Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 1

Ladybug · 513

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
am: 30. November 2023 19:35:50
Herzlich Willkommen zu unserem diesjährigen wunderbaren Adventskalender!
Ich freue mich, euch die nächsten 24 Tage zu begleiten und darf nun heute das erste Türchen öffnen.. Wohl bekomm's!  - und mein kleiner Hinweis ist:
Ein würdiger Erster...

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #1 am: 01. Dezember 2023 18:39:58
Sehr schöner Start, muss eines der "New Kids on the Block" sein - erinnert an den Holyrood Release Nr. 1

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/238771/holyrood-spirit-merchants-arrival

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #2 am: 01. Dezember 2023 18:51:38
Es spricht einiges dafür, dass Cyrill da den richtigen Riecher hatte. Der Hinweis von Maria, das Geschmacksprofil in der Nase und im Mund, und der Alkoholgehalt mit "gemässigten" 46.1% lässt nichts anderes zu, als auch auf den Holyrood-Zug aufzuspringen.

mad69

• Hogshead
Antwort #3 am: 01. Dezember 2023 20:01:48
Mit dem Vorteil der Teilnahme am Lowland Tasting im Rücken, kann ich hier ebenfalls raten: ARRIVAL!

Lukas

• Spiritstill
  • *
Antwort #4 am: 01. Dezember 2023 21:40:46
Ganz eindeutig Glenkeineahnung. Hatte diesen Holyrood noch nicht. Jung, Sherryeinfluss, noch nicht wirklich reif, qualitativ hochstehendes Destillat. Der Abgang ist überzeugend. Wirkt insgesamt etwas konstruiert, aber nicht schlecht. Holyrood könnte sicher sein, aber auch einen Exoten würde ich nicht ausschliessen.

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #5 am: 01. Dezember 2023 21:47:40
Keine Ahnung, Holyrood kenn ich nicht.
Das Ding ist jung und trifft weniger mein Geschmack, konstruiert triffts. ich sage ein Slyrs

tromby

• Barrel
Antwort #6 am: 01. Dezember 2023 22:18:34
Willkommen in Kalender 2023! Das Rätseln kann beginnen.

Zum Ersten ssge ich aber lieber mal nichts.  :-X
Ausser: Auf die erste Eingebung sollte man vertrauen - oder doch nicht?  ???

Igor Stra-whiskey

Babu

• Firkin
  • *
Antwort #7 am: 01. Dezember 2023 23:18:11
ja, jung ist sicher richtig, habe irgendwie auch einen Bourboneskeneinfluss, Malzsüsse und viel Getreide - Insgesammt noch nicht so meins.

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #8 am: 02. Dezember 2023 10:24:09
Moin
Hatte ihn gestern auch im Glas, bin eher bei einem Sherryteil, jung ja, aber ganz ok, hat einige Drehungen, schottisch, hat Potential!

:schilf:

seechas

• Quarter
  • **
Antwort #9 am: 02. Dezember 2023 16:07:02
Mit Verspätung starte ich auch mal in den Kalender.
Jung gut jedoch noch ausbaufähig. Hatte den HR erst einmal im Glas, ist jedoch schon eine ganze Zeit her. Könnte vom Profil her Passen.

dieb

• Butt
Antwort #10 am: 02. Dezember 2023 21:34:02
Nun starte ich auch, bevor ich wieder eine kleine Pause einlegen muss. Leider.
Ich hatte den Holyrood Arrival kürzlich im Glas und habe ihn etwas leichter in Erinnerung. Ich war sogar etwas enttäuscht.  Dieser schmeckt mir besset. Der scheint mir reifer.
Könnte irgend einer der neuen Destillerieen sein, die aktuell wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Hat Potential.

Delinquent

• Rundlet
Antwort #11 am: 03. Dezember 2023 15:22:27
Er erinnert mich tatsächlich auch etwas an den Holyrood... Es schmeckt auch nach etwas jungem aber hochwertigem. Für mich war kein Fasstyp zu dominant, würde auch zum  Arrival Mix passen. Der Lochlea "Our Barley" wäre auch noch ein Kandidat...
Gehe mal mit der Masse und tippe auf den Arrival.

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #12 am: 03. Dezember 2023 16:25:13
Hmmm.. konnte im Oktober den HR gleich vor Ort probieren. Denke eher nicht das es der Arrival ist. Fand es aber einen echt schönen Sherryfasswhisky, keine Überholzung und schon mal ein schöner Start. Ich würde eher Glenfarclas vermuten, aber Distillen sind bei so starken Fasseinfluss für mich leider nur sehr schwierig abzuschätzen.

Tauti

• Spiritstill
  • *
Antwort #13 am: 03. Dezember 2023 18:03:19
Hmmm.. konnte im Oktober den HR gleich vor Ort probieren. Denke eher nicht das es der Arrival ist. Fand es aber einen echt schönen Sherryfasswhisky, keine Überholzung und schon mal ein schöner Start. Ich würde eher Glenfarclas vermuten, aber Distillen sind bei so starken Fasseinfluss für mich leider nur sehr schwierig abzuschätzen.

Versuche es nochmals hier:

https://forum.whiskybase.ch/neues-board-40/tag-1-kalender-2/

;)

paparazzo tom

• Mash Tun
  • *
Antwort #14 am: 04. Dezember 2023 08:00:37
Habe gestern auch "das erste Türchen geöffnet". Vom Holyrood Arrival habe ich ein Sample, das ich letzte Woche geöffnet habe.  Für mich ist es der gleiche
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023 09:32:09 von paparazzo tom »