Schweizer Whiskyforum
Forumskalender => Kalender 2 => 2022 => Archiv => Tagesdiskussionen => Thema gestartet von: Ichiro am 05. Dezember 2022 17:16:04
-
Hint: Das Steuer fest in der Hand
Heute gibt das Musikstück ebenfalls einen Zusatzhint.
-
Beim Steuermann habe ich direkt an Bunnahabhain gedacht. Wegen dem Logo. Die haben auch die Stiureadair heisst (zu deutsch Steuermann). Dabei handelt es sich um eine Sherryabfüllung, die NAS ist (was man mit "Out of time" deuten kann).
In der Nase sehr nussig, moderner Sherry, Honig und Trockenfrüchte. Auch die 46.5% sind realistisch.
Das einzige, was ich komisch finde ist, dass ich diesen aufgrund der Eckdaten schlecht finden müsste. Aber finde den ganz passabel.
Zusammengefasst: Der hier https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/96989/bunnahabhain-stiireadair
-
Mmh kein Plan ehrlich gesagt. Sicherlich eine Sherry Abfüllung so um die 12-16 Jahre alt.
Kein Rauch. Süffig angenehm. Alkohol relativ gut eingebunden.
Tautis Beschreibung könnte gut passen.
-
Das riecht und schmeckt nach meinem... Ich habe ihn zwar selber noch nicht probiert, glaube aber dennoch dass er es ist (Nase, Aroma + Hint).
Daher, kein Tipp von mir heute ;D
-
Das riecht und schmeckt nach meinem... Ich habe ihn zwar selber noch nicht probiert, glaube aber dennoch dass er es ist (Nase, Aroma + Hint).
Daher, kein Tipp von mir heute ;D
Das ist eine gute Idee Sven 🤫😀
-
Shottisch und zugleich nicht - schönes deftiges Sherryfass. Ich tippe eine abfüllung von Couvreur, viellicht den fasstarken overaged ;D
-
Leider Schwefel, wenn auch nur wenig. Dahinter eine schöne Sherrylagerung.
-
Eine richtige Sherrybombe in der Nase und Mund. Geht mit Wasser auf, die Sherrynoten bleiben, sind aber nicht mehr so dominant.
Abgang mittellang sehr angenehm.
Was dies sein könnte, vom Hint her klar ein Bunna. Da so Sherry dominiert und wenig Einfluss von der Destillery kann dies sehr vieles sein.
-
Nicht mein Geschmack, aus meiner Sicht zu viel Schwefel.
Klar, vom Tip her Bunnahabhains westering home und könnte es auch sein, aber sonst auch viel.anderes.
-
So nach erzwungener Abstinenz versuche ich mal heute etwas aufzuholen.
Ölig liegt der Dram im Glas. Honig und eine schöne Würze in der Nase. Am Gaumen dann schöne Süsse und Nussigkeit, Walnuss und Pfirsich. Im Abgang habe ich etwas Rauch, Schwarztee und Karamell.
Der Tipp und der Spender deuten zu 100% auf Bunna. Der Guess von Tauti passt zu gut, als dass ich mich mit etwas anderem in die Nesseln (oder das :schilf:) setzen möchte.