Schweizer Whiskyforum
Forumskalender => Kalender 2 => 2022 => Archiv => Tagesdiskussionen => Thema gestartet von: Ichiro am 23. Dezember 2022 12:12:59
-
Hint: gechillfiltered?
Heute ohne musikalischen Hint
-
Uiuiui der hat es in sich! Starker Alkohol und was für eine Aromenbombe. Ich tippe einfach mal auf einen Glendronach Single Cask
-
Bitte entschuldigt die Abwesenheit – habe mir wohl etwas eingeschnappt und habe die letzte Woche keinen Geschmacks- oder Geruchssinn gehabt. Die sind zwar noch nicht wieder ganz da, aber ich probiere es mal wieder.
Der Tipp verwirrt mich etwas, da ich hier definitiv das Gefühl habe, dass es sich um ein fassstarken Malt haltet... :schilf:
Habe sehr viele Portwein Aromen, sowohl in der Nase als auch im Geschmack, das könnte aber auch an meinen immer noch beeinträchtigten Sinnen liegen könnte.
Tippe daher auf einen Glenallachie oder Glendronach aus dem Portfass ;D Zum Alter kann ich nichts sagen, Sinne zu schwach...
-
Mmh Sherry Definitiv. Fasstark ja. Mit dem Hint unchillfilterd kommt mir eher Dalmore in den Sinn... Gefärbt und gefiltert....
Nicht mein Fall. Ist harter Tobak....
Tippe auf einen Dalmore...welcher ist schwierig....
-
In der Nase hatte ich zuerst auch sehr hohen Alkohol, dachte an über 60 % Abv. Und natürlich Sherry... Im Mund finde ich ihn angenehmer, tippe nun nicht mehr auf so hohen Alkohol.
Aufgrund vom Hint tippe ich auf GlenDronach. Es war ein grosses Thema, als 2021 bei den Originalabfüllungen der Begriff "Non Chill Filtered" von den Labels verschwand. Ich tippe auf eine GD Single Cask Abfüllunge, evtl. dieser hier? :schilf:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/90381/glendronach-2003
-
Für mich ein Sherrywhisky. In der Nase ist der Alkohol viel stärker als im Mund. Musste mich da von 64% auf etwa 55% herunterkorrigieren.
Ein moderneres Sherryprofil mit etwas Sägemehl. Der Tipp lässt ausser Glendronach nicht viel zu. Daher tippe ich auf ein moderneres Sherry Cask.
Tippe mal auf ein Hart Brothers Single Cask:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/149322/glendronach-2009-hb
Respektive sein relabeltes ich:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/184432/glendronach-2009-hsd
-
Für mich ganz klar ein 4th Fill Bourbon. Selten so einen blassen Whisky gesehen (einfach um das Gegenteil von Tauti zu behaupten)
Ergo mein Tipp:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/43384/glendronach-1994
Schwimmt sehr gut. Profitiert deutlich von etwas Wasser.
-
Für mich ganz klar ein 4th Fill Bourbon. Selten so einen blassen Whisky gesehen (einfach um das Gegenteil von Tauti zu behaupten)
War eigentlich darauf angespielt, dass es kein Port, Rotwein oder Kindersirupfass war ;)
-
Für mich ist die Frage nach chillfiltered oder nicht immer verbunden mit Signatory aus den 90-ern, daher ein anderer Vorschlag:
Edradour Signatory for Waldhaus
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/165782/edradour-2009-sv