Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 17

seechas · 319

seechas

• Barrel
am: 16. Dezember 2024 23:55:07
Bei dem stehen sogar wir etwas im Schilf..

tromby

• Hogshead
Antwort #1 am: 17. Dezember 2024 00:33:45
Im Gegensatz zur Nr. 16 ist dieser Whisky hier holziger, aber auch etwas stinkiger.
Irgendwie schöner (älterer) Sherry, aber dann auch ein etwas ätzender Geruch. Wiedererkennbar im Mund - schweflig. Aber auch sonst noch was, das ich nicht zuordnen kann. Am Schluss dann noch ein bisschen bitter.
So ein paar schräge und modrige Noten, die mich auf eine ältere Abfüllung schliessen lassen.
Alkohol so um 50% Vol.

Kann es heute nicht zuordnen. Gemäss Hint können das unsere beiden Moderatoren auch nicht. Vielleicht, weil die Herkunft resp. der Inhalt auch nicht über das Etikett genau zuordenbar sind!?

Igor Stra-whiskey

Delinquent

• Barrel
Antwort #2 am: 17. Dezember 2024 19:34:43
Kleiner Stinker hier.. nach 15min im Glas wirds angenehm.
Gehe auch hier eher Richtung PX - Cremig, typisch Sherry und eine sehr deutliche Haselnuss im Abgang.
Sehr sehr schwierig... tippe auf eine der neuen Distillerien, nur welche? Lochlea?

Kilt73

• Rundlet
Antwort #3 am: 17. Dezember 2024 20:28:50
Irgendwie ein bekanntes Profil. Vom Geschmack her erinnert es mich an diese Springbank-Abfüllung:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/232459
Ok, Hint passt nicht, Flaschengrösse auch nicht optimal, Alkohlgehalt schätze ich etwas höher ein. Aber egaaaaal  ::)

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 17. Dezember 2024 21:16:26
Noch so ein Powerhouse, wirkt klar weniger sprittig als 16. Bin mir beim Fass auch nicht so sicher. Sherry und Port würde Sinn machen. Könnte aber auch Madeira sein. Springbank passt vom Destillat her nicht.

:schilf: :schilf: :schilf: :sherlock:

Ein 14 jähriges Benriach Madeira Finish Single cask (neben einem süßen Oloroso gelagert) mit 58.6%

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #5 am: 17. Dezember 2024 21:29:59
Passt mir einiges besser als die schwierige Nr. 16.

Schön nussig,, würzig, GlenDronach kommt mir in den Sinn.

mad69

• Butt
Antwort #6 am: 17. Dezember 2024 22:14:02
Mächtig Holz. Bittermandeln. Sehr intensiv im Sherry, oder?
Habe sonst keine Ahnung. Darunter könnte sich fast alles verstecken.
Muss Morgen nochmals ran.

Delinquent

• Barrel
Antwort #7 am: 17. Dezember 2024 22:22:21
Irgendwie ein bekanntes Profil. Vom Geschmack her erinnert es mich an diese Springbank-Abfüllung:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/232459
Ok, Hint passt nicht, Flaschengrösse auch nicht optimal, Alkohlgehalt schätze ich etwas höher ein. Aber egaaaaal  ::)

Jetzt wo du das erwähnst... es könnte auch so ein 8y Kilkerran sein aus dem Portfass, der Stinkt aus so!
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/203463/kilkerran-08-year-old

Kilt73

• Rundlet
Antwort #8 am: 17. Dezember 2024 22:28:12
Jetzt wo du das erwähnst... es könnte auch so ein 8y Kilkerran sein aus dem Portfass, der Stinkt aus so!
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/203463/kilkerran-08-year-old
Jetzt wo du das erwähnst...  ;)

Earthwormjim

• Mash Tun
  • *
Antwort #9 am: 18. Dezember 2024 02:15:22
grad 6 tage am stück verkostet und dieser (letzte) war mein favorit!
mmmhhhhmmmm..., geil eklektisch, fruchtig, leicht metallisch, rund, ereignisreich, klar, dried fruits, fett sherry. geb ich persönlich heut 88 punkte! raten später...

dieb

• Butt
Antwort #10 am: 18. Dezember 2024 20:38:36
Bin bei Sherry und ich mag das Teil. Glenfarclas hatte ich leider schon lange keine so guten mehr.
Springbank würde ich auch ausschliessen.  Vielleicht ist ein blended Malt. 18yo

paparazzo tom

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 18. Dezember 2024 21:16:05
Ich bin jetzt mal so frech und zitiere einen Beitrag aus Tag 16:

Die Fläschchen Nr. 16 und Nr. 17 haben bei mir den gleichen Füllstand und die gleiche Farbe! Aber welche der beiden ist denn nun meine zweite Flasche?
Nach dem Eingiessen, Riechen und Probieren: Bei Nr. 16 werde ich nichts mehr sagen.  8)

Bei Nr. 17 werde ich nichts mehr sagen...

seechas

• Barrel
Antwort #12 am: 18. Dezember 2024 21:19:15
Ich bin jetzt mal so frech und zitiere einen Beitrag aus Tag 16:

Die Fläschchen Nr. 16 und Nr. 17 haben bei mir den gleichen Füllstand und die gleiche Farbe! Aber welche der beiden ist denn nun meine zweite Flasche?
Nach dem Eingiessen, Riechen und Probieren: Bei Nr. 16 werde ich nichts mehr sagen.  8)

Bei Nr. 17 werde ich nichts mehr sagen...
Gut erkannt, ist deiner

machmalt

• Washstill
  • *
Antwort #13 am: 18. Dezember 2024 22:17:18
Und auch beim dem geht das rätseln weiter. Holzig, Sherry (eher die moderne Art) aber unterliegend mit einer subtilen Fruchtigkeit. Braucht etwas Zeit im Glas. ABV so um 55%, Alter schwierig. Killkeran habe ich zuerst in Betracht gezogen, bin aber nicht überzeugt. Wie ich den Hint von Pitch interpretieren soll, ist mir auch nicht klar. Ich schiess nun mal keinen Pfeil ab, wäre schade darum.

Babu

• Quarter
  • **
Antwort #14 am: 18. Dezember 2024 22:31:00
Holz, Sherry wurde bereits gesagt, Zimt habe ich stark, etwas wilde Vermutung: Auchentoshan, Blood Tube?

Der stinkt aber mehr....Gummi? Ben Riach?