellang. Wenig Bitterkeit vom Holz, Torf mit Holzasche, dazu Wallnuss, einen hauch Salzig. Klar das rauchige bleibt noch länger, sowas schmecke ich meistens bis am nächsten Morgen noch.
Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke verständnlich umschreiben. Ich nutze da kein striktes Whisky tasting sheet. Von der Nase her hätte ich den glatt stehen gelassen, aber doch der ist recht lecker.
Zum Alter habe ich übrigens keinen Plan, aber so schön wie das Holz eingebunden ist würde ich ihm schon ein paar Jahre mehr geben.