Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 4 - Kalender 2

Ichiro · 276

Ichiro

• Rundlet
am: 04. Dezember 2023 12:31:22
Hint: Im Schatten

Bluigi

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 04. Dezember 2023 18:12:44
Normalerweise findet kein Alkohol den Weg in mein glas unter der Woche, jedoch habe ich mir dieses Jahr fest vorgenommen, den Kalender gebührend zu feiern, und täglich den Whisky zu trinken… denn wie letztes Jahr am Wochenende 4 nachholen, macht auch keinen Spass.

Zum Whisky… hat der überhaupt noch 40%? Schwierig zu sagen, gleich nach Nummer 3 😊. Echt nicht einfach… schnell gereifter junger und verdünnter firtsfill Sherry, oder doch einen alten ehrwürdigen, der seine Umdrehungen an die Engel verloren hat?

:schilf: :schilf: :schilf:

schafi1980

• Mash Tun
  • *
Antwort #2 am: 04. Dezember 2023 19:07:39
Guten Abend miteinander

Heute ist es wieder mal ganz schwer...  Sherry ist relativ klar, wenn auch das einzige für mich. Die Frage welche mich jetzt gerade beschäftigt: Ist es überhaupt ein Schotte? Ich glaube nicht. Könnte ein Ire oder ein Inder sein, beide Länder stehen imo im Schatten von Schottland...

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #3 am: 04. Dezember 2023 19:33:01
Dickflüssig beim einschenken. Sherry liegt in der Luft, eher bitter sonst nicht viel Geschmack.
Würde auf einen Inder tippen.
Schmeckt mir gar nicht.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023 19:37:50 von Uichama »

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #4 am: 04. Dezember 2023 20:09:14
Das ist kein Sherry. Das ist Schwarzeiche.
Ein Armagnac der langsam aus dem Schatten des Cognacs tritt.
Nicht allzu alt. Etwa 20 Jahre. 47% Alkohol.

Woher? Keine Ahnung. Versuchen wir es mit Aurian.

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #5 am: 04. Dezember 2023 20:28:10
Erste Nase hat mich fast umgehauen. Super tolle (tropische) Fruchtigkeit. Aber die leichte Traube verrät sofort das es kein Whisky ist, da bin ich voll bei Tauti.
Die erste Idee war ein Cognac von Dully. Der Tipp deutet da tatsächlich aber den Armagnac an. Der gleiche Brand, aber eine andere Region und sicjerlich noch im Schatten vom "grossen" Bruder. Ich nehme mal einen anderen grossen Namen: Darroze. Evtl die 40 jährige Assemblage?

Ichiro

• Rundlet
Antwort #6 am: 04. Dezember 2023 20:38:31
Heute gebt ihr aber Vollgas! Der Abend geht erst richtig los und wir haben schon einen Whisky gefühlt unter 40%, einen Iren, einen Inder oder einen Armagnac im Glas. Gefällt mir eure Tippfreudigkeit, ich schaue gespannt weiter zu 🍿

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #7 am: 04. Dezember 2023 20:38:55
Nach dem ich eine alte Message ausgegraben habe, in welcher ich schrieb, dass der Dully Armagnac nicht "trübelet" trotz jungem Alter, schwenke ich meinen Tipp darauf um. Das Geschmacksprofil trifft auf jeden Fall voll, was Christian und Pascal versuchen zu bottlen  ;)

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #8 am: 04. Dezember 2023 20:57:33
In der Nase Traube, etwas von einem Grain. Ölige Konsistenz. Im Mund tropische Früchte, leicht bitter. Ich spüre keine Traube mehr. Ich tippe auf einen Kavalan von 46%. Kenne aber von dieser Destillerie nur diejenigen ab 55%. Vielleicht sowas: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/64400/kavalan-king-car-whisky

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #9 am: 05. Dezember 2023 18:57:37
Mmh könnte es evtl. Ein bourbon sein mit wenig Power? Kein Plan ehrlich gesagt. Mit Gognag und Armaniag kenne ich mich nicht aus 😂. Schlecht war ehr nicht. Recht fruchtig und süffig…

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #10 am: 05. Dezember 2023 20:17:52
Mmmhh... Also bei anderem als Whisky kann ich auch nicht gross mitreden. Höchstens Grappa erkenn ich vielleicht noch, wenn es ein Berta ist.  Ich würde aber eher auch auf Whisky sherryfass tippen, wobei die letzte Note im Gaumen schon irritierend ist. Der könnte vielleicht ein Holzprobleme gehabt haben vor Befüllung. Abgesehen davon aber solide und bringt klassische Sherryfassnoten .

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 05. Dezember 2023 20:41:03
Eigentlich keine Ahnungm aber ich denke doch es ist ein Whisky . aber was,

Tippe mal auf einen Engländer mit einem andere Getreide Fass wie etwa einer der verschiedenen aus der Lakes Destillerie,

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #12 am: 05. Dezember 2023 21:04:09
Spezielle Nase, ich habe ebenfalls sofort eine Traubennote in der Nase. Für mich ist das auch kein Whisky, ich bin da eher bei Brandy, Cognac oder Armagnac. Da ich in meinem Leben wohl max. 3 Cognacs oder Brandys und lediglich einen Armagnac von C. Dully getrunken habe, kann ich keinen konkreten Tipp abgeben. Den Armagnac von Dully habe ich etwas bitterer in Erinnerung, daher ist es wohl eher nicht diese Abfüllung...

Den Alkohol schätze ich auf eher tief (max. 43 % Vol)., insgesamt gefällt er mir ziemlich gut!

Schnibel

• Mash Tun
  • *
Antwort #13 am: 10. Dezember 2023 20:12:47
Ich bin hier auch bei einem Grain, hatte vor Langer Zeit mal diesen gekauft und auch leer getrunken...

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/91710/north-british-1988-mbl

hat für mich sehr viele Ähnlichkeiten.

Gefällt mir 👍 danke dem Spender!

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #14 am: 11. Dezember 2023 21:07:42
Das Geschmacksprofil trifft auf jeden Fall voll, was Christian und Pascal versuchen zu bottlen  ;)

Lesen die beiden auch mit und wenn ja hat sich David bereits entschuldigt?