Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

FT: 4 x SMWS aus den 80ern

Ichiro · 1539

seechas

• Barrel
Antwort #15 am: 21. Mai 2021 17:38:01
Hallo Reto

Danke viel mal für die Teilung.
Die Freude war gross als noch ein 5tes im Pack war, danke viel mal.

Lg
Pitsch

tromby

• Hogshead
Antwort #16 am: 21. Mai 2021 20:26:58
Hoi Reto

Herzlichen Dank für die Samples (inkl. Extra!)
Toll!

Eindrücke dann wieder hier...  ;)

Igor Stra-whiskey

Ichiro

• Rundlet
Antwort #17 am: 21. Mai 2021 21:01:55
Schön ist alles sicher angekommen! Wünsche euch viel Spass beim probieren und bin gespannt auf eure Eindrücke.

Schöne Pfingsten!

dieb

• Butt
Antwort #18 am: 23. Mai 2021 08:05:01
Hallo zusammen
Ich habe die Dinge mittlerweile durchprobiert.
Vor dem Tasting hatte ich bez. der Rangfolge folgende Erwartung:
1. 49.10 St. Magdalene
2. 21.17 Glenglassaugh
3.  16.23 Glenturret
4. 19.35 Glen Garioch

Aber es kam dann etwas anders:
1. Glenglassaugh 90 Punkte. Cooles Paxarette Teil. Durften die das überhaupt noch zu dieser Zeit?
2. St. Magdalene 88 Pkt. mit VIEL Wasser und VIEL Luft
3. Glenturret 82 Pkt.
4. Glen Garioch 80 Pkt.

Der Glen Garioch hatte zum Glück keine Seife.

Schliesslich habe ich auch noch den Caol Ila probiert. Zunächst glaubte ich, dass da was anderes im Glas sein muss. Ich hatte noch nie einen Whisky, der so extrem nach Brombeeren geschmeckt hat! Ich mag Brombeeren und ich mag Whisky. Aber zusammen? Geht mir gleich wie mit Wein und Whisky. Irgendwie werden wir keine Freunde. Aber eine tolle Erfahrung! Danke noch einmal für dieses Addon.

Gruss
Bernhard

Kilt73

• Rundlet
Antwort #19 am: 23. Mai 2021 20:43:00
Ich hatte die SMWS-Abfüllungen auch gestern und heute im Glas. Allen Whiskys haben ein paar (z.T. sogar sehr viele) Tropfen Wasser und etwas Luft definitiv nicht geschadet.

Der Glen Garioch war für mich extrem spannend. Ein Kamäleon, wie man das auch von dieser Destillerie erwarten durfte. Dezenter Lavendel war meiner Meinung vorhanden, Schwefel auch, aber (überraschenderweise) absolut nicht störend. Dazu eine angenehme Süsse. Besser als erwartet!

Der Glenturret war für mich dagegen eher enttäuschend. Sprittig, staubig, holzig. Irgendwie konnte ich mich mit dem nicht so anfreunden.

Wie Bernhard schon geschrieben hat, braucht der St. Magdalene sehr viel Wasser (und Luft). Aber dann kommen die fruchtigen Noten gut zum Vorschein. Und Honig! Er wird so total geschmeidig und bleibt lang im Mund. Lecker  :)

Auch der Glenglassaugh überzeugt. Ein bisschen Möbelpolitur und Schwefel, aber auch mit dunklen Früchten. Passt!

Und zum Schluss noch der Caol Ila. Ja das mit den Brombeeren (oder was für eine Beere auch immer) stimmt. Sehr speziell. Ich wäre wohl nie auf Caol Ila gekommen...spannend!

Fazit: Danke Ichiro für die interessante FT  :D
1. St. Magdalane
2. Glenglassaugh
3. Glen Garioch
4. Cao lla
5. Glenturret

Gruss Lukas

Ichiro

• Rundlet
Antwort #20 am: 25. Mai 2021 21:09:49
Schliesslich habe ich auch noch den Caol Ila probiert. Zunächst glaubte ich, dass da was anderes im Glas sein muss. Ich hatte noch nie einen Whisky, der so extrem nach Brombeeren geschmeckt hat!

Ok, ihr habt mich erwischt. Ich hab euch einen Brombeerschnaps untergejubelt.  >:D
Nein, Spass bei Seite. Ich war selber überrascht eure Tasting Notes zum Caol Ila zu lesen. Weil ich hatte den überhaupt nicht so in Erinnerung. Musste gestern gleich nochmals nachprobieren und schnappe die Beeren also auch auf. Das zeigt mir jedenfalls wiedermal wie sich eine geöffnete Flasche nach einiger Zeit verändert. Habe diese etwa anfangs Jahr aufgemacht und seither etwas aus dem Blickfeld verloren. Mir macht die Beere zum Glück nichts aus  8)

Zu den anderen gibt es von meiner Seite nicht viel zu euren beiden sehr treffenden Beiträgen zu ergänzen. Bei mir war auch der Glenglassaugh und der St. Magdalene klar vor den beiden anderen.

Merci nochmals allen fürs mitmachen!

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #21 am: 29. Mai 2021 23:42:05
Vielen Dank für die Flaschenteilung und insbesondere auch für die Überraschung!

Der St. Magdalene und der Glenglassaugh haben mir sehr gut gefallen.

Delinquent

• Barrel
Antwort #22 am: 01. August 2021 14:13:02
So, endlich haben wir die Samples verköstigt.. war sehr spannend.
Meine Rangliste:

• St. Magdalene
  • Glenglassaugh
  • Glen Garioch
  • Caol Ila
  • Glenturret

Beim Glen Garioch hat mit die deutliche Rauchnote sehr gut gefallen. Beim Glenglasaugh der Paxarette Sherry, hatte aber schon sehr viel Holz. Der St. Magdalene war einfach super lecker, wir hatten an dem Abend noch einen 32y St. Magdalene von Cadenheads - ein absoluter Traumstoff. Trotzdem konnte der halb so alte SMWS gut bestehen.

Danke nochmals für die coole Teilung - gerne mehr davon :)

Laddi68

• Mash Tun
  • *
Antwort #23 am: 30. August 2021 22:40:42
So, die Labels sind gedruckt, und die fehlenden Sampleflaschen eingetroffen. Ich werde voraussichtlich morgen dann mit dem Abfüllen beginnen.  :)

Ich habe euch soeben meine Angaben für die gelegentliche Bezahlung gesendet. Besten Dank!

Bin sehr gespannt was uns erwartet bei den Abfüllungen.

Somit auch noch der Last Call falls noch jemand dabei sein möchte, 10 cl wären noch offen.

En schöne Sunntig abig
Reto
Guten Abend
Ich würde noch 5cl nehmen falls noch Rest vorhanden.
Gruss von Laddi68

Ichiro

• Rundlet
Antwort #24 am: 31. August 2021 14:54:31
So, die Labels sind gedruckt, und die fehlenden Sampleflaschen eingetroffen. Ich werde voraussichtlich morgen dann mit dem Abfüllen beginnen.  :)

Ich habe euch soeben meine Angaben für die gelegentliche Bezahlung gesendet. Besten Dank!

Bin sehr gespannt was uns erwartet bei den Abfüllungen.

Somit auch noch der Last Call falls noch jemand dabei sein möchte, 10 cl wären noch offen.

En schöne Sunntig abig
Reto
Guten Abend
Ich würde noch 5cl nehmen falls noch Rest vorhanden.
Gruss von Laddi68

Sali Laddi68

Danke für deine Anfrage, für 5 cl reichts noch. Ich schick dir nachher gleich noch eine DM mit den Details.