Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Springbank: Sherry Casks Tasting 2021

mad69 · 1024

mad69

• Hogshead
am: 08. Mai 2021 15:21:40
Als Ersatz für das Campbeltown Malts Festival - Ersatz? - bietet Springbank diverse virtuelle Tasting Packs an.

Heute, zugegeben 6 Tage zu früh, waren folgende Samples auf dem Tisch (siehe Bild):

Fazit: würden diese doch noch unerheblich gealterten Springbanks in dieser Verfassung zu vernünftigen monetären Bedingungen auf den Markt geworfen, mein Trinkstoff wäre gesichert. Für mehrere Jahre.

Meine Favoritenreihenfolge:

6 3 1 5 4 2

Hoffen wir darauf, dass Qualität auf der Halbinsel weiterhin GROSS geschrieben wird.

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #1 am: 08. Mai 2021 17:13:33
Natürlich konnte ich Marcel nicht alleine degustieren lassen und so habe ich mich auch durch die Springbank-Sherry-Samples "gekämpft". Nein, auch mir haben sie echt Spass gemacht! Würde da ohne Bedenken einzelne Flaschen (trotz jungem Alter) kaufen. Faire Preise vorausgesetzt.

Meine Favoritenreihenfolge:

1 5 3 6 4 2

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #2 am: 10. Mai 2021 08:42:30
Die harren bei mir noch im Gestell. Habe aber am Samstag die Cadenhead's Warehouse Dinger probiert.

Der Ire war mit der Coronifasslagerung sehr interessant, der Caol Ila top, der Rest na ja. Der Inchmurrin extrem grasig und grün, der Schwede (High Coast) zu jung. Der Blend fand ich nicht überzeugend und den Tomatin zu holzig/PXlastig.

ABER es war spannend und Springbank (inkl. zugewandte Orte) ist preisleistungsmässig akutell kaum zu schlagen.

8)

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #3 am: 11. Mai 2021 19:31:06
Heute steht das von Philipp erwähnte Cadenhead's Warehouse Tasting auf dem Programm (Live auf FB und Youtube mitzuverfolgen). Bin gespannt! :D
« Letzte Änderung: 11. Mai 2021 19:35:11 von Kilt73 »

mad69

• Hogshead
Antwort #4 am: 11. Mai 2021 21:12:29
Heute steht das von Philipp erwähnte Cadenhead's Warehouse Tasting auf dem Programm (Live auf FB und Youtube mitzuverfolgen). Bin gespannt! :D
Danke kilt
du bist auch überall mit dabei! ;-)
Enjoy the drams!

mad69

• Hogshead
Antwort #5 am: 11. Mai 2021 21:48:49
Wenig überraschend sind bezüglich der 6 Drams die Eindrücke von Philipp auch bei mir ähnlich heute Abend.

Der Irish hat enorm viel Caroni (man ist fast versucht automatisch Corona zu schreiben) Einfluss abbekommen. Hat mir über alle 6 Drams aber am Besten gefallen. Der Caol Ila ist wie immer ein zuverlässig, guter Dram. Es wird gemunkelt, dass es aktuell in der Schweiz bessere Abfüllungen geben soll....

Der Rest geht in die Kategorie "nice to have it tried". Mehr nicht. Beim Anomaly Blend war das Highlight die Farbe (dieselgrün). Der Tomatin in der Tat extrem PX-lastig, aber für mich dennoch ok. High Coast und Inchmurrin ok - aber wirklich nicht etwas, was man eigentlich erwartet, wenn Cadenhead das Highlight des Jahres - das (virtuelle) Festival - abhält.

To be continued....

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #6 am: 12. Mai 2021 20:15:16
Kann die Eindrücke von Philipp und Marcel teilen. Der Irish war für mich echt wie ein Rum. Aber möchte ich das, wenn ich einen Whisky im Glas habe?
Der Caol Ila war gut, aber mehr auch nicht. Für mich war der Tomatin die Nr. 1.

Heute steht das auf dem Programm:
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021 20:16:56 von Kilt73 »

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #7 am: 12. Mai 2021 21:57:21
Wow, die Erwartungen wurden durchwegs erfüllt! Dieses Tasting stellt den gestrigen Abend definitiv in den Schatten  :)

Die Nr.1 war für mich auch bis zum Schluss die Nr.1. Der 15y Hazelburn aus dem Olorosofass  ist echt top. So richtig geschmeidig. Nur schade, gibt's keine Flaschen mehr zu kaufen  :-\
Auch der 21y Hazelburn mit 46% war gut, aber es fehlte der Power irgendwie. Aber ein toller "easy drink"-Whisky. Kommt halt noch darauf an, wie teuer dieses Vergnügen ist.
Auch die beiden Springbank und der Longrow aus dem Rum Fass konnten überzeugen. Einzig der Longrow aus dem Pinot Noir-Fass (Finish) konnte mich nicht 100%ig überzeugen.

