Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Whiskyschiff Luzern 2023

barrelproof · 641

barrelproof

• Washstill
  • *
am: 13. März 2023 13:54:40
Auch in diesem Jahr findet das whiskyschiff Lozärn von Donnerstag bis Samstag statt

Heuer jedoch erst nach der Zeitumstellung vom 30. März bis 01. April.

https://whiskyschiff-luzern.ch/

Bin wohl Freitags und Samstags dort..

slainthé

Michi
« Letzte Änderung: 13. März 2023 13:59:32 von barrelproof »

Babu

• Firkin
  • *
Antwort #1 am: 15. März 2023 21:50:28
Bin auch vor Ort - hinter den Tresen

Tauti

• Spiritstill
  • *
Antwort #2 am: 17. März 2023 17:35:31
Werde wohl am Samstag vor Ort sein. Zuerst am Holyrood Tasting (soll sich ja lohnen) und dann ein wenig überall.

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #3 am: 20. März 2023 08:58:04
Ja, bin da. Bei Acla und sonst.  8)

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #4 am: 20. März 2023 10:00:36
Ich werde sicher am Freitag ab 17.00 an Bord sein. Hoffe auf schönes Wetter und leckeren Whisky  8)

tromby

• Barrel
Antwort #5 am: 20. März 2023 18:58:32
Bin voraussichtlich DO und SA da.  8)

Igor Stra-whiskey

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #6 am: 22. März 2023 17:12:58

davidloosli

• Spiritstill
  • *
Antwort #7 am: 25. März 2023 09:14:18
Werde am Freitag und Samstag da sein. Freue mich auf das Holyrood Tasting am Samstag  8)

Ichiro

• Firkin
  • *
Antwort #8 am: 01. April 2023 10:39:15
Noch kein Bericht, dann fang ich doch mal an.

Ich war gestern auf den Schiffen, oder besser gesagt, vor allem auf dem Hauptschiff. War recht gut gefüllt, konnte sich aber ganz ok bewegen und kam meistens gut zu den Ständen.

Zuerst bei der SMWS wo mir vorallem ein Loch Lomond (112.107) gut gefiel, hat schöne Fruchtnoten im Abgang, fast bisschen wie ein Ire.
Dann bei House of Single Malts den neuen 30-jährigen Secret Speyside von Maltman probiert, welcher für mich das Highlight an neuen Abfüllungen war.
Bei Acla war ich vom neuen Glenburgie 27 Jahre von North Star enttäuscht. Da kann ich die guten Bewertungen auf WB nicht wirklich nachvollziehen.
Besser gefallen hat mir dann das Filey Bay Single Cask für die Whiskybibliothek. Für vier Jahre super eingebundener Alkohol und nicht vom Fass ertränkt. Auch der Strathisla 1989 für Charles Hofer hat Spass gemacht.

Und natürlich noch bisschen bei Firat meiner ersten Liebe den Japanern gefröhnt. Der Kanosuke Open Day war spitze, da bin ich aber natürlich voreingenommen.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung!

dieb

• Butt
Antwort #9 am: 03. April 2023 16:55:06
Ja, in der Tat etwas wenig Berichte.
Ich stand während den drei Tagen +/- immer hinter dem Tresen bei Acla und habe leider nicht so viel mitbekommen, was das sonst noch gelaufen ist. Und leider hatte ich auch nicht viel Zeit andere Stände zu erkundigen.
Für mich am interessantesten waren wohl die Holyrood-Casksamples die wir probieren konnten und natürlich die Raritäten am Catawiki-Stand. Bei einigen Ständen war erschreckend zu sehen, wie deren Angebot und Messeauftritt geschrumpft ist.
Der Besucheraufmarsch war recht gut und es hatte eigentlich auch fast immer interessierte Besucher an unserem Stand. Leider waren dann auch bereits am Donnerstag ein paar der guten Dinger ausverkauft.
Interessanterweise hatte es dieses Jahr überraschend viele, die gegen Ende des Tages dann doch recht einen Sitzen hatten und dann Mühe zu verstehen hatten, dass jetzt fertig ist.
Über die Organisation kann man auch nichts Negatives berichten und ich hoffe, dass diese Messe noch möglichst lange in diesem Rahmen weitermacht.

