Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 1 - Kalender 2

Ichiro · 335

Ichiro

• Rundlet
am: 30. November 2024 20:30:45
Hint: Ettikettenschwindel

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 01. Dezember 2024 15:46:57
Also zuallererst möchte ich dir Reto nochmals für die Organisation und Auf-die-Beine-Stellen danken!

Da ich heute Abend keine Zeit dafür haben werde, habe ich jetzt schonmal etwas probiert.
Schöner Dram, hinter gut integriertem Peat verstecken sich Seeluft und süsse Früchte. Spannend!
Alkohol aber deutlich spürbar, ca. 52-58%?

Beim Tipp wird's etwas schwieriger, da ich eher weniger von diesem Stil trinke. Ich begebe mich mal ins  :schilf: und rate, dass es dieser sein könnte. https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/242142/port-askaig-17-year-old-eld
Aber wahrscheinlich bin ich meilenweit davon entfernt ;D

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #2 am: 01. Dezember 2024 18:05:45
Schöner Start.
Tippe auf einen eher jüngeren Peater. Beim Alk bin ich bei maximal 50%, da er mit etwas Wasser schon sehr gemässigt wurde.
Bin mir nicht 100 Prozent sicher, ob es wirklich Islay Peat ist. Der Hint könnte auf eine Brennerei deuten, die normalerweise keine getorften Releases hat.
Evtl. sowas: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/218474/balvenie-14-year-old

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 01. Dezember 2024 18:31:27
So starten wir in den Kalender. Habe von Matthias Härz mal ein 1920s Blenders Glas geschenkt bekommen, welches ich nun einweihe.

Habe einen malzig, russigen Dram mit etwas Salz und  Bauernhof in der Nase. Der Peat ist für mich wie schon von David erwähnt aber nicht West Coast. Den jüngeren Peater unterschreibe ich ebenfalls. Bin aber höher im Alkohol (>55%)
Im Mund deutlich torfiger und salziger - Aber krautig, nicht medizisch. Dazu leicht wachsig mit schönen Zitrusnoten.

Würde da auf Ardmore gehen.

Was den Hint angeht so interpretiere ich diesen als mehrere Tipps:

- Es gibt wohl irgendetwas falsches am Label
- Jemand der in den letzten 3 Jahren 1200+ Chleberli auf Kalenderfläschchen klebte, schreibt das Wort Etikette doch nicht falsch. Oder Reto? Schreit für mich nach einem Tippfehler auf dem Label.

Wenn man Ardmore und falsche Labels zusammen nimmt, komme ich auf Jack Wiebers. Der meint immer noch, dass Ardmore in der Speyside liegt (-> Etikettenschwindel), dazu gibt es eine Abfüllung für das Whiskyschiff Zürich mit Heavely Peated auf dem Label (Typo).

Dieses Herleitung führt mich entweder zu tief ins  :schilf: :schilf: :schilf: oder dann zu dieser Abfüllung:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/143000/ardmore-2011-jw
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2024 18:33:34 von Tauti »

schafi1980

• Mash Tun
  • *
Antwort #4 am: 01. Dezember 2024 19:28:53
Guten Abend

Erstmals ein herzliches Dankeschön an Reto für die Organisation!

Das fängt schon mal recht torfig an. Obwohl es nicht wirklich meinem Geschmack entspricht ist er sehr Interessant. Rein von meinem sehr wenigen Erfahrung mit torfigen Whiskys würde ich sagen 8 - 12y, Bourbon Cask, 46%.

Beim Hint ist mir auch der Schreibfehler aufgefallen. Da meine Hirnwindungen eh komisch sind, tippe ich auf einen rauchigen JonETT aus der ETTer Destillerie. Etikettenschwindel aus dem Grund, weil es kein schottisches, sondern ein schweizer Produkt ist. Habe aber keine Erfahrung, weder mit Ardmore noch mit Johnett, aus dem Grund dürfte ich meilenweit daneben liegen.  :schilf: :schilf:

WB: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/197354
Etter Homepage: https://www.etter-distillerie.ch/de/pdf/johnett/JOHNETT_Degustationsnotiz_Julia_Nourney_2011_DE.pdf

Wünsche allen noch nen schönen Abend und bis morgen!  :)

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #5 am: 01. Dezember 2024 19:49:08
Guten Abend

Erstmals ein herzliches Dankeschön an Reto für die Organisation!

Das fängt schon mal recht torfig an. Obwohl es nicht wirklich meinem Geschmack entspricht ist er sehr Interessant. Rein von meinem sehr wenigen Erfahrung mit torfigen Whiskys würde ich sagen 8 - 12y, Bourbon Cask, 46%.

Beim Hint ist mir auch der Schreibfehler aufgefallen. Da meine Hirnwindungen eh komisch sind, tippe ich auf einen rauchigen JonETT aus der ETTer Destillerie. Etikettenschwindel aus dem Grund, weil es kein schottisches, sondern ein schweizer Produkt ist. Habe aber keine Erfahrung, weder mit Ardmore noch mit Johnett, aus dem Grund dürfte ich meilenweit daneben liegen.  :schilf: :schilf:

WB: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/197354
Etter Homepage: https://www.etter-distillerie.ch/de/pdf/johnett/JOHNETT_Degustationsnotiz_Julia_Nourney_2011_DE.pdf

Wünsche allen noch nen schönen Abend und bis morgen!  :)

Das wäre dann der beste Johnett, den ich je hatte. Wenn schon Hoffnungen verbreitest, dann hoffe ich, dass du wenigstens richtig liegst  ;)

ScoutGott

• Mash Tun
  • *
Antwort #6 am: 01. Dezember 2024 20:44:24
Also ich hab mir hier nur "Talisker in Fassstärke, vielleicht Diageo special Release, aber welches?" Notiert.

