Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 14

Ladybug · 375

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
am: 14. Dezember 2023 16:58:41
in steter Veränderung

Delinquent

• Rundlet
Antwort #1 am: 14. Dezember 2023 20:16:14
Aprikosen satt, riecht etwas nach Grain. Uff, viel Alkohol... da muss ich Wasser geben. Oh ja, viel besser - Süsser Fruchtcocktail. Aprikose/Pfirsich, Blondorange und weisser Pfeffer?
Find ihn lecker, sehr ölig und volles Mundgefühl, nice. Was kann das sein... Glen Moray? :schilf:

dieb

• Butt
Antwort #2 am: 14. Dezember 2023 20:58:50
Wasndas? In der Nase Michis Bourbon. Herausforderndes Teil. Mag ich nicht, mag ich, mag ich nicht, mag ich
Ein Virgin Fass. Somit ist Bourbon immer noch im Rennen.
Vom Destillat here bin ich eher in Schottland. Oder in Irland. Echt schwierig. Ich kapituliere.

Babu

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 14. Dezember 2023 21:26:18
Hmmmm - ich glaube, das ist meiner....

Lukas

• Spiritstill
  • *
Antwort #4 am: 14. Dezember 2023 21:50:00
Nicht ganz einfach, viel neue Eiche, Vanille und Alkohol. Whisky ja, Bourbon nein, Single Grain Nein, Single Malt eher nein, Blend Nein. Ahnung keine.

Also schottischer Malt aus virgin oak mit 59% und 13 jährig, destilliert in Elgin bei Glen Moray.

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #5 am: 14. Dezember 2023 22:09:19
Nase gefällt, Mund ruft nach Wasser und so macht der Abgang ebenfalls Spass.
Ich lande irgendwo in den Speysides. Aber wo?

mad69

• Hogshead
Antwort #6 am: 14. Dezember 2023 23:44:03
Bin sicher, dass ich das Profil kenne. Erkenne es aber nicht. Aber das ist ja nichts Neues. So viel Eiche ist ja fast wie Sherry. Deckt viel zu.
Neues Glück Morgen….

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #7 am: 14. Dezember 2023 23:59:17
Der erste Eindruck war, dass das kein Schotte ist. Braucht definitiv viel Wasser. Knapp 60%. Irgendwie kommt mir diese Abfüllung auch bekannt vor.
Mich zieht es nach Irland: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/219236/athr-2004-lgdi

tromby

• Barrel
Antwort #8 am: 15. Dezember 2023 09:36:07
Mich hat die Grippe erwischt. Leider ist nicht viel probieren..
Ich berufe mich auf meine Notizen von der Vorverkostung. Die sind einfach grundehrlich, aber geben nur die Ratlosigkeit wieder, die hier auch sonst so herrscht...  ;D

Nase: undefinierbar; Mund: heftig, braucht Wasser, dann kommt im Abgang Cassis durch.
Schmeckt nach Gülle!? Nicht fein!
Ein Spalter!?

Ich habe keine Ahnung.
Ich kenne Athrú überhaupt nicht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass Kilt da einen guten Riecher haben könnte. (Und nein: das ist nicht mit Ladybug abgesprochen...)

Igor Stra-whiskey

tromby

• Barrel
Antwort #9 am: 15. Dezember 2023 22:24:20
Also, meine Nase hat den Geruchssinn wieder freigegeben. Mal schauen, was heute herauskommt:

Nase: Verdünner (Aceton), sticht ein bisschen in der Nase (hoher Alkoholgehalt), Früchte, Holz
Mund: hui, (zu) viele Umdrehungen, Würze, Süsse,
Abgang: vergorene Früchte, Holz und etwas Schwefel?

-> Unbedingt mit Wasser: viel zugänglicher, Balance wird besser. Marzipan! Die Früchte kommen besser hervor.
Auch Mund runder, nun kommt Cassis durch. Aber eine Schärfe bleibt. Auch jetzt wirkt ist der Whisky nicht wirklich ausgewogen und es bleibt immer ein bisschen eine "farmy note" übrig. Irgendwie nicht sauber, das Ding!

Ich tippe auf knapp 60% Vol.; ca. 16-jährig; entweder ist der Brand nicht sauber oder das Fass war es nicht (Refill Sherry?)
Ben Nevis kommt mir in den Sinn. Aber die Cassis-Note schickt mich nach Irland.
Ich bleibe dabei: Ohne ihn zu kennen, finde ich den Tipp von kilt73 gut. Was besseres fällt mir nicht ein.  :schilf:

Igor Stra-whiskey

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #10 am: 16. Dezember 2023 18:29:55
Denke, das ist ein Ire. Die Früchte (weisser Pfirsich, Blondorange, Aprikose) könnten von einem Rumfass stammen.
Sehr fein, v.a. mit Wasser.

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
Antwort #11 am: 16. Dezember 2023 23:25:00
BRAVO Kilt73! Freude herrscht! Ein Volltreffer auf der ganzen Linie!

Der erste Eindruck war, dass das kein Schotte ist. Braucht definitiv viel Wasser. Knapp 60%. Irgendwie kommt mir diese Abfüllung auch bekannt vor.
Mich zieht es nach Irland: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/219236/athr-2004-lgdi

mad69

• Hogshead
Antwort #12 am: 17. Dezember 2023 10:21:22
Bin sicher, dass ich das Profil kenne. Erkenne es aber nicht. Aber das ist ja nichts Neues. So viel Eiche ist ja fast wie Sherry. Deckt viel zu.
Neues Glück Morgen….
wusste doch, dass ich den erst gerade hatte. Schande…
Danke dem Spender!

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
Antwort #13 am: 17. Dezember 2023 10:30:00
Danke vielmals für diesen Iren :)

Hmmmm - ich glaube, das ist meiner....

Missalotta

• Firkin
  • *
Antwort #14 am: 17. Dezember 2023 16:43:57