Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Dramfool bottlings

mad69 · 1874

mad69

• Hogshead
am: 28. Dezember 2020 22:30:15
Der mittlerweile gut bekannte UA Dramfool aus Schottland, hat seine letzten drei Bottlings für 2020 angekündigt.
Bruce ist als ehemaliges Panel-Mitglied der SMWS bekannt für sein gutes Näschen und auch für seine Wortspielereien bei Destillerien, die ihren Namen nicht auf seinen Labels genannt haben wollen. Man erinnere sich nur an den "Illegal Shipyard Riot" :-)

High Parkland 2006 (diese Herkunft ist aufgelegt einfach)
Dramfool's 38th release has been matured in a bourbon hogshead for 14 years and bottled at 63.6% = £85

Malt Can Heal 1995 (The Macallan)
Dramfool's 39th release has been matured in a bourbon hogshead for 25 years and bottled at 51.5% = £250

Carsebridge 1976
Dramfool's 40th release has been matured in a bourbon hogshead for 44 years and bottled at 41.5% = £350

Ich bin gerade dabei mit Bruce die Möglichkeiten zu klären, ein paar seiner Flaschen in die Schweiz zu kriegen, um seine Abfüllungen hier noch etwas bekannter zu machen. Bereits klar ist, dass ich diese UK VAT-free beziehen kann. Diese müssen dann natürlich bei der Einfuhr in die Schweiz ordentlich verzollt werden - damit sollten aber unter dem Strich die Frachtkosten ausgeglichen werden können und die oben erwähnten Endpreise zustande kommen. Beim Umrechnungskurs liegen wir aktuell bei spannenden 1.20 CHF für das Pfund. Das kann gerne so bleiben, muss aber natürlich nicht...

Wenn Interesse besteht an der einen oder anderen Abfüllung - ich nehme per PN oder auf den euch anderweitig bekannten Kanälen gerne mal unverbindlich auf, was gewünscht wird und würde dann diesen Versuch gerne mal starten. Let's see what happens!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2021 19:39:11 von mad69 »

mad69

• Hogshead
Antwort #1 am: 06. Januar 2021 19:41:38
Folgende Info hat mich heute erreicht von Bruce. Ich versuche mal noch mehr Infos zum ersten Release zu erhalten.

I have teamed up with my good friend and Dramfool collaborator Colin and purchased the full remaining collection of Jim McEwan's private casks.

We will be releasing the whiskies as "The Jim McEwan Signature Collection" and will be releasing a series of 27 single cask bottlings. They will be launched in nine 3-bottle releases approximately every 3 months.  A Bruichladdich, Port Charlotte and an Octomore each time. Prices will vary throughout the releases, as you would expect, but we imagine they will be priced at approximately £200/£250 per bottle on average.

These bottlings represent the best spirit filled into the best first-fill casks, personally chosen by Jim. Needless to say, these will be highly sought-after bottlings. Jim will provide tasting notes for each bottling and will be supporting us with the launch, online tastings and attendance at festivals once COVID restrictions are lifted.

The general launch will happen tomorrow on 7th of January as this is the 20th anniversary of the day Jim walked through the gates at Bruichladdich for the first time. The first set of 3 bottles will be released in March 2021.

dieb

• Butt
Antwort #2 am: 06. Januar 2021 19:47:04
Da bin ich mal gespannt. Bis jetzt haben mich die Abfüllungen von Jim nicht gerade überzeugt. Insbesondere sein Hang zu den Rotweinfässern konnte ich nicht nachvollziehen.
Preislich auch schon wieder sehr knackig, oder? Aber die Jim-Jünger werden die Dinger wahrscheinlich schon kaufen.

mad69

• Hogshead
Antwort #3 am: 06. Januar 2021 20:05:05
Da bin ich mal gespannt. Bis jetzt haben mich die Abfüllungen von Jim nicht gerade überzeugt. Insbesondere sein Hang zu den Rotweinfässern konnte ich nicht nachvollziehen.
Preislich auch schon wieder sehr knackig, oder? Aber die Jim-Jünger werden die Dinger wahrscheinlich schon kaufen.
Absolut. Die bisherigen Weinfässer, mit einer Ausnahme, waren für mich alle unterdurchschnittlich.

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #4 am: 07. Januar 2021 08:40:55
Und was ist mit Jim los, dass er alle Fässer verkauft und seinen Weg nicht weitergeht?

mad69

• Hogshead
Antwort #5 am: 07. Januar 2021 10:19:09
Und was ist mit Jim los, dass er alle Fässer verkauft und seinen Weg nicht weitergeht?
Das hatte ich mich auch gefragt. Aber er ist ja auch bei Ardnahoe ziemlich in den Hintergrund getreten. Hoffen wir, dass es ein freiwilliger Rückzug ist!

seechas

• Quarter
  • **
Antwort #7 am: 03. Februar 2021 18:17:59
Jim kann nur noch Wein Fässer!!!!
Die überlasse ich euch gerne.

dieb

• Butt
Antwort #8 am: 03. Februar 2021 22:08:13
Das ist jetzt wirklich echt enttäuschend! Auch wenn ich sowieso kaum etwas gekauft hätte, frage ich mich schon, warum man 100% auf Rotwein setzt. Aus Erfahrung weiss man, dass das doch auch mit erheblichen Risiken verbunden ist. Aber eben, wenn man den richtigen Namen hat, kann man alles verkaufen. Und wahrscheinlich damit auch noch Geld verdienen.

mad69

• Hogshead
Antwort #9 am: 03. Februar 2021 23:32:42
So wie ich Bruce kenne, weiss er genau, weshalb er jetzt erst mal Weinfässer verkauft. Ich wäre nicht überrascht, wenn die wirklich guten Sachen in den nächsten Serien dabei sind.

Aber: den Sauternes Octomore könnte ich mir durchaus vorstellen als akzeptablen Dram!

Bluigi

• Washback
  • *
Antwort #10 am: 04. Februar 2021 13:10:30
So wie ich Bruce kenne, weiss er genau, weshalb er jetzt erst mal Weinfässer verkauft. Ich wäre nicht überrascht, wenn die wirklich guten Sachen in den nächsten Serien dabei sind.

Aber: den Sauternes Octomore könnte ich mir durchaus vorstellen als akzeptablen Dram!

Gab beim ersten TCW release ein Octomore aus einem Château d'Yquem Cask, den fand ich ganz passabel, aber die anderen.. naja

Bluigi

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 11. Februar 2021 08:51:22
noch ein Paar weitere News...Die zweite Serie widmet sich den von Jim bevorzugten Bourbonfässern

https://whiskyexperts.net/pr-erste-infos-ueber-die-zweite-serie-der-jim-mcewan-signature-collection-von-dramfool/
« Letzte Änderung: 11. Februar 2021 09:01:31 von Bluigi »

dieb

• Butt
Antwort #12 am: 12. Februar 2021 12:54:09
noch ein Paar weitere News...Die zweite Serie widmet sich den von Jim bevorzugten Bourbonfässern

https://whiskyexperts.net/pr-erste-infos-ueber-die-zweite-serie-der-jim-mcewan-signature-collection-von-dramfool/
Das tönt doch schon viel besser. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, würde ich gerne mal davon probieren!

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #13 am: 12. Februar 2021 13:27:11
Ja die zweite Serie hört sich definitiv spannender an  :D Mal schauen, ob der Preis auch stimmt  ;)

Mikee

• Mash Tun
  • *
Antwort #14 am: 27. April 2021 13:30:39
Weiss jemand von euch ob man diese Abfüllung bereits kaufen kann?
Wie sind diese Preislich?