Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 2

Ladybug · 506

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
am: 02. Dezember 2023 00:00:23
Liebe Grüsse aus dem Schweizer Winter-Wonderland! So macht Advent Freude!

Der heutige Hint:
inspiriert von Edgar Allan Poe

seechas

• Quarter
  • **
Antwort #1 am: 02. Dezember 2023 16:13:31
Nase: leichter rauch, süsse, leichte desinfektion noten (Heftpflaste).
Mund: etwas Shery das ziemlich schnell zu schwefel wechselt und ab da mein Gaumen übernimmt.

Brennerei?!  :o
Könnte ein dreckiger Ben Nevis sein.

dieb

• Butt
Antwort #2 am: 02. Dezember 2023 21:44:13
Edgar Allan Poe - The cask of amontillado
Das wäre zu einfach, oder https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/39254/macallan-1991-smws-2471
Das Fass könnte passen. Ansonsten keinen Plan

mad69

• Hogshead
Antwort #3 am: 02. Dezember 2023 21:57:04
Ja, etwas Dreck ist dabei. Rauch habe ich nicht, eher Kräuter. Zu Beginn astringierend. Nach einer Stunde Luft zugänglicher. Ich hebe nicht ab, aber das Teil ist gut. Irgendein Secret Orkney aus einem schrägen Fass?

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #4 am: 02. Dezember 2023 22:02:21
So schräg finde ich es nicht, Sherry, finde ihn ganz ok, kräutrig, irgendwie mag ich ihn, Schottland , keine Ahnung!

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #5 am: 02. Dezember 2023 23:15:42
Sherry ja, so schwefelig find ich den gar nicht. Lactat noten hat der auch, milch schokolade?  Laddie? Ich werfe Edradour in die Runde..

tromby

• Barrel
Antwort #6 am: 03. Dezember 2023 14:40:09
Ich hatte ihn nun bereits zum dritten Mal im Glas - und werde nicht so richtig schlau aus diesem Whisky..

Es riecht nach Sherry-Fass. Ich rieche keinen direkten Schwefel, jedoch Ammoniak und etwas Säuerliches. Nicht ganz stimmig.
Auch im Mund eine Kombi aus Sherry-Noten und Alkohol - irgendwie nichts so richtig integriert.
Im Abgang habe ich erst Gummibärli und Coci-Fröschli, aber dann wird es etwas ranzig und nun wieder dieses bestimmte Schwefelaroma, das ich sonst auch mal Mortlach zuordne. Nicht holzig oder bitter.
Ein paar Tropfen Wasser machen den Dram leicht zugänglicher und das Fass kommt nicht stärker durch. Also nicht zu alt.

Finde es schwierig, diesen Whisky richtig zuzuordnen.
Hat wohl um die 55% Vol. und ist nicht so alt, vielleicht 10 - 14-jährig.

Der Hint von Ladybug hat mich auch erst mal Google anschmeissen lassen: Amontillado-Fass!
Und das wäre so was: https://newlibertydistillery.com/fortunatos-fate/
Aber für mich ist das kein Rye, sondern ein Malt. Daher ist Bernhard da wohl auf einer guten Fährte mit seinem Vorschlag. Könnte passen!

Igor Stra-whiskey

Babu

• Firkin
  • *
Antwort #7 am: 03. Dezember 2023 15:10:12
Also ich habe schöne Tropenfrüchte, finde den echt gut, Sherryfass, Kräuter, Pefferminztee, süss
knapp 50%, sehr schön.
Brennerei?   :schilf: :schilf:

Delinquent

• Rundlet
Antwort #8 am: 03. Dezember 2023 15:35:05
Hu, da kommt mir zuerst Weissleim in die Nase, sehr deutlich sogar.... da kommt mir immer sofort ein Ben Nevis in den Sinn.
Im Mund säuerlich, trockener Sherry - für mich nicht PX oder Oloroso. Auch hier etwas Lösungsmittel. Klingt gräuslich, aber irgendwie ist er das nicht.
Mit Wasser verschwindet der Leim und das Lösungsmittel fast komplett. Nun ist er richtig rund und ölig.
Bleibe mal bei einem Ben Nevis, 14y, +/- 53%