Gefällt mir, obwohl rauchig  :)

Ichiro

• Rundlet
Antwort #7 am: 01. Dezember 2024 20:59:31
Jemand der in den letzten 3 Jahren 1200+ Chleberli auf Kalenderfläschchen klebte, schreibt das Wort Etikette doch nicht falsch. Oder Reto? Schreit für mich nach einem Tippfehler auf dem Label.

Eleganter Hint oder simpler Rechtschreibefehler? Es bleibt spannend 🧐

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #8 am: 01. Dezember 2024 21:54:24
Auch von mir nochmals herzlichen Dank an Reto, dass ich hier mitmachen darf.

Zum Whisky im heutigen Glas, nun ich möchte mich nicht soweit hinauslehnen hier irgend eine konkrete Flasche zu nennen.
Auch entsprechen rauchige Whisky's (oder doch whiskey?) so gar nicht meinem Jagdschema, daher versuche ich einfach mal meine sehr unerfahrenen Einflüsse zu rauchigen Whisky's von mir zu geben:

- In der Nase eine Medizinische Rauchnote, aber auch ein wenig wie Teer, so in etwa wie ich einen 10Yr. Laphroaig im Gedächtniss hätte. Etwas Vanille meine ich auch zu haben was auf Bourbonfass schliessen könnte und ja ich bekomme auch etwas Bauernhofmuffig- ähliches.

- Im Gaumen bin ich überrascht wie angenehm fast fruchtig der ist, eine säuerliche Beere? Der Torf oder Teer ist recht verhalten und wird von einer angenehmen Vanillesüsse begleitet, Wallnuss hab ich auch, gar nicht mal so übel. Ich würde fast meinen dass hier vielleicht doch auch ein Weinfass mit im Spiel war. Alkohol ist zwar gut spührbar aber scheint schön mitzuspielen, ich würde vielleicht um 50% Schätzen, tendenz darunter.

- Ich Nachgang bin ich richtig schlecht. Für mich mittellang. Wenig Bitterkeit vom Holz, Torf mit Holzasche, dazu Wallnuss, einen hauch Salzig. Klar das rauchige bleibt noch länger, sowas schmecke ich meistens bis am nächsten Morgen noch. :D

Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke verständnlich umschreiben. Ich nutze da kein striktes Whisky tasting sheet. Von der Nase her hätte ich den glatt stehen gelassen, aber doch der ist recht lecker.
Zum Alter habe ich übrigens keinen Plan, aber so schön wie das Holz eingebunden ist würde ich ihm schon ein paar Jahre mehr geben.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2024 22:06:39 von easyjones »

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #9 am: 01. Dezember 2024 22:18:27
Ich finde mich nicht in Islay, aber wo bin ich? Wohl im  :schilf:

luca333

• Mash Tun
  • *
Antwort #10 am: 01. Dezember 2024 23:47:04
Guten Abend, vielen Dank, dass ich dabei sein darf & vielen Dank an Reto fürs Organisieren und Umsetzen!
Mit rauchigen Whiskys habe ich nicht viel Erfahrung, sehr Spannend deshalb die Beschreibungen! Für mich ist der Rauch stets präsent, hat etwas russiges (fiercely charred?), wahrscheinlich bin ich damit schon im :schilf: einen Tipp lass ich deshalb sein. ;D

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #11 am: 02. Dezember 2024 06:49:19
wahrscheinlich bin ich damit schon im :schilf: einen Tipp lass ich deshalb sein. ;D

Deshalb auch mal selbstsicher und mit vollstem Enthusiasmus völlig daneben liegen  ;D

Keiner von uns hat eine Ahnung. Ausser Reto.

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #12 am: 02. Dezember 2024 07:15:55
Jep, zuerst auch mal ein herzliches Dankeschön an Reto!

Mir schien gestern ich müsse mich enthalten, da die von mir kommen könnte. Werde aber heute nochmal probieren, um ganz sicher zu gehen. Falls ich es diesmal anders sehe, werden ich auch noch mein nicht-Wissen zum besten geben ;D

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #13 am: 02. Dezember 2024 07:17:54
Ach einen Tipp abgeben verträgt es immer.
Da muss ja keiner gleich Schnee essen oder so wenn er ein Mal falsch liegt  >:D
Der Guess von Tauti macht durchaus Sinn. Ardmore würde in das Profil passen; die Geschichte mit dem Label passt zum Hint.
Einzig das Alklevel passt für mich nicht, aber da kann man sich bei Peatern recht stark ins  :schilf: setzen.
Eventuell hat einer 2 Flaschen davon rumstehen gehabt:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/109223/ardmore-2000-adf

Der wurde mal umgelabeled; aber wäre das ein Etikettenschwindel?  ::)

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #14 am: 02. Dezember 2024 07:49:35
Naja, dann für @davidloosli halt meine Vermutung: Es geht Richtung Campbeltown... aber wie oben erwähnt schau ich heute Abend nochmal, um evt. eine exaktere Angabe zu machen. Sollte ich aber ein zweites mal denken das es meiner ist, werd ich mich weiterer Vermutungen enthalten und mich nur der #2 von heute widmen.