Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 16

Ladybug · 873

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
am: 15. Dezember 2022 22:42:06
Welche Lieder da wohl erklingen?

Kilt73

• Rundlet
Antwort #1 am: 16. Dezember 2022 19:54:50
Im Mund schön ölig. Kräuterig. Süffig und lecker! Ca. 50%, ca. 15 Jahre. Eine Glen Scotia Festival (Lieder?) Abfüllung? Keine Ahnung...

dieb

• Butt
Antwort #2 am: 16. Dezember 2022 20:56:44
Recht grasig und kräutrig. Loch Lomond. In der Nase noch recht stechend. Bitter. Bourbonfass. Nicht sehr alt. 11yo. 56%
Jetzt kommt mir in den Sinn, dass ich so ein ähnliches Profil von Secret Highlands kenne. Also Clynelish.

tromby

• Hogshead
Antwort #3 am: 17. Dezember 2022 22:30:22
Nase: Da kommt der Charakter des Spirits schön durch - aber von welcher Brennerei schon wieder..? Aber auch Vanille, Zitrus und etwas Hefe. Mit Luft kommt etwas Wachs dazu.
Mund: eher jung, aber mit Charakter; im Abgang dann ein Hauch Rauch.

Das Ding ist noch jung. Ich schätze es 12-jährig und bei etwas 50% Vol. aus einem Ex-Bourbon-Fass.
Der Clynelish-Tipp von dieb könnte ein heisser sein. Da schliesse ich mal an...

Igor Stra-whiskey

mad69

• Butt
Antwort #4 am: 17. Dezember 2022 22:52:43
ich weiss was dieb meint mit bitter. ist ev. einfach eine über Kräutrigkeit! Etwas Lebkuchen? Gute Textur. Jung, ja. Spannend, aber eher einfach. Um nicht langweilig zu sein was Neues: Benrinnes ….

Delinquent

• Barrel
Antwort #5 am: 18. Dezember 2022 16:21:25
Die Hefe springt mir als erstes in die Nase, danach Malz und Vanille und etwas Kräuter - sehr spannende Nase.
Eine schöne Frucht, Marzipan kommt im Mund dazu, recht stark. Gefällt mir sehr sehr gut, kein einfacher Malt.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass dies eine ältere Abfüllung ist, diese Geschmäcker habe selten in modernen Malts. Mit Wasser nehmen die Kräuter zu, Wachs spüre ich nun auch.
Mich erinnert der an einen Glen Spey oder Bladnoch. So um die 20y aus einem Refill Cask bei 53%.
Könnte mein Liebling sein bisher  :P

Doppelpass

• Quarter
  • **
  • Einmal Ambassador - immer Ambassador
Antwort #6 am: 18. Dezember 2022 17:52:11
Feiner Dram mit einigen Geschmacksnuancen. Kann mich meinen Vorschreibern gut anschliessen.
Was meint Ihr zu einem Caperdonich aus den letzten Beständen, amerikanische Eiche?

Kilt73

• Rundlet
Antwort #7 am: 18. Dezember 2022 18:22:48
Was meint Ihr zu einem Caperdonich aus den letzten Beständen, amerikanische Eiche?
Heute nehme ich diese Grasigkeit auch viel deutlicher wahr. Von dem her könnte Caperdonich schon hinkommen.

Martin

• Washstill
  • *
Antwort #8 am: 18. Dezember 2022 21:55:59
Sehr cooler Dram. Gefällt mir sehr gut.

Viel Vnailla, Kräuter. Im Gaumen fruchtig und sehr mild; obwohl fassstark abgefüllt.
Altersmässig dürfte der um die 20 Jahre sein.

Distilleriemässig kommt er mir sehr bekannt vor...Kann den noch nicht so einordnen. Passt für mich aber eher nicht zu einem Caperdonich, aber müsste ein Speysider sein... Vielleicht kommt später noch eine Eingebung.

Lukas

• Firkin
  • *
Antwort #9 am: 18. Dezember 2022 22:10:14
Für mich zu grasig, aber ziemlich spannend. Für Clynelish ist er mir zu leicht. Bleibe on the bonnie, bonnie banks....

tromby

• Hogshead
Antwort #10 am: 19. Dezember 2022 00:04:58
Feiner Dram mit einigen Geschmacksnuancen. Kann mich meinen Vorschreibern gut anschliessen.

Die jüngstenm Caper hatten für mich immer eine etwas stechende, sprittige Note. Das hat dieser hier nicht. Daher steige ich eher nicht in diesen Zug ein.
Aber was weiss ich schon....

Igor Stra-whiskey

Babu

• Quarter
  • **
Antwort #11 am: 19. Dezember 2022 00:37:53
Auch für mich zu grasig und bitter, in der Nase für mich deutlich besser als im Mund. Viele Kräuter, Highländer? Lowländer?
Ist im Abgang ein Räuchlein zu spüren?
Vorallem die Bitterkeit macht mir hier zu schaffen...
Bourbonfass, Bladnoch, 46%

WhiskyU

• Washstill
  • *
Antwort #12 am: 19. Dezember 2022 20:57:34
Grasig, Hefe, Zitrone und grüner Apfel. In der Nase nicht wirklich mein Profil. Am Gaumen und vor allem im Abgang zeigt er aber auch etwas tropische Frucht, was mir besser gefällt. Gras und Frucht hab ich immer mit Littlemill assoziiert aber wie realistisch ist das noch? Loch Lomond könnte so etwas auch machen, tippe mal auf einen Inchmurrin

Grossschlucktrinker EFZ

Ladybug

• FK2021 Moderator
  • Firkin
  • *
Antwort #13 am: 19. Dezember 2022 22:58:34
noch ein nächster Hint: besondere Architektur

dieb

• Butt
Antwort #14 am: 20. Dezember 2022 07:07:46
Nur auf Grund des Hints! Geschmacklich passt der für mich (noch) nicht:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/104438/ben-nevis-1999-twa

oder: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/194003/bunnahabhain-2009-sb

Bei meinem Guess "Secret Highland" gibt es bei diesem Abfüller leider kein Label: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/194003/bunnahabhain-2009-sb