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #9 am: 03. Dezember 2023 18:24:10
Schwierig...schwierig. Wurde zu Beginn noch nicht so warm mit diesem Dram. Und dann irgendwie doch (ein bisschen). Der dreckige Sherry-Geschmack ist interessant. Prozentmässig sind wir wohl so bei ca. 55% und beim Alter um die 15 Jahre. Ich tendiere mal zu einem Bunnahabhain mit einem Amontillado-Finish. Vielleicht eine Feis Ile oder Distillery-Abfüllung.

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #10 am: 03. Dezember 2023 19:34:14
Mir gefällt der auch - ein spannender Dram.
Der Schwefel kommt und geht, kommt und geht…
Cooler Abgang, Geruch bleibt lange im Glas.
Etwas Älteres, ich glaube wir sind auf Orkney.

Lukas

• Spiritstill
  • *
Antwort #11 am: 03. Dezember 2023 20:46:46
Also von Eddi Poe fällt mir vor allem die Schwarze Katze ein, daher muss dies ein Glenturret oder ein Brora sein....

Der Whisky wirkt jung mit einem  (oder mehreren) sehr süssen Fässern darüber. Darunter ist dieses Saure, das andere als Lactat beschrieben haben. Das Saure erinnert mich an die Bierfässer von Säntis. Den Schwefel habe ich nur schwach. Die Tropenfrüchte habe ich auch, aber für mich dominieren die schwierigen Seiten. Zu süss und zu sauer. Bin eher bei einem relativ gelungenen Säntis  als bei Ben Nevis.

paparazzo tom

• Mash Tun
  • *
Antwort #12 am: 04. Dezember 2023 10:39:01
Ebenfalls gestern probiert. Ben Nevis ist mir auch in den Sinn gekommen. Für einen "dreckigen Ben Nevis" müsste er aber meiner Meinung nach (viel) meh Dräck ha. Mortlach wurde auch schon genannt aber ich würde eher auf einen Aultmore tippen.
Wenn da nicht dieser Hint wäre... Edgar Allan Poe kenne ich zu wenig. Auch kenne ich keinen Aultmore oder Ben Nevis der im Amontillado Fass war. Falls das der Hint war. Geburtsort von Edgar Allan Poe ist ja Boston. Boston Harbor Distillery? Nie was davon probiert und Nr. 2 erinnert mich an gar nichts amerikanisches, das ich je im Glas hatte... ich bleibe bei Aultmore.

Missalotta

• Firkin
  • *
Antwort #13 am: 05. Dezember 2023 08:06:35
Gab oder gibt es von Hunter Laing nicht eine Serie mit The Authors oder sowas oder war es First Edition

Wir hatten mal was am Stand....... Es gab dort seine Abfüllung mit "Edgar Allen Poe" ich glaube es war sogar ein Ben Nevis
ich muss mal alte Unterlagen durchsehen

machmalt

• Washback
  • *
Antwort #14 am: 05. Dezember 2023 19:16:09
Nase: sehr süss
Mund: Sherry, leichter Schwefel, Kräuter, dreckig, säuerlch
etwas mehr als 50 %
wird ein wenig besser mit der Zeit

1. Gedanke war auch The Cask of Amontillado
Dieser Sherry könnte passen
Neben den bereits erwähnten Abfüllungen mit diesem Namen gibt es auch noch einen Amerikaner:
https://www.brokenbarrelwhiskey.com/the-cask-of-amontillado/

Awico hat mal einen Annandale aus einem Amontillado Fass abgefüllt. Habe diesen nie probiert, aber von der Schräge her könnte ich mir das vorstellen.

Der Rabe ist natürlich eine zweite Möglichkeit. Hier gibt ea aber zu viele Varianten, von österreichischen Brennereien bis zu schottischen Blends (Rare Raven).

Fazit: Keine Ahnung.

@Missalotta Der Poe aus der Authors Serie war ein 1996 Clynelish, meines Wissens aus einem Hogshead. Also eher nicht ...