Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 8

Ladybug · 875

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
am: 08. Dezember 2023 14:28:23
Bergluft und Meeresrauschen

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #1 am: 08. Dezember 2023 19:14:36
Oh das wird eine Knacknuss  ??? Tippe auf eine ältere Abfüllung (Old Bottle Flavour) mit 40 oder 43%.
Er schmeckt mir, aber ist halt schon etwas flach. Viel mehr kann ich zur Lösung nicht beitragen...

Und der Hinweis von Maria hilft ja nun mal gar nichts >:D

Delinquent

• Rundlet
Antwort #2 am: 08. Dezember 2023 19:32:29
Oh ja habe auch deutlich OBF... könne ein alter Blend sein mit hohem Malt Anteil. 40% würd ich auch unterschreiben.
Sehr angenehm, süss, Marzipan und eine leichte Würzigkeit. Finde ihn lecker, wenn auch nicht sonderlich komplex.

Babu

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 08. Dezember 2023 20:55:32
Muffiger Keller, verstaubte Bibliothek, alter Aktenschrank, Dachstock - so etwa in diese Richtung.
40%, leichter Körper
Da bin sich sehr gespannt auf die Auflösung

Lukas

• Spiritstill
  • *
Antwort #4 am: 08. Dezember 2023 21:09:24
40% ja, Whisky eher nein, zumindest nicht aus Schottland. Bin etwas ratlos.

mad69

• Hogshead
Antwort #5 am: 08. Dezember 2023 21:11:27
Schliesse mich an. OBF beim ersten Schluck. Danach wechselt das aber in etwas neu Gemachtes. Alles ist irgendwie ganz hell im Hintergrund. Würze, Süsse, Nuss.

Sicherlich tief im Alkohol. Und falls es nicht schottisch ist vielleicht so was passend zum Tipp?

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/212349/black-mountain-spirit-of-the-sea-2

machmalt

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 09. Dezember 2023 17:47:26
Der Tipp hat mich spontan nach Frankreich gebracht. Da gibt es ja z.B: Domaine des Hautes Glaces. Bin eher bei Mad mit etwas neu gemachtem. Gefällt mir aber . Sonst planlos  :schilf: :schilf: :schilf:

paparazzo tom

• Mash Tun
  • *
Antwort #7 am: 09. Dezember 2023 18:40:19
Ohne Hint hätte ich jetzt auf einen Campbeltown Loch Blend oder so was ähnliches getippt. Jedenfalls etwas mit (zu) wenig %

dieb

• Butt
Antwort #8 am: 09. Dezember 2023 20:11:22
Campbeltown Loch Blend schliesse ich aus. Die waren besser. Könnte durchaus etwas aus der neuen Whiskywelt sein. M.E. ist das kein OBE. Zu sauber gebrannt. 43%
Beim Fass bin ich mir nicht sicher, ob da nicht noch ein Weisswein im Spiel war.

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #9 am: 09. Dezember 2023 20:34:52
Bin auch ratlos, krasse Bittermandelnoten, eher kein Whisky - grösste Knacknuss bisher
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023 20:59:22 von Doppelpass »

seechas

• Quarter
  • **
Antwort #10 am: 09. Dezember 2023 23:06:13
Hatte ihn gestern Abend kurz im Glas und hatte überhaupt keine Eingebung was das sein soll.
Jung, 40%,  nicht sehr komplex.
Kein Blend.für mich.  Habe etwas Salziges im Abgang.
Tippe mal auf eine der neuen Brennereien.
Habe jedoch keinen Plan von wo.

tromby

• Barrel
Antwort #11 am: 10. Dezember 2023 01:12:27
Nach der 2. Weihnachtsshow in 2 Tagen (und schon ein paar Bier) verkoste ich verspätet noch die Nr. 8.

Geruch: Ich kann die Idee des OBE nachvollziehen, aber für mich ist das hier nicht der Fall. Ich rieche hier so was wie Whisky. Jedoch mehr (Weiss)Leim, grünes Holz & Sägespäne (da war wohl doch ein bisschen Fass im Spiel!?), Féchy, säuerlich & Aceton. Wirkt auf mich eher jung und unausgereift.
Geschmack: Karton, Zitronensaft, leichte Restsüsse
Abgang: Nicht wirklich
Wohl so 40-43% aus einem Bourbon- (oder Weisswein-)Fass. (??)

Wenn ich in meinen Notizen von der Vorverkostung krame, dann steht da: säuerlich, hefig, nackt, Zitrus/Grapefruit, flach, Pappkarton - jung, verwässert

Also, für mich passt dieser Whisky (?) nicht wirklich. Ich glaube wohl, dass es ist ein Whisky. Aber halt kein guter - und wahrscheinlich auch kein Schotte...
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2023 01:25:56 von tromby »

Igor Stra-whiskey

tromby

• Barrel
Antwort #12 am: 10. Dezember 2023 01:22:25
Da ich den Ladybug kenne, nutze ich den Heimvorteil und deute den Hint persönlich, wenn ich an unsere Ferien zurückdenke: kraxeln in den Bergen und anschliessend ein Sprung ins wunderbare Meer: Korsika
Da gibt es auch Whisky, den ich fast mal gekauft hätte. Aber die Bewertungen waren so schlecht, dass ich davon abgesehen hatte. Irgendwie könnte das passen...

P&M Whisky, Distillerie Mavela
Z.B. so was https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/97724/pm-esprit-de-corse

Igor Stra-whiskey

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
Antwort #13 am: 12. Dezember 2023 15:08:02
Juhu! Nach dem Arrival ist nun wieder mal ein Volltreffer gelandet worden! Gratuliere, Tromby! Klar gab es ein bisschen Heimvorteil -  Korsika als einer der Lieblings-Ferienorte auch wegen dieser Berge-Meer-Kombination. Da bekomme ich glatt Fernweh...
Schön, dass dieser korsische Beitrag den Weg in den Kalender gefunden hat - vielen lieben Dank, Babu! Ich finde es übrigens wunderbar, dass ihr ihn blind verkostet gar nicht sooo übel findet, wie alle anderen Whiskybase-Beurteiler.

Da ich den Ladybug kenne, nutze ich den Heimvorteil und deute den Hint persönlich, wenn ich an unsere Ferien zurückdenke: kraxeln in den Bergen und anschliessend ein Sprung ins wunderbare Meer: Korsika
Da gibt es auch Whisky, den ich fast mal gekauft hätte. Aber die Bewertungen waren so schlecht, dass ich davon abgesehen hatte. Irgendwie könnte das passen...

P&M Whisky, Distillerie Mavela
Z.B. so was https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/97724/pm-esprit-de-corse

tromby

• Barrel
Antwort #14 am: 12. Dezember 2023 15:22:41
Juhu! Nach dem Arrival ist nun wieder mal ein Volltreffer gelandet worden! Gratuliere, Tromby! Klar gab es ein bisschen Heimvorteil -  Korsika als einer der Lieblings-Ferienorte auch wegen dieser Berge-Meer-Kombination. Da bekomme ich glatt Fernweh...
Schön, dass dieser korsische Beitrag den Weg in den Kalender gefunden hat - vielen lieben Dank, Babu! Ich finde es übrigens wunderbar, dass ihr ihn blind verkostet gar nicht sooo übel findet, wie alle anderen Whiskybase-Beurteiler.

Na ja, hier hat ja niemand geschrieben, dass er ihn gut findet. Oder...?  ;)

Igor Stra-whiskey