Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 6

Ladybug · 385

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
am: 04. Dezember 2023 21:42:01
Anti-Stress-Tropfen

Delinquent

• Rundlet
Antwort #1 am: 06. Dezember 2023 17:42:48
Welch schöner Sherry kommt mir denn hier in die Nase...
Nussig in der Nase, würde auf Oloroso hindeuten. Scharf im Mund, trocken, Tannine en gros. Oloroso ist für mich gegeben, die PX Süsse fehlt mir komplett.
Mit Wasser wir er etwas bitter (positiv) und deutlich trocken. Denke an ein Finish, dunkle Schoggi, Feigen. Könnte so ein Billy Walker recasking Teil sein - erinnert mich sehr an einen GlenAllachie., so ~15y bei 54%. Gefällt mir gut, für Tannin Heikeli wohl schwierig, bin gespannt wie er Lukas schmeckt.

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #2 am: 06. Dezember 2023 18:09:45
Die Nase freuts, Sherry geschmack den man mag.
Der erste Schluck ist heftig und wirkt überladen, beim zweiten dritten immer besser viel angenehmer.
Was es sein kann, keine Ahnung hatte in letzter Zeit wenig solche Dinger im Glas.

machmalt

• Washback
  • *
Antwort #3 am: 06. Dezember 2023 19:35:19
Wow, nun nimmt der Kalender aber Fahrt auf. 4, 5 und 6 alle sehr lecker. Wunderschöner Sherry hier. Auch nicht allzu jung (16-18j).
Ich sage mal Aberlour, z.B. etwas aus der Distillery Reserve Collection

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #4 am: 06. Dezember 2023 21:09:20
Ich glaub mich knutscht der Samichlaus...sehr geiles Sherry-Teil! Absolut passend für den heutigen Tag. Vollmundig mit einem langen Abgang. Der hat schon ein paar Jaare auf dem Buckel (älter als 18). Um die 50%. Glengoyne?

Lukas

• Spiritstill
  • *
Antwort #5 am: 06. Dezember 2023 21:31:25
Welch schöner Sherry kommt mir denn hier in die Nase...
Nussig in der Nase, würde auf Oloroso hindeuten. Scharf im Mund, trocken, Tannine en gros. Oloroso ist für mich gegeben, die PX Süsse fehlt mir komplett.
Mit Wasser wir er etwas bitter (positiv) und deutlich trocken. Denke an ein Finish, dunkle Schoggi, Feigen. Könnte so ein Billy Walker recasking Teil sein - erinnert mich sehr an einen GlenAllachie., so ~15y bei 54%. Gefällt mir gut, für Tannin Heikeli wohl schwierig, bin gespannt wie er Lukas schmeckt.
Gar nicht so schlecht, sicher Oloroso, eher etwas auf der süßen Seite, keine Fehler, aber schon leicht bitter, nett gesagt Schwarztee, im Abgang. Sicher etwas über 55%. Spontan fiel mir Kavalan ein, könnte aber wohl so ziemlich alles ohne klaren Rauch sein.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2023 21:36:25 von Lukas »

mad69

• Hogshead
Antwort #6 am: 06. Dezember 2023 22:05:50
Mannomanno flüssige Rosinen und ordentlich Dampf im Kessel. Perfekter Match zum heutigen Chlaussack. Keine Ahnung woher, aber fehlerlos und lecker. Danke!

dieb

• Butt
Antwort #7 am: 06. Dezember 2023 22:09:22
Sehr schöne Nase aber schon gut im Holz. Oloroso. 18yo könnte hinkommen. Könnte aber ein sehr gutes Finish sein. Bin eher in Schottland. Zunächst kam mir so ein M-Teil in den Sinn. Hatte aber nur einen davon im Glas und der war heftiger und eindimensionaler.
Destille? Glenlivet?

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #8 am: 06. Dezember 2023 22:48:26
Dieser Samichlaus-Dram dürfte von mir stammen  8) - wobei ich euch mit dem Holz recht geben muss...
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2023 22:57:00 von Doppelpass »

seechas

• Quarter
  • **
Antwort #9 am: 06. Dezember 2023 23:20:59
Sherry-Cyrilo?! Löst du Sherry Bruno ab?
Gute Wahl,.
Bin bei 52%, in Schottland natürlich Oloroso  ist gesetzt.
Destille!?!? Könnte ja fast alles sein.

Könnte ein Edradour sein.

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #10 am: 07. Dezember 2023 06:20:14
Gute Wahl,.

Hauptsache Hogshead….

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #11 am: 07. Dezember 2023 19:52:12
Oloroso bin ich auch dabei aber irgendwie wirkt der einfach super modern und ich denke es ist eher kein schottischer Malt.

Delinquent

• Rundlet
Antwort #12 am: 07. Dezember 2023 22:29:36
Gute Wahl,.

Hauptsache Hogshead….

Bald Sherry-Ambassador???

paparazzo tom

• Mash Tun
  • *
Antwort #13 am: 08. Dezember 2023 16:38:34
Von der Farbe hätte es meiner sein können, ist es aber nicht. Aber er gefällt mir. Das Problem bei diesen Scherry-Abfüllungen ist, dass es noch schwieriger wird zu erkennen (oder erraten) was es ist. Kavalan würde ich aber ausschliessen. Die Sherry-Kavalans die ich in den letzten Jahre probiert hatte waren alle "Whisky-Karikaturen"

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
Antwort #14 am: 14. Dezember 2023 17:12:15
Da hatte Lukas den absolut richtigen Distillery-Riecher! Hier handelt es sich tatsächlich um einen Glengoyne - er ist zwar etwas jünger und bissl hochprozentiger als du meintest, aber schön, dass er euch trotz des Holzes schmeckt! Grosser Dank an Doppelpass - dem baldigen Sherry Ambassador?

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/21611/glengoyne-1995

Ich glaub mich knutscht der Samichlaus...sehr geiles Sherry-Teil! Absolut passend für den heutigen Tag. Vollmundig mit einem langen Abgang. Der hat schon ein paar Jaare auf dem Buckel (älter als 18). Um die 50%. Glengoyne?