Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 5

Ladybug · 539

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
am: 04. Dezember 2022 23:49:03
Darf man in dem Alter überhaupt schon rauchen?

Delinquent

• Barrel
Antwort #1 am: 05. Dezember 2022 19:40:40
Oha, ist das Whisky? In der Nase quasi New Make. Im Mund sehr süss und ordentlich Peat. Der Alkohol deutlich spürbar...so 55%?
Für mich unmöglich hier etwas rauszufinden. Gehe mal trotzdem Richtung Malt - evtl. kein Schotte?
Was für ein Kontrast zu Gestern.

mad69

• Butt
Antwort #2 am: 05. Dezember 2022 21:20:36
Die Nase ist schon  sehr speziell. Säuerliches Torfgemüse. Krasses Potpurri. Sehr gewöhnungsbedürftig, nicht unbedingt meine Wellenlänge, aber spannend.

Die Säure bleibt auch im Mund dominant, überdeckt vieles, nicht aber die Jugend des Spirits. Im Nachklang ein Hauch von Plastilin.

Was es ist höre ich? Keine Ahnung, aber es würde mich überraschen, wenn diese Nummer 5 in einer schottischen Brennblase mit traditionell torfiger Produktion entstanden ist!

Babu

• Quarter
  • **
Antwort #3 am: 05. Dezember 2022 21:31:11
Räbeliechtli? Zuckerrübe? Rauch, Getreide, ist jetzt nicht so mein Fall, Vodka ist es nicht, Gin wohl auch nicht, für Rum zu wenig süss, dann bleibt wohl nur Whisky ::) ::) ::)
Ardnamurchan?
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2022 21:37:04 von Babu »

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #4 am: 05. Dezember 2022 22:14:15
 der newmake ist schon deutlich, zu jung oder zu inaktives fass, da ist noch was fruchtiges abe4 insgesamt, naja..
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2022 22:24:00 von barrelproof »

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #5 am: 05. Dezember 2022 22:45:01
Sehr jung, mittelrauchig, in der Nase noch deutliche offnotes, im Mund noch spannend, könnte in 15 Jahren durchaus top sein. Ich bin eigentlich schon in Schottland und zwar bei einer 3jährigen Fassprobe eines peated Arran mit 60.8%.

WhiskyU

• Washstill
  • *
Antwort #6 am: 05. Dezember 2022 22:50:07
Ja, newmake-ig aber schöner Rauch, fruchtig und für so ein junges Alter sehr rund und gute Integration des Alkohols. Das brennt nicht unangenehm. Ich tippe auf ein geglücktes Destillat einer neueren Brennerei. Könnte das aus Edinburgh stammen?
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2022 07:51:46 von WhiskyU »

Grossschlucktrinker EFZ

barrelproof

• Washstill
  • *
Antwort #7 am: 05. Dezember 2022 22:53:58
Mit bisschen Luft geht das schon fast als Williams durch, deutlich Birne im jungen MALT

Kilt73

• Rundlet
Antwort #8 am: 06. Dezember 2022 00:05:07
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Jung...new makig. Sicherlich "spannend", aber nicht das Richtige, um den Abend ausklingen zu lassen. Vielleicht ein 3-jähriger Whisky einer jungen Destillerie? Tippe mal auf Lagg. Oder sollte der mehr Peat haben?

tromby

• Hogshead
Antwort #9 am: 06. Dezember 2022 00:34:24
Ja, Nr. 5 hat auch mich herausgefordert. Aber auch beeindruckt. Bei der Verkostung des Destillats zur Bestimmung der FAK-Reihenfolge war ich überrascht, wie vollmundig der Spirit im Mund ist; im Gegensatz zur offensichtlichen Jugend nach dem ersten Riechen.

Aber nun im Detail:
Geruch: New Make, metallisch, Kuhstall, Gummi (neuer Veloschlauch), Rauch - letzterer tritt aber schnell etwas in den Hintergrund.
Geschmack: New Make, süss, etwas Rauch
Abgang: überraschend lang, würzig und doch sehr süss; Fruchtbrand

Ich finde es schwierig, ihn einzuordnen.
Meines Erachtens ist das ein New Make, der schon ein paar Monate in einem aktiven Fass gewohnt hat. Wenn es bereits Whisky sein sollte, dann ist er kaum älter als 3-jährig. Alkohol liegt wohl so um die 55% Vol.

Das alles erinnert mich an das Warehouse Tasting mit Ian MacArthur und seinem "Baby Lagavulin".
Lagg Distillery? Vielleicht.. Keine Ahnung!
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2022 00:05:07 von tromby »

Igor Stra-whiskey

tromby

• Hogshead
Antwort #10 am: 06. Dezember 2022 00:38:46
Ein geraume Weile nach dem letzten Schluck bleibt immer noch diese metallische New Make-Note im Mund kleben. Aber dazu gesellen sich auch kräutrige Noten
Und da bin ich dann auf einmal bei Laphroaig...

Igor Stra-whiskey

Missalotta

• Quarter
  • **
Antwort #11 am: 06. Dezember 2022 13:10:24
Ich tendiere eher zu einem ganz jungen peated Bushmills
Zuerst Williams Birne, danach das leichte Cassis Aroma

Smokestack

• Mash Tun
  • *
Antwort #12 am: 06. Dezember 2022 19:52:14
Ok, da sind wir in der Nase schon recht Torfig. Kommt mir irgendwie verdeckt vor. Brauch der Wasser? Zuerst ist es für mich nicht Islay. Vielleicht Highland Torf?

Im Gaumen: Ah, es brennt!! Aschig und recht alkoholisch. Das ist junges Zeugs. Unter 10 Jahre alt. 59%.

Weiss nicht, ob der so mein Ding ist. Traue mich fast nicht an den zweiten Schluck.

Nochmal an die Nase halten: OK, da ist was süsses drin, das ich erkenne. Aber von woher? Caol Ila? Von der Nase her könnte es auf einmal sein, aber wow schmerzt der im Gaumen.

Mit viel Wasser kommt die Asche in der Nase und er verliert die schöne Süsse. Im Gaumen wird er etwas besser, macht mir aber immer noch nicht wirklich Spass.

Sorry, das ist nicht mein Stil. Junger Whisky, 6-7 Jahre alt, mit ca. 59%. Von der Brennerei her:  ?

Ich probiere ihn sonnst morgen nochmal.

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #13 am: 06. Dezember 2022 21:36:25
Finde den spannend (meine Frau indessen kann gar nichts mit dem anfangen).

In der Nase sehr grasig, hölzern und rauchig.
Nur schon von der Farbe her sehr junger Whisky, ca. 5-6 Jahren.
Im Gaumen und Abgang dann aber leicht enttäuschend.

Hmmm… weiss noch nicht so recht, wo ich den hintun soll.

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #14 am: 06. Dezember 2022 21:39:17
Es lässt mich nicht los, dass ich so was schon mal im Glas hatte.

Ardnamurchan?