Gruss
dieb

Babu

• Firkin
  • *
Antwort #10 am: 03. April 2023 20:55:58
Mein Highlight?
Ich lernte Mad69 in Natura kennen :o :o ::) ::) ;D ;D ;D ;D

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #11 am: 03. April 2023 23:08:03
Mein Highlight?
DAS war dein Highlight?! Ok... :o ;D

mad69

• Hogshead
Antwort #12 am: 04. April 2023 07:24:18
Mein Highlight?
DAS war dein Highlight?! Ok... :o ;D
zwischen den Zeilen: der kilt73 war nicht sein Highlight - oder er hat ihn nicht kennengelernt! 🤓

Missalotta

• Firkin
  • *
Antwort #13 am: 04. April 2023 08:20:26
Auch bei uns (Monnier) gab es nicht viel Neues zum Probieren.
Die Festivalabfüllung, ein 13yo Fettercairn war durchaus trinkbar, dann gab es neue Fighting Fish,
der Glenallachie 8yo aus dem Madeirafass kam bei der Damenwelt gut an, er hat ein intensives Erdbeer AromaEs gab einen Neuen Piraten Whisky, ein nur für Monnier abgefüllten vermutlich Caol Ila 8y aus dem Sherryfass,Als Erkennung dieses Mal keinen Terrier, sondern einen Bären und eine berndeutsche Geschichte, er fand recht guten Anklang
Mit dem Macduff 2013/9Y Caskmann Part III dark Sherry konnte ich nichts anfangen, ich mag keine Schwefel Whisky
Das sind die Flaschen die mir aufgefallen sind, der Rest ist irgendwie an mir vorbeigelaufen....

und wie Bernhard schrieb, Catawiki ist jedes Mal einen Besuch wert.
Angetrunkene hab ich praktisch keine gesehen, die Kundschaft war irgendwie etwas anders als sonst,
viele bekannte Gesichter aber doch irgendwie anders, es war zum Teil sehr LAUT auf den Schiffen, und selten ein grosses Gedränge
War am Masterclass von Dully, sehr interessant und ich glaube das kommt was feines auf und zu. Wir können gespannt sein

Gruss Missalotta

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #14 am: 04. April 2023 09:56:27
Auch ich habe mich in den drei Tagen selten aus der Deckung gewagt und meist hinter den Tresen bei Acla verbracht.

Vorab wieder einmal eine tolle Organisation des veranstaltenden Vereins! Die machen das wirklich super und sind immer sofort zur Stelle, falls es etwas braucht.

Bei uns am Stand ist sicherlich der neue Invergordon 32 Jahre, Acla Selection, zu erwähnen. Ein toller, preiswerter Grain. Dann waren die Finest Whisky-Sachen durchaus spannend, aber auch schnell ausverkauft. Zu erwähnen sind hier ein Auchentoshan, ein 30jähriger Glenlivet, ein junger Clynelish und der Bowmore. Von Liquid Treasure hatten wir auch noch einige Sachen, wobei der sirupfarbige Teaninich wirklich das Wein-Teil war, was die Farbe versprach. Hingegen war der Linkwood für Wein ganz ok. Dann hatten wir noch diverse North Star Flaschen. Die waren in der Regel gut. Der Glenburgie hat mir gefallen. Bei den Raritäten haben wir neu einen GM 1977 CC Caol Ila 1977 (75 cl), einen GlenDronach 45.4 % 8 Jahre (Stachelbeeren!!!!) und einen RM Blair Athol aufgemacht. Leckere Sachen!

Sonst waren sicher Catawiki das Highlight (HP 1955, Rosbank [eine Flasche die nicht mal Serge kannte], St.Magdalene 1982-96, CD, Bunna 1976, Port Ellen Bottlers, 25 Pulteney etc.) und das Holyrood-Sample-Tatsing für mich. Ansonten habe ich wenig probiert. Erwähneswert sind vielleicht die Lomond-Abfüllungen für Best Taste und sicher der spannende 1902 Highland Park, Berry's All Malt, welcher ein grosszügiger Spender kredenzte.

Die Betrunkenen gab es vor allem am Freitag. Insgesamt ein sehr guter Besucheraufmarsch und es wurde auch gekauft.

Es war eine gelungen Sache! Herzlichen Dank allen für die guten Gespräche und die diversen Samples.  8)

« Letzte Änderung: 04. April 2023 09:58:24 von Philipp »