Im Vergleich zum Warehouse Tasting am Dienstag, war die Latte heute Abend klar höher angesetzt. Die Flaschen, die auf dem Papier eher "schwierig" sind, haben ihre Reputation erfüllt.
Mein klarer Favorit des Abends war - nein, nicht der 28yo Highland Park - sondern der 31yo Fettercairn. Ein schön ausgewogenes, komplexes Fruchtteil, das mich nicht wirklich auf dem falschen Fuss erwischt hat, aber doch einigermassen überraschte mit der Topqualität!
Der HP auf jeden Fall auch ein sehr guter Dram. Schöne Kräuter, aber etwas zu wenig komplex. Das Sherry Butt (aussehen tut er eher wie 28 Jahre in einem Bourbon Barrel), war wohl schon ziemlich inaktiv und ausgelutscht. Auf keinen Fall holzig, aber eher etwas "lau" ohne Komplexität. Preis/Leistung definitiv nicht ausgeglichen.
Glenallachie und Jura spielten in der Liga, in der ich sie erwartet hatte. Der Jura allenfalls sogar noch eine Stufe tiefer. Not my piece of cake....
Paul John wenig komplex dafür ziemlich überraschend. Diese tropischen Reifungen für ein paar Jahre und dann noch 1-2 Jahre im Warehouse in Campbeltown scheinen wirklich zu funktionieren. Ein guter Dram, die Freunde mal mit indischem Whisky zu überraschen.
Last but not least, fast ausser Konkurrenz, der einzige richtige Raucher des Abends, der Ledaig. Irgendwie entwickelt sich Ledaig ähnlich stabil und zuverlässig in der Qualität wie die jungen Caol Ilas. Die machen einiges ziemlich richtig aus meiner Sicht und dieser Dram war einmal mehr Bestätigung dafür. Cool und fairer Preis!
Hat sonst noch jemand diese Drams probiert? Bin gespannt auf weitere Kommentare. Jetzt freue ich mich aber auf den Rest meines Fettercairn Samples :-)