Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 17

tromby · 498

tromby

• Hogshead
am: 17. Dezember 2022 19:33:44
Wie dieb schon richtig angemerkt hat, ist bei uns momentan High Season.
Und so sitzt ladybug gerade auf der Bühne und kann schlecht den Tag eröffnen. Darum mache ich das jetzt hier für sie.

...und nein, da ist auch kein Hint versteckt.
(Ich habe wirklich keine Infos über die entsprechenden Abfüllungen!)

Igor Stra-whiskey

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #1 am: 17. Dezember 2022 20:01:54
Schöner Dram - wir sind glaub in Irland unterwegs.

dieb

• Butt
Antwort #2 am: 17. Dezember 2022 20:21:13
Schönes Teil. Macht Spass. Irland ist ein guter Tipp. Scön viel Power. Alkohol gut eingebunden.  Abgang lang, sehr lang. 55%. Bourbonfass. Echt gut. Etwas von Cooley. Gebotelt von Cadenheads?

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
Antwort #3 am: 17. Dezember 2022 21:55:27
Wie dieb schon richtig angemerkt hat, ist bei uns momentan High Season.
Und so sitzt ladybug gerade auf der Bühne und kann schlecht den Tag eröffnen. Darum mache ich das jetzt hier für sie.

...und nein, da ist auch kein Hint versteckt.
(Ich habe wirklich keine Infos über die entsprechenden Abfüllungen!)

Danke Andy!
Ja, das war beim Vorsondieren der Buchstabe H - wie Hammer-Whisky!

Hier der Hint: für (Mon) Cherie

tromby

• Hogshead
Antwort #4 am: 17. Dezember 2022 23:04:22
Ou fein!

Der Alkohol ist in der Nase leicht strechend präsent, aber ich rieche auch Quittenmarmelade, Champagner, Sauerampfer. Wunderbar fruchtig.
Im Mund dann eher Anklänge an Chardonnay. Sehr fruchtig im Abgang - mit etwas Fantasie auch Cassis; aber auch warmes Holz

Schwierig einzuschätzen, Alkohol wohl so bei 53% Vol. Alter wohl so rund 25-jährig
Ob das jetzt ein First fill Bourbon Cask war oder ein Refill Sherry Cask..!?  ::)

Schwierig, den Whisky einzuordnen. Ich war spontan bei einem Glen Keith, aber für einen 92er fehlt mir der rote Apfel in der Nase. (Nein, keine rote Nase..) Daher ist vielleicht das hier ein 96er Ben Nevis?

Igor Stra-whiskey

tromby

• Hogshead
Antwort #5 am: 17. Dezember 2022 23:12:01

Igor Stra-whiskey

Delinquent

• Barrel
Antwort #6 am: 18. Dezember 2022 16:32:24
hmm, etwas Weissleim in der Nase und dahinter Marzipan. Im Mund habe ich noch immer etwas Weissleim/Lösungsmittel, dazu etwas Aprikose?
Viel Alkohol... da muss Wasser rein für mich. Oh ja... mucho besser nun. Cassis kommt wie aus dem Nichts - sehr cool. Ich hatte vor Jahrzehnten einen Mac aus einem Refill Butt der hatte auch so toll Cassis-Noten.
Zwei sehr spannende Whiskies nacheinander..
Irland könnte sehr gut passen, von wo - keine Ahnung. Würde auf um die 20 tippen bei 55% aus einem Refill Bourbon Fass. Sehr coole Abfüllung, da gibt es super viel zu entdecken!

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #7 am: 18. Dezember 2022 18:08:07
„Aus der Tiefe des Raumes kommt das Cassis…“.
Bleibe bei einem Iren.

Kilt73

• Rundlet
Antwort #8 am: 18. Dezember 2022 18:29:45
War mir gestern noch etwas unsicher, ob das wirklich ein Ire ist. Heute (und mit ein bisschen Wasser) lege ich mich nun auch fest: Irish Single Malt. Sehr cooler Dram! Eine ältere Acla-Abfüllung?

mad69

• Butt
Antwort #9 am: 18. Dezember 2022 20:34:11
Das wäre dann definitiv ein Ire der kritischen Jahrgänge 88-92. Wenn ich mich nicht irre…. könnte durchaus ein Acla sein, ev. dieser:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/99494/irish-single-malt-whiskey-1990-adf

Babu

• Quarter
  • **
Antwort #10 am: 19. Dezember 2022 01:02:56
Im Abgang habe ich auch etwas cassis. Schöne angenehme Frucht, bekanntes Profil - leider gerade nicht present von welcher Brennerei.
Bin auch in Irland - Bushmills.

In der Nase rote Gummibären...geil
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2022 01:14:54 von Babu »

WhiskyU

• Washstill
  • *
Antwort #11 am: 19. Dezember 2022 21:07:45
Schöner Dram, denke auch dass wir in Irland sind. Keiner der absoluten Fruchtbomben aber das Cassis im Abgang führt mich ebenfalls auf die grüne Insel. Vielleicht einer der Iren, die etwas später auf den Markt kamen, wie z.. B. einer der 89er, 92er oder 93er Jahrgänge

Grossschlucktrinker EFZ

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #12 am: 19. Dezember 2022 22:38:51
Der dürfte von mir sein..

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #13 am: 19. Dezember 2022 23:49:26
Ein wundervoller Dram - schön fruchtig, leicht, angenehm trinkbar trotz Fassstärke.

Ist für mich auch ein Ire - und das würde zu Lukas passen.

Genauer kann ich nicht mithelfen; aber der Tipp von "mad69" könnte passen.

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #14 am: 23. Dezember 2022 22:32:32
Guter Ire, da hat Luc aber mal was Feines erwischt, das Alter ist noch schwierig, bin mir nicht sicher, ob er die Reife eines 89,90 oder so hat, aber keine Ahnung!