Aber insgesamt können wir uns echt freuen, was aus Campbeltown auf dem Markt kommt! ;D

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #8 am: 13. Mai 2021 19:34:41
Kein Ahnung, ob das irgend jemand interessiert, aber der vollständigkeitshalber hier noch die letzten Samples der Online Tasting Week  ;D
Auf den 28y Highland Park und 31y Fettercairn bin ich sehr gespannt!

Ichiro

• Firkin
  • *
Antwort #9 am: 13. Mai 2021 20:55:03
Beim Highland Park interessiert es mich dann zu hören, was deine Meinung ist. Hab den mal ins Auge gefasst, die CHF 600.- waren mir dann aber schon etwas zu sportlich für einen Blindkauf.

mad69

• Hogshead
Antwort #10 am: 13. Mai 2021 20:58:09
Kein Ahnung, ob das irgend jemand interessiert, aber der vollständigkeitshalber hier noch die letzten Samples der Online Tasting Week  ;D
Auf den 28y Highland Park und 31y Fettercairn bin ich sehr gespannt!
Doch doch. Heute bin ich auch wieder interessiert, resp. dabei.... :-o
Bin auch gespannt. Hat ja mindestens zwei dabei, die hohe Erwartungen schüren. Können sie sie auch erfüllen? Let's see!

mad69

• Hogshead
Antwort #11 am: 13. Mai 2021 21:50:51
Im Vergleich zum Warehouse Tasting am Dienstag, war die Latte heute Abend klar höher angesetzt. Die Flaschen, die auf dem Papier eher "schwierig" sind, haben ihre Reputation erfüllt.

Mein klarer Favorit des Abends war - nein, nicht der 28yo Highland Park - sondern der 31yo Fettercairn. Ein schön ausgewogenes, komplexes Fruchtteil, das mich nicht wirklich auf dem falschen Fuss erwischt hat, aber doch einigermassen überraschte mit der Topqualität!

Der HP auf jeden Fall auch ein sehr guter Dram. Schöne Kräuter, aber etwas zu wenig komplex. Das Sherry Butt (aussehen tut er eher wie 28 Jahre in einem Bourbon Barrel), war wohl schon ziemlich inaktiv und ausgelutscht. Auf keinen Fall holzig, aber eher etwas "lau" ohne Komplexität. Preis/Leistung definitiv nicht ausgeglichen.

Glenallachie und Jura spielten in der Liga, in der ich sie erwartet hatte. Der Jura allenfalls sogar noch eine Stufe tiefer. Not my piece of cake....

Paul John wenig komplex dafür ziemlich überraschend. Diese tropischen Reifungen für ein paar Jahre und dann noch 1-2 Jahre im Warehouse in Campbeltown scheinen wirklich zu funktionieren. Ein guter Dram, die Freunde mal mit indischem Whisky zu überraschen.

Last but not least, fast ausser Konkurrenz, der einzige richtige Raucher des Abends, der Ledaig. Irgendwie entwickelt sich Ledaig ähnlich stabil und zuverlässig in der Qualität wie die jungen Caol Ilas. Die machen einiges ziemlich richtig aus meiner Sicht und dieser Dram war einmal mehr Bestätigung dafür. Cool und fairer Preis!

Hat sonst noch jemand diese Drams probiert? Bin gespannt auf weitere Kommentare. Jetzt freue ich mich aber auf den Rest meines Fettercairn Samples :-)

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #12 am: 13. Mai 2021 22:01:57
Marcel hat das sehr treffend beschrieben! Kann mich da zu 100% anschliessen :)
Für mich auch der Fettercairn die Nummer 1. Und so viel gute Fettercairns hatte ich noch nicht im Glas. Aber der war echt spannend und preislich sogar fair angesetzt. Im Gegensatz zum Highland Park. Klar ist das ein sehr guter Whisky, aber wie Marcel bereits geschrieben hat, den angesetzten Preis nicht Wert. Meine Meinung. Bei den anderen Abfüllungen kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Aber die Online Tasting Week hat definitiv Spass gemacht! 8)

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #13 am: 14. Mai 2021 08:45:09
Tönt spannend. Bei mir sind die Dinger noch im Fläschchen, aber ich freue mich darauf.

Fettercairn kann sehr unterschiedlich sein. Ich mag mich an den 30jährigen OB erinnern, der ein gewisser Elsässer zwar ziemlich nicht so toll fand. Andere u.a. ich haben den aber gleich gekauft. Und dann gab es noch das 1973 (glaub ich) Fass in der Brennerei. Das war ein tolles Ding.

Ich freue mich auf das Nachtasten.